Windows 10 von HDD auf SSD verschieben

KO-TEC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
110
Guten Abend, endlich habe ich meine SSD zum Laufen bekommen.
Nun möchte ich Windows 10 von meiner HDD(500gb belegt) auf meine SSD(111 GB frei) verschieben, doch leider weiß ich nicht wie.
Es sollte wirklich nur Windows 10 und alle Speicher Partitionen verschoben werden und keine weiteren Spiele etc.
Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen etc?
Danke im voraus.
 
Lies mal den oben angepinnten Thread: [Hinweis] HDD auf SSD klonen

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre auch hilfreich, denn wenn die 500GB auf C: belegt sind, musst Du erst eine Menge löschen um dies auf eine so kleine SSD klonen zu können.
 
Wenn es eine Samsung ist, brauchst du dir nur die aktuelle Version der sonst überflüssigen Software Magician runterladen. Damit ginge das. Ansonsten Clonezilla dürfte auch gehen.
 
Lade nicht Magician, sondern die Data Migration Software aus den Samsung SSD Downloads runter, die ist zum Klonen da.
 
und welche hast du dir gekauft? bei den meisten ist auch ein Freischaltcode für ein anderes Clone Programm dabei.

ansonsten einfach win10 auf die SSD neu installieren, das geht auch
 
Wenn ich das richtig lese, willst du von deiner mit 500GB belegten HDD NUR Windows auf die SSD verschieben, weil auf dieser nur 111GB frei sind. Richtig? Wenn ja, geht nicht oder nur mit extremem Aufwand. Und deine Anwendungen werden hinterher auch nicht mehr laufen.
 
Die war schon in einem fertig PC verbaut, die Leute waren nur zu blöd die SSD mit dem Netzteil zu verbinden
Ergänzung ()

Wieso werden die Anwendungen hinterher nicht mehr Laufen?
 
wenn du klonen willst, darf der belegte Speicher auf C nicht größer sein, als der frei Speicher auf der SSD.

wenn die SSD nur 111gb freien Speicher hat, darf halt der belegte Speicher auf C am besten nicht größer als 100gb sein
 
Bitte gerade am Deinstallieren fehlen noch 120 GB, alternativ könnte ich doch Spiele deinstallieren, um sie dann wieder zu installieren?
 
ja das kannst du, warum nicht schnell Windows 10 auf die SSD neu installieren? (bei der neu Installation die HDD erstmal abstecken)
 
den Key für win10 hast du?
oder ist das ein Update von win7 oder 8.1 gewesen?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier unten auf Tool laden klicken und mit dem Tool "für einen anderen PC" einen bootbaren USB Stick erstellen oder die Iso Datei laden, rechtsklick auf die Iso Datei und da DVD erstellen wählen.

PC herunter fahren, HDD abstecken, PC starten und von USB oder DVD booten und win10 neu installieren.

hier dann auch ne schritt für schritt Anleitung
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-installieren-auch-clean-install-anleitung/
oder hier http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html allerdings nicht mehr ganz so aktuell, da sich bei der Installation bei win10 mit den neueren Version bissel was geändert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe W 10 als Update bekommen und gehen dann irgendwelche Dateien verloren?
 
wenn die HDD abgesteckt ist, geht nichts von der HDD bei ner Windows neu Installation verloren.

Habe W 10 als Update bekommen
wie meinst du das, war vorher win7 oder 8.1 drauf oder wurde ein Key von win7 oder 8.1 genutzt, wenn ja einfach die Key Eingabe bei der neu Installation überspringe,n win10 wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert
 
okay, dann kannst du die Key Eingabe einfach überspringen bei der Installation
 
Zurück
Oben