Windows 10: Verknüpfungen an Schnellzugriff anheften

KodeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.174
Hallo,

ich möchte gerne Verknüpfungen an den Schnellzugriff (Explorer) anheften oder zumindest die Symbole der angehefteten Ordner und Laufwerke ändern. Bei den Favoriten älterer Windows-Versionen war das überhaupt kein Problem. Das ist zwar nicht funktionell relevant, aber es stört mich ungemein, dass die Symbole nicht anpassbar sind. Kann mir jemand helfen?

LG,

KodeX

Beispiel:
Unbenannt.PNG
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
17.782
Hallo! :)

Mmh, beschreib sonst mal mit anderen Worten, aber man kann auf irgendeinen Ordner irgendwo auf der Festplatte rechtsklicken und "An Schnellzugriff anheften" klicken. So wird etwas an den Schnellzugriff angeheftet.

PS: Mit ändern meinst du was? Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen kann z.B. das Symbol ändern, das muss evtl. vor dem Anheften gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.882
Rechtsmaus klick auf das Start ICON? Wobei die Laufwerke echt übelst zu erreichen sind.
 

Amischos

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
781
Einfach mit Rechtsklick und dann "An Schnellzugriff anheften ".

Die Laufwerksicons ohne extra Programme habe ich wie folgt bei mir geändert.

Mit Notepad eine Datei erstellen

[autorun]
icon=namedesicons.ico

speichern als autorun.inf + das Icon deiner Wahl im ico Format ins Hauptverzeichnis deines Laufwerks kopieren (bsp: c: )

Laufwerksicons gibts für Windows zb bei deviantart.com
 

KodeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.174
Ich bin gerade etwas baff, weil ich auf meinem Arbeitsrechner tatsächlich eine Verknüpfung ganz einfach an den Schnellzugriff anheften kann.

Bei mir zu Hause funktioniert das kurioserweise nur mit Ordnern und Laufwerken. Gibt es eventuell Probleme mit Netzlaufwerken?

Edit: Ich bin doch nicht baff. Ich möchte die Verknüpfung anheften, nicht den Ordner. Wenn ich die Verknüpfung per Rechtsklick anheften möchte, heftet er den Zielordner an und nicht die Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
17.782
Das angeheftete Ding ist eine Verknüpfung mit entsprechendem Ziel. Die Anheftung sollte mit einer Heftzwecke gekennzeichnet sein.

PS: Oder ich rede an dir vorbei. :)

Edit@unter mir: Ja, verstehe. Lösen kann ich es nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KodeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.174
Grundproblematik:

Die Verknüpfung soll ein angepasstes Symbol haben, der Zielordner nicht.

Bei normalen Verknüpfungen ist das kein Problem, beim Schnellzugriff geht das nicht.
 
Top