Windows 10 während Installation abgestürzt

cyb0rne

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe meinen Laptop auf ebay verkauft und hatte nun einen Clean Install von Windows vor. Bei der Installation von Windows ist der Rechner allerdings abgestürzt und ist jetzt in einer Endlos-Bootschleife.

Ich habe bei dem Reset ausgewählt "Windows vom Gerät installieren", was anfangs auch gut geklappt hat. Problem ist, der PC hängt bei "Windows wird installiert ... 64%" fest und ich hab folgenden Fehler:

  • Ich starte den PC
  • acer-Bootscreen kommt "Willkommen..."
  • Blackscreen für 1 Sek.
  • erneuter acer-Bootscreen
  • Windows-Installationsmaske für 0,5 Sek. (ist super schnell wieder weg) "Windows wird installiert... 64%. Bitte schalten Sie das System nicht aus"
  • Blackscreen und Reboot
  • Wiederholung ab Schritt 2 in einer Endlosschleife

Ich habe versucht, das mit einem Bootstick wieder zu reparieren. Klappt aber nicht, da der Laptop den USB Stick nicht erkennt (Test desselben USB Sticks an anderem PC erfolgreich).

Was kann ich noch tun? Kann's sein, dass durch den Absturz hardwareseitig irgendwas den Geist aufgegeben hat?

Danke!!!
 
Kannst du nicht erneut vom USB Stick starten?
Und dann einfach alle Partitionen löschen und von vorne anfangen?
Musst nur im Boot Menü einstellen/auswählen, dass der USB Stick genommen werden soll und nicht die Platte.
We das geht, musst du nachlesen, weil wir wissen nicht welcher Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wuesty
Ich kann leider nicht vom USB-Stick booten.
Der USB Stick ist korrekt installiert, da ist die Windows ISO drauf und wenn ich das bei meinem Desktop-PC versuche, bootet der einwandfrei vom USB Stick.

Ich kann bei dem Laptop zwar ins Boot-Menü im BIOS, da habe ich allerdings ausschließlich den "Windows Boot Manager" und keinen USB-Boot verfügbar.

Sorry, Laptop ist ein Acer Spin 3 (SP313-51N-55ED).
 
Einmal im Bios alles auf default stellen und dann erneut versuchen.
 
cyb0rne schrieb:
Habe meinen Laptop auf ebay verkauft
Verkauft? Was hat der Verkauf mit dem aktuellen Problem zu tun? Ist mir gerade nicht ganz klar. Sorry, jetzt verstanden, der Groschen ist gefallen. Beitrag wird gleich weiter editiert.


cyb0rne schrieb:
Ich habe versucht, das mit einem Bootstick wieder zu reparieren. Klappt aber nicht, da der Laptop den USB Stick nicht erkennt (Test desselben USB Sticks an anderem PC erfolgreich).
Verwende einen anderen USB-Port am Laptop. Verwende ferner ggf. einen anderen USB-Stick. Stell dabei sicher, dass dies mit dem MCT von Microsoft erfolgt:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyb0rne
mcbloch schrieb:
Einmal im Bios alles auf default stellen und dann erneut versuchen.
Habe ich versucht, hat leider keinen Effekt.

Nebenbei bemerkt sind die BIOS Einstellung hier ziemlich mager.
 
Mal andere USB Ports versucht ??
Eventuell doch mal einen anderen Stick versuchen. Vielleicht mag den Lappi den nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyb0rne
Klingt eher nach einem falsch erstellten Stick.

Der USB Stick ist korrekt installiert, da ist die Windows ISO drauf und wenn ich das bei meinem Desktop-PC versuche, bootet der einwandfrei vom USB Stick.

Wenn er bei einem bootet, bei einem anderen nicht, dann liegt es zu 99% an der Einrichtung des Sticks. Das ist das ISO drauf? Da falsch falsch eingestellt und er bootet eben nicht überall. Erstelle den Stick mit dem Microsoft Medie Creation Tool. Der erstellt einen, der bei jedem Rechner bootfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyb0rne
Ich versuche mal eine Reinstallation der ISO mit dem USB Stick und danach mal einen anderen Stick.

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal! :)

Edit: Verschiedene USB-Ports hatte ich probiert
 
Ich lese immer ISO - warum nicht MCT?
CN8
 
Update: Habe jetzt den USB Stick neu erstellt und tada es klappt.

Vielen Dank euch :))

Allerdings funktioniert das Trackpad nicht mehr und er hat keinerlei Laufwerke erkannt bei der Windows Installation. Ich vermute mal, ich muss alle Treiber manuell installieren (Intel Rapid Storage Technology Driver hat mir zumindest schonmal meine Laufwerke zurückgebracht).

Danke nochmal!!
 
Nach der Installation, führt man ja auch erstmal Windows update aus.
Intel Treiber Assistent gibt es dann auch noch.
Wenn dann noch ? Zeichen im Gerätemanager sind, muss man halt selbst den Treiber suchen.
Sorry, Laptop ist ein Acer Spin 3 (SP313-51N-55ED).
Dein Acer Spin 3 (SP313-51N-55ED) ist doch ein ganz neues Modell, da gibt es auch Windows 10 Treiber bei Acer.
cyb0rne schrieb:
Nebenbei bemerkt sind die BIOS Einstellung hier ziemlich mager.

Zum Glück braucht man bei neuen Laptops auch nicht viel selbst einzustellen Im Bios.
Uefi ist da hoffentlich eh Standard.
Acer D2D Recovery habe ich abgestellt und F12 Boot Menü aktiviert.
Mit F12 tippen (hämmern) beim Starten wählt man den USB Stick aus im Boot Menü, wenn man mal Windows installieren will.
 

Anhänge

  • Aspire 3          D2D Recovery.jpg
    Aspire 3 D2D Recovery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • Aspire 3 A315-56.jpg
    Aspire 3 A315-56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyb0rne
Zurück
Oben