Windows 10 Update schlägt fehl wegen reservierter Partition

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

ich kriege nun beim Update bei Windows 10 folgende Fehlermeldung:

"Die für das system reservierte partition konnte nicht reserviert werden"

Laut einigen Artikeln hängt das wohl mit der kleinen System-reserved Partition zusammen und ja, ich habe eine Samsung SSD. Man solle wohl diese vergrößern aber ich weiß nun nicht genau, wie ich das am besten bei mir mache. Das sieht bei mir nämlich derzeit wie folgt aus:

verwaltung.png

Auf meinem System sind Arch Linux und Windows 10 installiert, die 97,67 GB Partition ist nämlich Linux und die 99 MB Partition sollte die EFI Partition sein. Weiß also nun nicht genau, welche Partiton ich überhaupt vergrößern muss und wie...
 

Anhänge

  • verwaltung.png
    verwaltung.png
    19,2 KB · Aufrufe: 324
Nun ja, sinnvoller wäre es, gleich eine neue, größere Platte einzubauen - das ist einfach alles zu eng auf Deiner jetzigen Platte für weitere Operationen.
 
de la Cruz schrieb:
Nun ja, sinnvoller wäre es, gleich eine neue, größere Platte einzubauen - das ist einfach alles zu eng auf Deiner jetzigen Platte für weitere Operationen.

Wieso das? Ich habe die 250er SSD eigentlich gerade deshalb jetzt neulich gekauft, weil ich Platzprobleme hatte mit der alten 80er. Und 250 finde ich vollkommen ausreichend für 2 Betriebssysteme.
 
Wer kümmert sich um die Auswahl, welches OS geladen werden soll? Vermutlich nicht der MS Bootloader sondern GRUB. Und das wird der Grund sein, warum Windows da nichts macht.
 
Nö, nö, undnochmals Nö - schon gar nicht, wenn Du zwei Betriebssystem fährst ! Speicherplatz ist doch heutzutage für den Normalanwender, wie Du offenbar einer bist, kein Problem mehr. 500 GB sollten es bei Dir schon sein !

Und wo speicherst Du denn eigenlicht Deine Daten ab ?
 
Ach, bisher klappt es :) Das größte bisher ist Office und das ist schon eigentlich eine Ausnahme. Die ganzen Daten kommen auf meine anderen Festplatten, die ausgeschwarzt sind. Aber will nicht zu sehr vom Thema abkommen...
 
Die Größe der SSD hat doch rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Wenn der TE mit der Größe zurecht kommt, dann kommt er mit der Größe eben zurecht. Und ist eben irrelevant, für das Problem hier.
 
Aber ja, nicht der MS Bootloader kümmert sich um die Auswahl sondern GRUB (also Linux). Das wäre nun aber wirklich mies, wenn ich dadurch keine Updates mehr bekomme...
 
Ein Upgrade auf einen nächsten Milestone bedeutet bei Win 10 immer. Das ist eine Neuinstallation. Und das beißt sich mit dem Grub. Da musst Du Dir was anderes einfallen lassen.

Normale Updates bekommst Du. Aber ein Upgrade auf den nächsten Milestone wird mit Grub nicht klappen.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Größe der SSD hat doch rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Wenn der TE mit der Größe zurecht kommt, dann kommt er mit der Größe eben zurecht. Und ist eben irrelevant, für das Problem hier.


Natürlich hat es was mit dem Problem zu tun ! WIN 10 ist ein absoluter Speicherfresser bei der Installation und verlangt schon mal 50 GB und mehr absolut frei verfügbaren Speicher ! Porbier das mal mit einer größeren Platte (kannst Du ja testweise auch mit ner HDD amchen !) und Du wirst sehen, es funnzt !
 
Wie viel Windows 10 bei einem Upgrade auf einer neuen Version braucht, das liegt stark daran, wie groß Deine Windows Installation zuvor war. Die Fehlermeldung ist aber keine Meldung im Zusammenhang mit einem Platzproblem.

20-30 GB sollte man frei haben. Das stimmt.
 
20 bis 30 GB reichen je nach Fall bei Weitem nicht - das habe ich trotz 100 GB frei damals beim Implementieren meines Windows 10 Upgrades gesehen; wochenlang hatte ich immer und immer wieder vergeblich versucht, umzustellen, und keiner konnte mir das Problem erklären, warum das weiland nicht funzzte, bis ich einfach den Prozeß auf einer neuen freien großen Platte vornahm - und siehe da wie wundersam, auf einmal klappte alles hervorragend.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der nötige Speicherplatz, selbst wenn er in absoluten Zahlen vorhanden ist, manchmal auch wegen großer nichtverschiebbarer Bereich der Pastition für die Installation von umfangeichen Updates nicht in seiner Gesamtheit zur Verfügung stehen könnte.
 
Wenn Windows zu wenig Platz für ein Upgrade hat, dann sagt Dir Windows das ganz genau. Das ist hier nicht das Problem. Das Problem ist hier, Windows wird nicht von seinem Bootloader aus gestartet. Sondern von Grub.

Auch ändert ein Windows Upgrade niemals etwas an der Partitionsstruktur. Und ich sagte ja, wie viel Platz ein Upgrade braucht, das ist davon abhängig, wie groß die eigene Windows Installation ist. Weil ein Upgrade eine Art Sicherung durchführt und um dann die Sicherung auf der neuen Windows Version zurück spielen zu können.
 
Es geht doch nicht um den gesamten Speicherplatz auf der Platte auch nicht um C. Denn da sind doch auch noch 56 GB frei.

Abgesehen davon, dass ich mich mit Linux und Dualboot Probleme nicht auskenne hat er da doch noch einen 500MB Partition am Ende.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Im MBR Modus legt Windows normal am Anfang der Platte eine 500Mb Systemreservierte Partition an.
Also wurde da mal was im MBR Modus gebastelt.
Meist legt Windows hinter C: eine Zweite 450MB Partition an beim Upgraden.
Ob das nun nicht geht wegen der 500MB Partition oder den Linux Partitionen ist die Frage.
 
Möglicherweise ist auch sda2 (die 100MB EFI-Partition) unter Arch Linux als /boot anstatt /boot/EFI eingebunden. Dann liegen dort die Kernel und Windows hat keinen Platz mehr. Die offizielle Anleitung zur Arch Linux Installation geht jedenfalls diesen Weg.
 
someguy schrieb:
Weiß also nun nicht genau, welche Partiton ich überhaupt vergrößern muss und wie...
Die EFI-Systempartition.

Verkleinere mit MiniTool Partition Wizard Free Laufwerk C und schlage den freigegebenen Speicherplatz der EFI-Systempartition zu. :)
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Windows zu wenig Platz für ein Upgrade hat, dann sagt Dir Windows das ganz genau.

Da bist Du definitiv falsch informiert !

Ich habe die Erfahrung am eigen Leib bzw. Rechner machen müssen: Auf zwei Rechner war das Upgrade nicht möglich, obwohl scheinbar noch genügend Platz auf den Platten vorhanden war ! Und ich habe wochenlang alles herumprobiert, eine entsprechende Meldung kam nie. Auch die WIN-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Als ich schon aufgeben wollte, habe ich es einfach mit mehr Speicherplatz probiert und siehe da, wie durch ein Wunder funzzte plötzlich alles wunderbar !

Man kann deem TE deshalb hier nur raten, nicht so mit Speicherplatz herumzugeizen, wie er das tut, und für Windows immer genügend Speicherplatz freizuhalten, was heutzutage ja überhaupt kein Problem mehr ist.

Von Herumfummeleien an den vorhandenen Pasrtionen bei derart begrenztem Speicherplatz, wie vorliegend, rate ich dringend ab, egal, was hier einige dem TE einzuflüstern versuchen !
 
Wenn das nicht mal auch daran lag, dass du alles an Bootdateien usw. in C: hattest oder deinen Systemreservierte Partition noch von Windows 7 MBR war und nur 100MB groß.
Windows 10 legt im MBR Modus eine 500GB Partition an für die Bootdateien.
Im Uefi Modus einen 450MB Wiederherstellung und eine 100MB Uefi Partition.
C: selbst muss keine 100GB frei haben.
Wenn allerdings alle Bootdateien in C: sind kann Windows beim Upgraden da ein Problem haben, weil beim Upgrade nichts neu geschrieben werden kann in den Ordner in C:
Keine Ahnung, irgendwie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, man kann das wahrscheinlich ohne unverhältnismäßig großen Aufwand nicht ergründen. Und ist auch gar nicht notwendig, wenn man alles saubern neu aufsetzt und Speicherplatz immer in verschwenderischer Genüge zur Verfügung hält, was heutezutage ja gottseidank kein Problem mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben