Windows 10 von Pro auf Home wechseln? Möglich?

  • Ersteller Ersteller Zynthi
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zynthi

Gast
Hallo Community

Ich habe versehentlich mir die Pro-Version von der Preview Windows 10 installiert. Kann ich von der Pro zur Home wechseln?
 
Wahrscheinlich nicht, wenn wir mal von den Vorgängern (Win7, Win8.1) ausgehen, dort ging es nämlich nicht ... aber du kannst probieren die Home drüber zu installieren, der sollte alles übernehmen, wie beim Upgrade von Windows X zu Win10
 
Ist doch letztendlich egal ob nun Pro oder Home.

Es ist und bleibt eine von Microsoft voraktivierte und nicht lizenzierte Version.

Und von dieser kannst du auch nicht upgraden.
Um upzugraden muss dies von einer installierten Vorgängerversion wie Windows 7/ 8.1 erfolgen damit der Key auch für/ auf Windows 10 übertragen wird.
 
Das ist ein Versuch wert.
Ergänzung ()

Die Technical Preview ist nicht mit einem Key von Win 8.1 aktivierbar, ohne vorher Win 8.1 drauf zu haben?
 
Nein, ist nicht möglich.

Erst die Vorgängerversion wie Windows 7/ 8.1 installieren, alle Updates/ Patches drauf, KB3035583 muss installiert sein, das Fenster mit dem kostenlosen Upgradeangebot kommt irgendwann, sich dafür registrieren und dann warten. Ab 29.07. wirst du dann irgendwann dran sein dein Windows7/ 8.1 upzugraden.

Siehe auch News auf der Hauptseite https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/, https://www.computerbase.de/news/be...ragen-zu-lizenzen-fuer-windows-insider.50272/ u. https://www.computerbase.de/news/be...te-verteilung-des-kostenlosen-upgrades.50474/
 
Vielen Dank für eure Informationen. Bleibt mir eine Neuinstallation von Win 8.1 nicht erspart.
 
...kaufe mir wegen dem Windows 10 upgrade nächste Woche extra eine neue 500gb ssd...wollte meine alte 250gb sowieso durch eine größere ersetzen,da passt dann alles zusammen :)
 
:)
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit einer Neuinstallation von Win 10 nach Änderung von der Hauptplatine aus. Brauche ich dann eine neue Lizenz?
 
Das wurde auch schon soooo oft erklärt:

Wenn du eine Vollversion von Windows hast, bleibt dir auch nach dem Update auf Win 10 die Vollversion erhalten und du kannst Win 10 auf jedem x-beliebigen Computer installieren (ohne irgendwelche Hardware-Einschränkungen).

Wenn eine hardware-gebundene OEM-Version hast, bleibt die hardware-gebunden, ein Mainboard-Wechsel würde normalerweise nicht gehen (dann müsstest du Win 10 kaufen), für Deutschland macht Microsoft eine Ausnahme und lässt bei OEM-Versionen auch Hardware-Wechsel zu (bis auf Widerruf - das wäre theoretisch möglich)

Mir ist am liebsten die Vollversion, da weiß ich, ich kann auch in 20 Jahren einen neuen PC kaufen und kann Windows problemlos installieren - ohne Wenn und Aber.
 
Zurück
Oben