Windows 10 Upgrade

Im Prinzip genau das was ich sage nur anders erklärt.
Ein paar Detail sind eh noch nicht klar und reine Spekulation.

Wenn die Lizenz bzw. der Product-Key legal ist und nicht von Microsoft gesperrt wurde oder zukünftig von Microsoft gesperrt werden wird.

Von CHIP sollte man meinen und auch von ausgehen können, dass sie wissen was und wie viel an den 20-50€ Lizenzen legal ist und was nicht.

Leselektüre braucht man CHIP ja sicherlich nicht an die Hand geben, wenn sie auch nur halbwegs gründlich recherchiert haben.

Wieso immer ja?
Es gibt beim Upgrade von Win7 oder 8.1 keinen Windows 10 Key
Egal ob Retail oder OEM.
Was anderes hab ich noch nicht gelesen.
Ob dir jetzt einer mehr für deinen Win7 Key zahlt weil er damit ein Upgrade auf Win 10 machen kann mag sein aber alles wird seine Grenzen haben.
Ich glaube ich habe sogar schon mal einen Webseite Ebay oder ? gesehen wo für einen Haufen Geld in der Überschrift stand: Windows 10 Upgrade und im kleinegedruckten: "Sie erhalten einen Win7 Key per Email mit dem sie auf Win10 upgraden können".
Wer dadrauf reinfällt ist selbst schuld.

Wundern werden sich wohl die ganzen Windows 7 Billig Key Käufer der vergangenen Jahre.
Das Prüfungsverfahren Aktivierungssystem usw. ist wieder verschärft worden selbst wenn ein key jahrelang funktioniert hat.
Bei Upgrade wird geprüft und aussortiert.
Microsoft will die ganzen dubiosen Volumenlizenzen oder sogar gefälschten Keys vom Markt haben.

Zuletzt bearbeitet:
also werden viele (online aktivierbare) win 7 OEM keys nicht funktionieren, weil sie ursprünglich gar nicht für den weiterverkauf gedacht waren? wie will MS das denn prüfen?

wenn die übertragung geklappt hat, ist der win 7 key doch ein win10 key und kann als solcher auch veräußert werden, oder?

Hellseher sind wir alle nicht. Aber was willst du verscheuern wenn du nichts bekommst.

Da wir wohl keinen Key per Mail bekommen wie bei dem 30 € Upgrade Angebot bei Windows 8.0 gehe ich davon aus, dass es keinen Windpows 10 Key gibt.
Diese Meinung teilen auch andere User und wird auf einigen Webseiten auch so gesehen.

Das man einen Windows 10 Key erhällt beim Upgrade habe ich noch nicht gelesen.

Bei Retail oder späteren OEM Versionen erhällt man einen Key.
also werden viele (online aktivierbare) win 7 OEM keys nicht funktionieren, weil sie ursprünglich gar nicht für den weiterverkauf gedacht waren? wie will MS das denn prüfen?
da werden bestimmt eine Menge Keys durchfallen.
Wie nun im einzelnen geprüft wird braucht man nun nicht diskutieren.
Was alles abgefragt und gespeichert wird kann man ja bei Windows 8 schon nachlesen.

Absatz: Während der Aktivierung werden die folgende Informationen an Microsoft gesendet:
http://windows8anleitung.blogspot.de/2014/05/gewusst-wie-aktivieren-von-windows-8.html

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt man keine Windows 10 Key...
Der Windows 7/8 Key wird einfach umgewandelt und lässt sich dann bei Windows 10 aktivieren.
Wenn man Windows 10 nach dem Update doch nicht nutzen will, hat man 30 Tage den Key wieder auf Windows 7/8 umzuwandeln.

Wenn man also einen Windows 7 updatet, kann man diesen Key als Windows 10 Key verkaufen.

Da ich meinen PC bei CSL zusammenbauen lassen habe (Mehrwertsteuer gespart XD) hab ich mir die version für 85 € und 64 Bit geholt :D Aber halt nicht die Professional, aber ich glaube das ist dann OEM ?! Weil da is ein Sticker dabei da is der Code drauf und da steht auch CSL

Zuletzt bearbeitet:
Hi Deathscout,

Also dein Windows 8.1 ist also HOME und sehr wahrscheinlich eine OEM-Version.

Soll das heißen, das Du deinen Rechner von CSL hast zusammenbauen lassen und CSL hat Dir die Windows 8.1 Home (OEM) vorinstalliert oder hast Windows 8.1 später einzeln gekauft und selbst installiert?

Im ersten Fall ist der Produkt-Key eventuell im BIOS des Asus Z97-P hinterlegt? Einfach mal nachschauen.

Falls dort tatsächlich der Key hinterlegt worden ist, handelt es sich zweifelsfrei um eine hardwaregebundene OEM-Version.

Damit Du ganz genau Bescheid weißt, welche Lizenz bei Dir aktiviert wurde, musst Du unter Windows wie folgt vorgehen:

Ausführen starten --> slmgr.vbs /dli eingeben und mit ENTER bestätigen.

Danach erscheint ein PopUp-Fenster, das dir sämtliche Informationen zu deiner aktivierten Lizenz präsentiert.

Unter Description ist dann auch angegeben, unter welcher Lizenz dein Windows aktivert ist: OEM oder Retail.

Retail = Vollversion

OEM wird nochmals unterteilt in

OEM_COA_SLP (System Locked Pre-installation) = hardwaregebunden*

OEM_COA_NSLP (Non System Locked Pre-installation) = nicht hardwaregebunden

*es scheint auch Fälle (DELL-Lizenz bei Mainboards ohne UEFI) zu geben bei denen diese Version ein Mainboard-Wechsel auch möglich war:

luda schrieb:
@ St. Clair: Das ist 'ne Windows 7 OEM Version von DELL. Hatte die damals gekauft und auf meinen alten PC (anderes Board, andere CPU, andere Graka) aufgespielt und normal aktiviert. Im letzten Jahr hab' ich mir das neue Board geholt und dazu gleich die neue CPU. Gleich blieben erstmal die alte Graka und die SSD. Windows 7 musste ich dann telefonisch aktivieren, was aber kein Problem war. Aktiviert ist Windows 7 immer noch. Der Wechsel fand hmmm.. 8-9 Monaten etwa statt.

Bei mir steht, wenn ich slmgr.vbs /dli eingebe:

Name: Windows 7 Professional edition
Beschreibung: Windows Operating System - Windows (R) 7, OEM_COA_SLP
channel
Teil-Product Key: XXXX
Lizenzstatus: Lizenziert

Btw das alte Board hatte kein UEFI. Vielleicht lags ja daran. Ka.

Generell gilt, ist eine Windows 7,8 oder 8.1 auf einem Fertig-PC, Laptop oder Tablet vorinstalliert, so gilt diese Windows-Version in der Regel als hardwaregebunden, sofern der Produkt-Key der Windows-Version vom Hersteller im BIOS fest verankert ist. Das würde bedeuten, beim Wechsel der Hardware (Mainboard) würde tatsächlich die Lizenz der gebundenen Windows verfallen.

Microsoft hat aber schon erklärt, bei diesen OEM-Rechnern im Falle eines signifikanten Wechsels der Hardware (Mainboard, Festplatte) überaus kulant sein zu wollen. Was auch Sinn ergibt, da Sie ja möglichst viele Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 animieren wollen.

Sollte die OEM-Version nicht vorinstalliert worden sein, so gilt sie als hardwareungebunden.

Bei RETAIL ist generell ein Wechsel jeglicher Hardware ohne irgendwelche Limitierungen jederzeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine OEM aber nicht hardwaregebunden (NSLP). Somit ist klar, dass ich Windows 8.1 auf meinem PC mehrmals installieren könnte. ABER! ist das dann auch bei Windows 10 so?
Und von http://business.chip.de/news/Window...e-So-teuer-ist-das-neue-Windows_79132519.html bin ich echt verwirrt, weil da ein Widerspruch drin ist :

➡ Wer das kostenlose Upgrade auf Windows 10 in Anspruch genommen hat, kann seine neue Windows-10-Lizenz auch auf anderen Geräten nutzen (keine Hardwarebindung)

➡ Ein auf PCs und Notebooks vorinstalliertes Windows 10 ist an das Mainboard des jeweiligen Geräts gebunden - Microsoft zeigt sich bei weiteren Aktivierungen aber wohl "sehr kulant"

Was wäre jetzt in meinem Fall?
Eigentlich sollte ich die Windows 10 Lizenz dann doch auch auf mehreren Rechnern bzw. Mainboards verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Gegenfrage, wurde dein Windows vorinstalliert UND ist deren Produkt-Key in dem BIOS deines Mainboard zu finden bzw. hinterlegt?

Schau doch nach...

...Nur wenn diese beiden Eigenschaften bei Dir tatsächlich vorliegen, erst dann kann man von einer hardwaregebundenen Windows-Version überhaupt sprechen.

Und der Artikel widerspricht sich eben nicht, weil er nämlich zwischen einer vom Hersteller vorinstallierten und mit Mainboard verbundenen OEM-Version und "freier" OEM Version unterscheidet. Das eine wird explizit genannt und letzteres nicht, weil es ja nicht vom Hersteller vorinstalliert wurde und somit auch nicht hardwaregebunden sein kann.

Was NSLP ja auch lizenztechnisch auszudrücken vermag: NON System Locked Pre-installation.

ABER es ist im Grunde EGAL, weil Microsoft selbst sagt, dass sie auch bei verbundelten OEM-Versionen (Fertig-PC) einem signifikanten Hardwarewechsel (Mainboard, Festplatte) keine Steine in den Weg legen wollen und Kulanz walten lassen wollen.

Und darauf kann man sich eigentlich auch verlassen, denn MS will ja möglichst schnell auf möglichst vielen Rechnern Windows 10 installiert bekommen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Nutzer zufriedenstellend wechseln können und nicht bei der erstbesten Gelegenheit einen Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommen. Das kostenlose Upgrade gilt 1 ganzes Jahr. Wenn in dieser Zeitspanne ein solch negatives Verhalten seitens Microsoft an den Tag gelegt und publik werden würde - und das ist in unserer Medienwelt unmittelbar der Fall - dann widerspricht das dem Ziel Windows 10 auf möglichst allen upgradefähigen Windowsversionen (7,8 und 8.1) zu verbreiten. So blöd, mit Verlaub, wäre selbst Microsoft nicht.

Wenn Du solche Zweifel hast, dann warte doch ab. Du musst nicht sofort wechseln. Was auch ratsam sein kann, da Anfangs gerne mal Kinderkrankheiten auftreten können - wobei der aktuelle Build 10162 sehr stabil laufen soll.

Solltest Du den von dir angestrebten Hardwarewechsel vor dem 29.7.2016 durchführen können, umso besser...dann bleib ja immer noch Zeit das Upgrade durchzuführen ;)

Also: ich habe versucht im Bios meines Mainboards eine Lizenz zu finden. Ich hab sogut wie alles durchstöbert, aber nix gefunden, nichtmal eine Auswahlmöglichkeit um diese einzusehen. Mein Windows hab ich nicht selbst installiert, das hat CSL gemacht. Hoffe das hilft weiter :) ich versuche auch einmal mich direkt an Microsoft zu wenden, die können es mir vielleicht sagen.

Womit hast du denn versucht den Product-Key aus dem UEFI auszulesen?

Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen, starten und auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren und ggfs. für die/ eine Neuinstallation verwenden.

Ich bin einfach ins Bios (UEFI) gegangen und hab gesucht. Kann man mit diesem Programm auch allgemein herausfinden ob überhaupt ein Key vorhanden ist?

Wenn du via [Entf]-/ [Del]-Taste oder mit [F2]-Taste ins UEFI gegangen bist, wirst du dort auch nirgendwo einen Product-Key finden.

Der Product-Key wird bei den Geräten der OEM-Hersteller an einer Stelle (der MSDM Tabelle) im UEFI abgelegt die man normalerweise nicht so ohne weiteres zu Gesicht bekommt und auch nicht so ohne weiteres eine Änderung des Product-Keys oder gar Löschung des Keys möglich ist.

Benutze das von mir zuvor genannte Tool, damit kann ein im UEFI hinterlegter Key zuverlässig ausgelesen werden, falls dort ein Key hinterlegt wurde.

Zurück
Oben