Windows 10 verbraucht extrem viel RAM

Horschl

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich hab meine Windowsversion vor einigen Wochen von 8.1 auf 10 geupdatet. Ich hatte die ganze Zeit keine Probleme bis ich gestern Windows neu installiert hab (Mit der internen "zurücksetzen" Funktion) seitdem geht alle schief. Das System verbraucht, ohne das Programme offen sind, ca. 1,5GB RAM. Soweit ja kein Thema. In einigen Situationen knallt der verbrauch aber auf 100% (8 von 8GB) hoch und die komplette Oberfläche von Windows (oder andere Programme) lassen sich nicht mehr nutzen. Mir ist heute aufgefallen das diesen Problem meisten auftritt wenn ich mit Firefox auf YouTube Videos schaue. Des weiteren habe ich Fehlermeldungen bekommen das der "AMD Treiber" angestürzt sei, nach einem Neustart tritt dieses Problem aber nicht mehr auf.

Vor dem Clean lief das ganze System wie eine 1. Kann doch nicht sein das es jetzt eine schlchtere Performence hat. Updates sind alle installiert und auch die Treiber sind auf dem neusten Stand.
Meine vermutung ist das Treiber die ich vor dem Reset noch hatte die ich unter win8.1 installiert hatte jetzt nicht mehr nutzbar sind.

Habt ihr Lösungsforschläge oder änliche Probleme?

System:

Win10
Xeon E3-1230 V2 @ 3.30GHz
8 GB RAM
AMD READON r9 280x

Graka Treiber mal neu aufsetzen. Ich hab identische Hardware, keine Probleme bisher. Aber vielleicht ist beim Updaten irgendwas zerschossen. Vielleicht auch mal beim Firefox ein Reset machen.

Im Task-Manger gucken und ggfs. via klick auf den linksseitigen kleinen Dreiecken bei den höchsten Verbrauchern weiter gucken und ggfs. recherchieren.

Statt dem Task-Manager könnte man auch ProcessExplorer aus den Sysinternals benutzen. Vorgehensweise ist im prinzip ähnlich.

Reepo schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Treiber neuinstallieren probier ich mal aus. Firefox ist ganz frisch drauf. wie viel zieht denn bei dir das System im "leerlauf"?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Der Prozess "System" der bei mir immer hochzieht hat keine unterordner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kann es sein das du die beta 15.9 vom catalyst installiert hast? die hat nen speicher bug. ab 15.9.1 ist der behoben.

AdoK schrieb:

@AdoK
Danke, probier ich gleich mal aus. sollte der Fehler auftreten poste ich sofort ein Screenshot.

Unbenannt.PNG

Das ist der fehler des AMD Treibers. Das System verhält sich ruhig, durch den Treiberabsturz stoppt aber das Videos und Die Grafiken des PCs werden kaum angezeigt..

Ich hab dasselbe Problem. Allerdings mit Intel nvidia. Abhilfe hat bisher nur geholfen auf jeder Partition Ne Auslagerungsdatei zu erstellen... Denke Neuinstallation ist wohl das beste

BlubbsDE schrieb:

hab mir den gerstern erschienen runtergeladen. teste ich sofort mal

wie kann ich den den alten deinstallieren?:)
Ergänzung ()

Funkiexx schrieb:

hab ich! Wie deinstalliert man denn den alten treiber? finde den bei ccleaner nicht :/

Wie immer. Über die Systemsteuerung / Programme und Features.

Oder mit DDU, restlos.

Welchen hattest Du jetzt genau installiert?

Auf jeden Fall den 15.9.1. Der 15.9 macht genau diese Probleme.

BlubbsDE schrieb:

Da ist der nicht aufgelistet :o

Ich hatte den 15.9. Bzw. hab ihn immernoch, bekomm ihn ja nicht deinstalliert :DD

Hm. Da sollte eine Eintrag Namens AMD Catalyst Install Manager sein. Wenn der nicht da ist, dann lief die Installation nicht zu 100% glatt über die Bühne.

Nutze dann den DDU. Der deinstalliert auch restlos alles.

Hab jetzt die neuste Treiberversion. Falls nochwas ist schreib ich wieder, muss das jetzt praxistesten:) Danke!

Achso, der RAM Verbrauch um den es ursprünglich ging ist nur hochgegangen wegen firefox. wurde firefix beendet hat sich das system wieder beruhigt.

2.PNG

Zurück
Oben