Windows 10 zeigt nicht den gesamten Arbeitsspeicher an

rongador

Commander
Hi,

mir ist gestern eher zufällig beim Blick in den Bereich "System" von Windows 10 aufgefallen, dass mein Windows (seit kurzem?) nicht mehr die vollen 64 GB Arbeitsspeicher meines Rechners anzeigt, sondern "nur" noch 63,9 GByte.

Derzeit verwende ich Windows Version 1511 (Build 10586.633)

Ich habe die Vermutung, dass diese 63,9 GB erst seit einem der letzten Windows Updates angezeigt werden, zuvor wurden immer die vollen 64 GByte angezeigt. Im BIOS selbst werden die vollen 65536 MB Arbeitsspeicher aufgeführt.

Weiß da jemand mehr?

Gruß

Ressourcenmonitor öffnen und dort gucken. Sehr wahrscheinlich wird etwas RAM für die verbauten Komponenten, Geräte, etc. reserviert.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Wegen 0,1 GB

Wahrscheinlich Integrierte GPU an im Bios,

Off-Topic: Aber wegen 0.1 GB RAM nen Post aufzumachen finde ich persönlich eher sinnfrei.

cheers

Natürlich ist es mein Ernst, völlig unabhängig von 0,1 GB oder irgendeinem anderen Wert. Wenn an dieser Stelle zuvor stets der gesamte Arbeitsspeicher angezeigt wurde und plötzlich nicht, so gehe ich logischerweise der Sache nach und möchte einen möglichen Hardware-Fehler ausschließen. Probleme damit, Pirol?

@belli1993: Wenn Du es sinnfrei findest, so muss ich es noch lange nicht sinnfrei finden, siehe oben.

@AdoK: Im Ressourcenmonitor steht tatsächlich "Für Hardware reserviert: 87,5 MB". Thanks :-)

Leute, Leute... So. 2011-3 und iGPU :rolleyes:
Denkt doch bitte etwas nach, bevor ihr schreibt.

@TE: Wahrscheinlich werden ein paar Bytes für Hardware reserviert sein.... Speicher hast ja genug.

@DerBaya: Ja, 87,5 MB werden anscheinend für Hardware reserviert. Mir ging es schlichtweg um das Ausschließen eines möglichen Hardware- oder Software-Fehlers. Thanks!

Eine X99 / i7 Plattform hat keine iGPU.

Ursache, RAM reserviert für Hardware. Steht aber vermutlich auch genau dort bei Windows, wo Du den verbauten RAM auslesen kannst.

@BlubbsDE: Ich habe, wie beschrieben, unter "System" geschaut und nein - dort steht nichts davon, dass eine bestimmte Menge an RAM für Hardware reserviert wurde.

- Hier stande Schwachsinn, thx meerderideen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben