Windows 10 WLAN BUG

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe nun schon auf etlichen PCs und Notebooks das Problem beobachtet das es scheinbar Extremste WLAN Probleme mit Windows 10 gibt.(Wahrscheinlich schon seit Windows 7 , was totgeschwiegen wird , angefangen mit dem bug "Netzwerkverbindung wurde unterbrochen")
Warum redet hier keiner darüber?
Mir ist klar die meisten sind mit Kabel am Router angeschlossen , aber trotzdem.
Auch hier nachzulesen , betrifft keineswegs nur Broadcom sondern alle :

http://winfuture.de/news,89586.html

Mich würde wirklich mal interessieren was da genau vor sich geht.Wenn da irgendetwas schnüffelt dann da.
Entweder hat es was mit spezifischen Routern zu tun oder der Karte ansich.

Unerklärlich für mich wie Microsoft mit sowas davonkommt , da ja auch Surface 3 und 4 davon betroffen sind vermute ich eher irgendeine backdoorproblematik in bestimmten Routern.

steht doch da "wegen der fehlenden Unterstützung für diverse WLAN-Module des Herstellers Broadcom"

Ich habe das selbe problem mit mindestens drei anderen herstellern !

Kann ich nicht bestätigen. Zig Windows 10 Clean-Installationen (1511) auf Lenovo Thinkpad Edge's gemacht, alle mit Broadcom-WLAN-Karte. Bei jedem Laptop wurde die Karte anstandslos erkannt und funktioniert auch noch nach etlichen Windows-Updates einwandfrei.

Evtl. ein Problem, was auf das Windows 10-Upgrade zurückgeführt werden kann?

U.a. gibt es bei station-drivers einen ausgewiesenen Windows 10-Treiber http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=262&lang=en

Zuletzt bearbeitet:
hm, also ein arbeitskollege hat gerade seinen asus-laptop mit win 10 deshalb zurückgegeben, weil er zuhause das wlan nach win 10 update nicht mehr zum laufen gebracht hat und er arbeitete früher bei sap, kennt sich also bissl aus in der pc-materie. scheint da echte probleme zu geben. :rolleyes:

Bei Intel kann ich mich auch nicht beklagen, läuft seit vielen Jahren sowohl unter Windows 7, 8 als auch 10 einwandfrei. Man kann halt nicht verschweigen, dass die Treiber seit Windows 8 dank Miracast und Connected Standby aufwändiger geworden sind: dazu sind halt nicht alle Hersteller in der Lage und es ist ähnlich wie einst mit VIA als Chipsatzhersteller: gibt es funktionsfähige Alternativen, dann verschwindet ein Hersteller der es nicht in den Griff bekommt sehr schnell vom Markt ;)

Ja komischerweise sind Intel die einzigen die bei mir keine Probleme gemacht haben.

Hatte das Problem beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 10 TH2-Update. Da war die WLan-Karte nach dem Update deaktiviert, nicht mehr zum laufen zu bekommen. War eine Intel WLan-Karte (neues Aldi Akoya-Notebook vom Dezember 2015). Treiber deinstallieren und neu installieren brachte nichts, nichts brachte die WLan-Karte zum laufen. Bis ich per USB-Stick das Windows 10 mit TH2-Update Clean installiert habe, da lief die WLan-Karte ohne extra Treiber anstandslos bis heute. Versuche ein Clean install, und du wirst sehen es geht alles. Auch wenn das bitter ist, das suchen und lösen dauert länger als die Daten zu sichern und Windows 10 frisch zu installieren und alles läuft dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja auch gemacht.Perfekte Saubere install.Bei mir war es aber andersherum besser.Bei den Insider versionen hatte ich das problem zwar auch aber sehr selten.Auch bei upgrades schien das besser zu sein.
Zwar war wlan begrenzt , oder kein internet nach einem neustart dies ging aber nach ein paar sekunden aufeinmal wie von geisterhand.
Ich schreibe das hier eigentlich auch nur weil ich gestern aufeinmal das phänomen hatte das das wlan nach ca. 2 Stunden betrieb aufeinmal begrenzt war , was mir vorher noch nie passiert ist.Mein problem bisher war nur das beim start von windows das wlan begrenzt ist oder kein internet da stand mit um die 300 dns warnungen in der ereignissanzeige , wohlgemerkt bei 2 frischen windows 10 versionen , mit Firefox und 4 lesezeichen ist mir unerklärlich warum so viele dns warnungen auftreten.Virus schliesse ich 100% aus.Vermute eher wirklich spionage bug oder irgendwelche windows update programmierung die so agressiv vorgeht das alles verreckt.
Was mich wundert die Surface Tablets haben doch auch Intel wlan , warum ist bei denen das problem vorhanden.Rückgabe grund nr. 1 ist die wlan problematik bei denen.Hatte auch ein Surface pro 3 mit dem selben Problem.

Das Surface Pro 3 hatte laut Google zumindest teilweise den Marvell AVASTAR als WLAN-Chipsatz verbaut - von denen kenne ich noch nicht einen wirklich funktionsfähigen WLAN-Chipsatz (hatte mal einen Marvell Libertas und einen Marvell TopDog - beide waren eine Katastrophe) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Surface 4 Pro vorher das Surface 3 Pro und auch aktuell ein Surface 2 RT und nie Probleme mit WLan. Evtl. liegt es am Router bei dir. Komisch ist dein Problem schon. Wie gesagt nach einem frischen Install von Windows 10 sollte es laufen, Hardwaredefekt kann natürlich auch mal sein. Wie gesagt mit dem Surface habe ich keine Probleme, über WLan sende ich mit knapp 45-52MB/sek. die Daten per AC-WLan :D. Und das Surface hat keine Intel WLan-Chipsatz, schon immer Marvell-WLan Chipsatz, auch das neue Surface 4 Pro.

mfg

Kannst du mir einen guten Router empfehlen.Fritzbox ?
Habe den standard O2 Router.

Habe den Asus RT-AC87U Router am Kabel (Kabeldeutschland) hängen. Wenn du DSL hast brauchst du ein Router mit Modem. Die AVM FRITZ!Box 7490 ist sicher nicht verkehrt, wenn eine Fritzbox sein soll. Kann ja auch kleinere (kleinere Zahl) von der Fritzbox sein wenn es billiger sein sollte.

Hier mal eine Liste: Router mit Modem. Annex B/J sollte sie können wegen DSL-Protokoll.

mfg

Saki75 schrieb:
Ja komischerweise sind Intel die einzigen die bei mir keine Probleme gemacht haben.
mja... solltest du den zusammenhang nicht herausfinden, hier ein kleines rätsel... was hat microsoft und intel gemeinsam?

Mein Windows 10 Pro kotzt mich auch an! WLAN/Wifi Probleme seit Monaten, nicht mal eine Neuanschaffung hilft.

Heute kam mein neuer ASUS N-14 USB WLAN Adapter, auch hier ist trots anderem Chipsatz MTK, vorher TP-Link 8200ND mit Realtek immer der selbe Mist, dass immer wieder der USB Port Abstürtzt. Total unstable :(

Zig Treiber Probiert, Energieoptionen Ausgeschaltet und und und. Bin bedient, wäre ich doch bei Windows 7 geblieben :(

mfg

wer braucht denn so eine Karte?
Dachte das ist auf dem Board.
Bei meinem Laptop gibt es keine Wlan / wifi Probleme.

Wenig hilfreich.

Wenn der TE so unzufrieden ist und enorme Probleme mit Wlan hat (die ich auch hatte) wäre ein Downgrade wohl die beste Lösung.

Krass das hätte ich ja nicht gedacht.Echt merkwürdig das ganze.
Vorallem die ganzen lösungsansätze scheinen ja zu funktionieren bis es dann aufeinmal wieder anfängt.
Lösung : keine in sicht , scheint doch was heftiges zu sein.
Wahrscheinlich irgendwas das mit Windows 7 kam , nur das es bei 10 noch schlimmer ist.
Gibts denn kein NSA Router oder wlan womit man mal testen kann was dann passiert.Wahrscheinlich geht dann alles :)

@ Janami25
auf meinem Haupt PC ist ja auch Windows 7 drauf das funktioniert auch alles einwandfrei.
Nur mein zweiter PC und mein Notebook haben Windows 10 und da gibts nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben