Windows 10 zeigt bei "Ein Gerät verwenden" alte Systeme an

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
376
Hallo in die Runde,

ich hatte auf meinem HP-Laptop vor einiger Zeit mal diverse Linux-Systeme installiert. Mittlerweile läuft dort wieder Windows.
Allerdings ist mir aufgefallen, das in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start "Jetzt neu starten" bei "Ein Gerät verwenden" alle alten Linux-Systeme aufgelistet sind. Siehe Bildschirmfoto.

Weiß jemand, wie man das loswird?
Bei der Installation von Windows 10 letzte Woche hatte ich die interne Festplatte formatiert und auch das UEFI zurückgesetzt (dachte ich). Wo könnten die Einträge her sein?
 

Anhänge

  • IMG_20211112_195743734.jpg
    IMG_20211112_195743734.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
Dermitlinux schrieb:
Bei der Installation von Windows 10 letzte Woche hatte ich die interne Festplatte formatiert und auch das UEFI zurückgesetzt

Bestimmt nicht. Sonst wären die Einträge weg. Stören sie Dich? Sie essen kein Brot und machen nichts böses.
 
Das mit dem UEFI zurücksetzten könnte auch gut sein, dass ich davon abgekommen bin. Sind sie auf der Festplatte oder im UEFI gespeichert?
Stören nicht, aber ich würde es gerne wissen :)
 
Mach doch erst mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung, wenn du was Genaues wissen willst.

Wenn man richtig neu clean installiert, dann löscht man alle Partitionen auf der SSD im Setup.
Auch die alte Bootpartition und die Wiederherstellungspartitionen.
Formatieren tut man eh nicht mehr, man installiert Windows mit Weiter in den ganzen "Nicht zugewiesenen Platz."
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Im Uefi Modus legt Windows dann auch selbst einen 100MB Fat 32 Bootpartition am Anfang der SSD an.
Auch wenn man in der Datenträgerverwaltung nicht sieht, dass es Fat32 ist.
Eine neue Wiederherstellungspartition wird nach C: auch angelegt.
 
Mittlerweile habe ich das UEFI zurückgesetzt und auch Windows neu installiert (es war bisher noch nichts installiert außer Firefox). Dabei habe ich alle Partitionen gelöscht und auch formatiert.
Die Einträge sind nach wie vor da.
Unter Datenträgerverwaltung taucht nur C:, EFI-Systempartition und die Wiederherstellungspartition auf (alles von Windows).

Ein Start mit einer Linux-Live CD und der Befehl efibootmgr im Terminal zeigte mit die oben im Bild gezeigten Systeme an. Also sind die Einträge wohl noch im UEFI vorhanden (im NVRAM?).
 
Machst du da das alles von Windows aus über Windows Zurücksetzen usw. ?
Du installierst doch anscheinend gar nicht richtig neu mit einen Bootfähigen USB Stick.

Man formatiert nicht selbst! In was denn, wenn du für Uefi eine Fat32 Bootpartition brauchst.
Du formatierst C: Windows und löscht nicht die alten Bootpartition und Wiederherstellung.

Abgesehen davon, kannst du auch noch auf anderen Platten, alte andere Bootpartitionen oder Linux Reste haben.
Die Einträge im Uefi vorhanden?
Es kann nur was auf den Platten sein.

So schwer kann es doch nicht sein, einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung mit allen Platten und Partitionen zu zeigen.

Dann kannst du dir mal Videos anschauen über Windows installieren im Uefi Modus. von einen aktuell USB Stick booten mit F9 tippen beim Starten bei HP
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Einträge sind nun weg.
Ich denke, dass sie im NVRAM hinterlegt waren und deshalb auch nicht beim Formatieren der Festplatte gelöscht wurden.
Soweit ich weiß, schreibt Apple die Bootreihenfolge auch ins NVRAM. Und die von mir verwendeten Linuxe wohl auch.
Gelöscht habe ich die Einträge mit einer Live-Version von Fedora (über USB-Stick) und dort über das Terminal mit efibootmgr. Hier auf LinuxBabe ist eine prima Anleitung dazu.

An der Datenträgerverwaltung hat sich in den lezten Stunden nichts geändert. So wie auf dem Bildschirmfoto sah es aus, als die Linux-Einträge noch vorhanden waren, als auch nach der Bereinigung. Hatte damit ja auch nix zu tun. Die Systeme sind ja schon lange weg (und die interne SSD ist ja formatiert worden).

Thema gelöst. Danke an alle Helfer :-)

Achso: Windows habe ich über eine originale Microsoft-DVD installiert. Somit konnte ich ja dann Formatieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 133
Dermitlinux schrieb:
An der Datenträgerverwaltung hat sich in den lezten Stunden nichts geändert. So wie auf dem Bildschirmfoto sah es aus, als die Linux-Einträge noch vorhanden waren, als auch nach der Bereinigung. Hatte damit ja auch nix zu tun. Die Systeme sind ja schon lange weg (und die interne SSD ist ja formatiert worden).
Du verstehst es nicht!
Genau das ist es ja.
Wenn du selbst was formatierst und davon sprichst du ja die ganze Zeit, dann ist die kleinen 100MB Uefi Bootpartition halt nie gelöscht und neu erstellt worden.
Also sind die alten Informationen da und in der Wiederherstellungspartition immer noch vorhanden gewesen.

Das du mit mir unbekannten Tools oder mit Linux dann alte Einträge löschen kannst ist ja Prima. Ich kann das nicht.
Ich kann die 100 MB Uefi Boot Partition und alle Partitionen im Windows Setup löschen und nicht selbst formatieren.
Dann werden die kleinen Partitionen neu erstellt mit cleanen Informationen.
In der Datenträgerverwaltung hat sich nichts verändert, also brauch ich die 100MB Uefi Bootpartition nie löschen, bedeutet doch nicht, dass auch alles neu ist.
Genau das ist ja der Unterschied zu Windows zurücksetzen, selbst wenn man nichts behält.

Wenn das dann wirklich nicht funktioniert, dann hat sich irgendwo auf der Platte was eingegraben was Windows nicht erkennt und löschen kann.
Irgendwas von Linux Grub oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben