Windows 10 Upgrad via ISO

Cere

Newbie
Hallo

Ich hätte eine Frage bezüglich eines Upgrades meiner Win7 Rechner. Leider habe ich derartige
Informationen vorab noch nicht gefunden und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Ich habe einen Standrechner mit Win7 Ultimate 64 und einen Laptop mit Win7 Pro N 64 bit.

Da ende des Monats die Upgradefrist abläuft würde ich diese Gelegenheit noch nutzen um doch umzusteigen.
Um diese lästige Upgrademeldungen abzustellen habe ich das Update KB3035583 deinstalliert und mich nie
für ein Upgrade registriert.

Seit kurzem gibt es ja die Möglichkeit ein ISO über die Microsoft Homepage mittels dem MediaCreationTool herunterzuladen. Bei diesem Update werden mir die Versionen Win10 N 64 Bit und Win10 64 Bit angeboten.

Beide Rechner gehören neu aufgesetzt, weshalb ich kein Upgrade durchführen möchte und daher gleich eine
saubere Installation bevorzuge.

Nun zu meinen Fragen:
Soweit ich informiert bin müssten beide Versionen auf die Win10 Pro (N) Variante aufgewertet werden.
Wird diese Versionsinformation erst bei der Installation festgelegt? Bei beiden ISOs gibt es keinen Hinweis darauf.

Wird die "free upgrade registration" hinfällig wenn ich das neue Betriebssystem mittels DVD (gebrannter ISO) und dem alten Win 7 Key installiere, oder sollte ich mich vorab über das KB3035583 registrieren?

Kann ich den Win7 Pro N Key auch für eine normale Win10 Version benutzen? Die Win10 N Version kam ja wesentlich später heraus, nachdem man ja theoretisch ein Upgrade hätte durchführen können.

Da mein Standrechner doch schon älter ist, wollte ich in den nächsten Monaten einen neuen Kaufen. Da die Upgrade frist jedoch schneller verstreicht als ich diesen bei mir zu Hause habe, würde ich natürlich gerne die Win10 Lizenz dann auf den neuen "übertragen". Ich erinnere mich, dass ich nach einem Mainboardtausch die Hotline anrufen musste um da meine Windows Version nicht mehr aktiviert war. Daher würde ich vermuten, dass es auch bei Win 10 notwendig sein wird.

über Antworten würde ich mich sehr freuen,

viele Grüße,
Cere

Willkommen, nutze doch erst einmal für einen Überblick Thema zu Windows 10 (siehe oben),
hier sind alle Fragen zur Installation etc. bereits zigmal abgearbeitet worden. Spezielle Fragen kannst du nochmal stellen.

Die Möglichkeit via Media Creation Tool zu upgraden oder sich ein Image zu besorgen gibt es nicht seit kurzem, die Möglichkeit gibt es seit gut 11 Monaten, sprich Verfügbarkeit von Windows 10 bzw. des kostenlosen zeitlich befristeten Upgradeangebots.

Aus Windows 7 Ultimate wird Windows 10 Pro. Aus Windows 7 Pro N wird Windows 10 Pro N. Also brauchst du 2 Images für die Neuinstallation. Ebenso brauchst du die beiden Keys für die beiden Windows 7 Lizenzen für die jeweilige Installation von Windows 10.

Weiteres bzgl. Upgrade/ (Neu-) Installation, etc. siehe Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/

Bzgl. Hardwarebindung, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...e-id-und-abbild-machen.1595218/#post-18949370

Zurück
Oben