Windows 10 Upgrade Safe_OS/Boot - Fehler

Ich wollte mich an das neue Windows erst mal rantasten. Also hab ich einen etwas älteren Rechner neu zusammengebastelt und mit lediglich grundlegenden Dingen ausgestattet, damit die erforderlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind.
Es handelt sich um einen Core3Duo 6750 mit 4GB RAM, einer Festplatte (200GB) und einem DVD-Brenner. Für die Grafik dient eine ältere NVidia 7300.
Um keine Probleme auf Grundlage irgendwelcher Softwarekonstellationen zu haben, hab ich darauf ein Windows 7 Pro neu installiert (komplett neu auf blank geputzte Platte. Das System ließ sich auch erwartungsgemäß online aktivieren.
Danach erst mal alle Patches drauf und ein wenig sacken lassen (hat etliche Stunden gedauert, da anscheinend die MS-Server reichlich dicht sind).
Nun hab ich an Software nur grundlegende Dinge installiert (Avira & Firefox & Adobe-Reader).
Als nächstes hab ich den Updatevorgang eingeleitet (erzwungen, da es sicher ne ganze Weile dauert, bis der einem gerade neu installierten System angeboten wird).
Das ging auch relativ problemlos - lediglich der Download dauert laaaange.
Leider tauchen nun die Probleme auf.
Nach dem ersten Neuboot: Fehlermeldung (die Nummer hab ich mir noch nicht notiert - es ging um angeblich nicht kontaktierbare Geräte mit der Hypothese, ob vielleicht Wechseldatenträger rausgeholt worden seien (war nicht der Fall - und selbst wenn - was sollte das am Installationsvorgang relevant beteiligt sein?)
Danach startet der Rechner neu und macht den Rollback zum Win7).
Dazwischen kriege ich noch ne Infoseite mit:
"Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase Safe_OS ist während des Vorgangs Boot ein Fehler aufgetreten".

Nun gut - dass eine Installation mal nicht gleich hin haut, kommt schon mal vor - also erneut.
Nun musste ich feststellen, dass das Progrämmchen neu beginnt, das Windows 10 downzuloaden.
Sind die Daten etwa weg? Wenn ja - warum? Wenn nein - wieso merkt das System nicht, dass es nicht erneut alles aus dem Netz ziehen muss?
Da mir das für nachfolgende Versuche zu blöd wäre, hab ich die Daten nochmal gezogen - sie dann aber erst mal als iso gespeichert und dann auf einen Rohling gebrannt.
Dann von dort installiert.

Leider komme ich auch auf diesem Weg zu genau dem gleichen Fehler.

Ich hab KEINE speziellen Tricks bei der Installation des Windows 7 versucht, nichts an der Platte manipuliert, keine extra Firewall-Programme installiert usw. der Rechner ist quasi nahezu junfräulich. Auch verwende ich keine VM oder so was in der Art. Es sollte die einfachste Sache überhaupt sein.

Was also ist verkehrt?
Kann hier jemand helfen?

Danke,

M

warum brennst du nicht eine dvd und machst eine neuinstallation. bei verlangen nach den key auf überspringen drücken.
du kannst auch formatieren oder neue partitionen erstellen. win10 ließt den key automatisch aus. geht viel schneller und ist bessern da es eine clearinstallation ist. ich habe es bei alle 5 computer wo ich win 10 installiert habe so gemacht.
l.g. rebe 60 von groops-compuerdoktor

Da ja erst einmal Windows 10 installiert und aktiviert werden soll, würde ich nur Windows 7 SP1 und alle danach bereitgestellten Patches installieren. Als nächstes im Geräte Manager prüfen, welche Treiber fehlen. Anschließend die gebrannte Win10 DVD in 7 mit Setup starten. Treten dann doch Probleme auf, unbedingt die Fehlermeldungen notieren. Über Google kann man da schon einiges finden.

Welches Motherboard wird eigentlich verwendet? Klappt eigentlich ein Clean Install von Windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da mir vorgeschlagen wurde, einen Clean-Install zu versuchen, wollte ich das mal angehen. Also hab ich einen USB-Stick leer gemacht und angesteckt. Dann das Tool gestartet (zur Sicherheit als Administrator). Es dauert wieder ewig, bis die Daten endlich da sind. Danach werden sie erschreckender Weise nochmals geprüft (keine Ahnung, wozu - schliesslich macht man sinnvolle Überprüfungen blockweise während des Downloads - danach prüft nur, wer keine Ahnung davon hat, was er tut).
Nachdem das durch ist, fängt NOCHMAL was neues an - die Medien werden vorbereitet (auch hier wüßte ich gern, was da passiert - das ganze ist total unübersichtlich). Dabei ackert er erst mal ne ganze Weile rum, bevor es los geht. Dann hängt er wieder einige Zeit bei 32% fest, dann wieder bei 50%. Ich weiss nun nicht wirklich, wie weit er gekommen ist, denn auf einmal krieg ich:
Ein Problem ist aufgetreten:
0x800700005 - 0xA0019

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wozu ich ein Tool brauche, um Software downzuloaden. Angeblich kann man die ISO doch jederzeit runteriehen. Wieso also brauche ich dafür ein extra Programm, das auch noch dermaßen buggy ist, dass es nicht mal fähig zu sein scheint, einen Speicherstick mit Daten zu füllen.
Offenbar tut dieses Tool noch eine Menge anderer Sachen als das, was es angeblich tut - und es sollte mal überprüft werden, was dabei alles TATSÄCHLICH passiert.

Zu allem übel muss man jedes mal erneut alle Daten holen, da die danach wieder entfernt werden (falls nicht: wo sind sie denn dann?) Wozu soll das gut sein?

Da ich auch ne DVD erstellt habe (das wenigstens lief ja), hab ich ein ISO-File. Für meine Linux-Aktivitäten verwende ich zum verwenden von ISOs per Stick den Universal USB Installer - kann mir jemand sagen, ob das damit auch geht (oder hat MS auch da wieder Fallstricke eingebaut, um Millionen von Leuten dazu anzuhalten, jedes mal erneut 3GB+ Traffic zu verursachen?

CMA

Dieses media creation tool ist echt Schrott. Hatte ähnliche Probleme. Fehlermeldungen ohne Aussagekraft und bei dem kleinsten Furz fängt er von vorne an mit runterladen. Ich hab dann das Tool von winfuture geladen statt direkt von der Microsoft Seite. Damit ging es dann. Warum, werde ich wohl nie erfahren.

Aber ich würde in jedem Fall nen clean install machen und nicht den Umweg über win7.

Skidrow schrieb:
Ich hab dann das Tool von winfuture geladen statt direkt von der Microsoft Seite. Damit ging es dann. Warum, werde ich wohl nie erfahren.
Bitte gibt den Link dazu an. Ist das das gleiche Tool, oder etwas anderes?
Skidrow schrieb:
Aber ich würde in jedem Fall nen clean install machen und nicht den Umweg über win7.
Sorry, aber in allen Beschreibungen über das Upgrade habe ich bislang gelesen, dass man zuerst den regulären Updateweg gehen soll (das ist hier in der Beschreibung auch so) und dass das System nicht aktiviert werden könne, wenn man das nicht tut. Es wird sogar davon gesprochen, dass ein Festplattenwechsel das Verfahren zunichte macht.
Hast Du das Clean Upgrade für Windows 10 selbst durchgeführt, oder war das nur ein allgemeiner Spruch? Und falls Du das getan hast, ist das System auch tatsächlich aktiviert?

CMA

Chiron McAnndra schrieb:
Bitte gibt den Link dazu an. Ist das das gleiche Tool, oder etwas anderes?

Es war das gleiche Tool. Da hatte ich es her: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html

Chiron McAnndra schrieb:
Sorry, aber in allen Beschreibungen über das Upgrade habe ich bislang gelesen, dass man zuerst den regulären Updateweg gehen soll (das ist hier in der Beschreibung auch so) und dass das System nicht aktiviert werden könne, wenn man das nicht tut. Es wird sogar davon gesprochen, dass ein Festplattenwechsel das Verfahren zunichte macht.
Hast Du das Clean Upgrade für Windows 10 selbst durchgeführt, oder war das nur ein allgemeiner Spruch? Und falls Du das getan hast, ist das System auch tatsächlich aktiviert?

Ich hatte mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. NATÜRLICH solltest du ERST ein Upgrade machen, um dein Windows 10 überhaupt erstmal zu legitimieren. Aber danach sollte man auf jeden Fall einen Clean install machen um ein sauberes System zu haben.

Skidrow schrieb:
NATÜRLICH solltest du ERST ein Upgrade machen, um dein Windows 10 überhaupt erstmal zu legitimieren. Aber danach sollte man auf jeden Fall einen Clean install machen um ein sauberes System zu haben.
Dann möchte ich Dich bitten, den ANFANG meines Threads zu lesen - denn es geht hier darum, dass das Update eben NICHT klappt. Es ist NICHT hilfreich, einem Tips für Dinge zu geben, zu denen man noch gar nicht kommen kann.

CMA

Zurück
Oben