Windows 10 zerstört sich von alleine

Saki75

Lt. Commander
Hi Leute.

Habe hier 2 PCs , ein Office PC und einen Gaming PC , dazu kommt noch ein Notebook.
Auf allen ist jetzt Windows 10 Pro 64 Bit.Ansich läuft auch alles sehr zufriedenstellend.
Aber...
Heute wollte ich mein GTA V installieren , ich habe die images auf einer Externen Festplatte (geht so schneller).
Habe das mit daemon tools gemountet , installation gestartet , aufeinmal sehe ich unten rechts die benachrichtigung das die externe festplatte angeschlossen wurde (war schon mindestens 5 minuten dran) und eine fehlermeldung irgendwas mit einer isdone.dll und natürlich die warnung in der ereignissanzeige (cdrom 51) weil ja die festplatte anscheinend getrennt wurde bei der installation.Dachte ich ok , beim zweiten mal hats dann auch geklappt.Trotzdem hat mich das etwas verunsichert , da mein Windows 7 vorher absolut zu 100% perfekt lief , hatte nichtmal eine warnung oder fehler in der ereignissanzeige.
Bei Windows 10 ist das totales chaos , habe bei jedem start ca. 5 fehler und 2 warnungen.Darunter ist einer der mir kopfzerbrechen bereitet , bei den warnungen , irgendwas mit fehler beim laden des treibers wudf oder so.Könnte die dritte Festplatte sein , die wird sogar komischerweise zum sicher entfernen angezeigt , war aber auf Windows 7 auch so.
Übrigens gleich nach einer sauberen installation habe ich um die 100 fehler und 50 warnungen gehabt , auf allen geräten.Habe auch mal einen anderen USB Stick genommen , selbes ergebnis.
Habe dann sfc /scannow ausgeführt um zu sehen ob alles ok ist.Tja auf allen Geräten werden beschädigte dateien gefunden , auf meinem Gaming PC sogar mit der meldung das diese nicht repariert werden konnten.
Das merkwürdige ist direkt nach der installation ist alles ok , erst nachdem ich das Windows Update mache findet sfc /scannow defekte dateien.
Microsoft ist wirklich zum erbrechen.Ich verstehe das nicht , wie kann ein solcher Konzern noch eine existenzberechtigung haben.
Naja was soll ich jetzt machen , überlege schon fast zu Windows 7 zurück zu gehen.Allerdings hat mir jeder davon abgeraten da es heisst es ist fast unmöglich die benötigten updates fehlerfrei zu installieren da Microsoft das irgendwie mit absicht erschwert.
Forza Apex stürzt auch ab gleich beim ersten rennen , das introrennen hat einwandfrei funktioniert und auch danach einige freie rennen , alles auf maximum in 2560x1440.

Hier nochmal mein System und die Installationsrheinfolge wenn das was bringt :

Intel Core i7 3930K (nicht übertaktet),ASUS Rampage IV GENE,16 GB Kingston RAM,980GTX,256GB SSD,4 TB WD,2TB Samsung,Dell U2713.

Windows 10,Windows Updates,Java,Firefox,Chrome,Flash,vlc,MPC-HC,shark007 advanced codecs,cdisplayex,daemon tools lite und malwarebytes antimalware.Das wars.

p.s. GTA V läuft einwandfrei , RAGE auch ca. 4 Stunden spielzeit.

Was kann ich jetzt tun um das system zumindest auf dem Gaming PC zu retten.

Ach so nochwas ich habe keinen Treiber installiert ausser den neuen nvidia treiber , Windows 10 hat ja alle treiber von alleine installiert sogar den Treiber für meinen Monitor und das farbprofil wurde von Windows installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ausrufezeichen beim Gerätemanager.
SMART habe ich schon getestet alles ok.

Hast du von Windows 7 geupgradet oder nen Clean Install gemacht?
Installiere bitte ALLE Mainboard Treiber (vor allem Chipset) von der Herstellerseite, auch wenn diese im Gerätemanager als funktionsfähig erkannt werden. Kann ja vielleicht sein, dass da ein Windows Standard Treiber rumspackt.

Wenn das alles nichts bringt, einmal sauber Windows 10 neu installieren, mit einer frischen ISO.

Das einzig seltsame ist, daß sfc Fehler meldet.

Alles andere ist normal. Auch unter Windows 7 gab es schon Fehler in den Ereignisprotokollen, die man überlesen sollte.

So hab ich das ja gemacht.
Erst von Windows 7 auf Windows 10 updaten danach clean install vom usb stick , ich habe keine seriennummer auswählen , windows 10 ist dann auch automatisch aktiviert.
Habe sogar vorher alle partitionen gelöscht.
Ja das mit sfc ist echt ein problem , deswegen schreibe ich auch hier.
Unverständlich wieso das erst nach dem Windows Update kommt.
Eine sache ist auch komisch , am anfang war die systemwiederherstellung aus.Diese scheint sich aber irgendwie von alleiene zu aktivieren.
Habe ja sogar 2 USB sticks probiert , habe diese sogar mit h2w getestet vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen 3 Notebooks und 2 PCs lief die Windows 10 Installation plus Update fehlerfrei, es liegt also nicht an Microsoft das deine Kisten nicht laufen sondern an der Person die davor sitzt oder an deren Hardware! Das 3 Geräte den selben Fehler aufweisen ist schon mehr als merkwürdig.

gleich nach einer sauberen installation habe ich um die 100 fehler und 50 warnungen
direkt nach der installation ist alles ok

Was nun, ist alles ok oder nicht nach der Neuinstallation? 100 Fehlermeldungen und 50 Warnungen ist arg übertrieben, da würde die Kiste gar nicht erst starten wenn das Betriebssystem so im Eimer ist und dann auch noch identisch auf allen 3 Geräten, hört sich sehr merkwürdig an!

Ignoriere mal die Warnungen/Fehler in der Ereignisanzeige.
Was funktioniert sonst nicht?
Und was davon funktioniert auch direkt nach einer Neuinstallation nicht?

Es funktioniert alles absolut perfekt , bis auf den vorfall das windows meine Festplatte einfach ausgeworfen hat und sfc defekte findet die nicht repariert werden können

Okay.. also wo ist das Problem? :D
Wie schon gesagt wurde kannst du die Warnungen in der Ereignisanzeige ignorieren, die sind immer da und auch bei jedem.
Das mit der Festplatte war nur einmal?

Aber bitte hör auf, auf Windows 10 herumzuhacken.. Bei dir funktioniert alles einwandfrei, du machst aus einer Mücke einen Elefanten..

Welche Dateien sind es denn?
Die Festplatten können aufgrund von Protokollfehlern ausgeworfen worden sein, z.B. bei zu langen Kabeln.

Meinst du echt , habe den PC auch einfach über Nacht angelassen um zu sehen ob irgendwelche fehler kommen.Alles ok.Nur beim neustart habe ich 5 fehler und 2 warnungen.
Fehler sind irgendwas mit appmodel runtime und bowser und warnungen sind halt fehler beim laden vom treiber wudf und irgendwas mit com.Sorry leute bin schon etwas angetrunken :)
Ich habe ja mit daemon tools auf eine iso auf der externen Festplatte zugegriffen.Vielleicht lag es auch an daemon tools.

Zuletzt bearbeitet:
xD
okay, dann installiere die Mainboard Treiber von der Herstellerseite, dann sind vllt die Treiberladefehler weg.^^

Hat nichts gebracht.

Fehler :

Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_2c70c" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts

Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _2c70c" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts

Der Dienst "Kontaktdaten_2c70c" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts

Der Dienst "Synchronisierungshost_2c70c" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts

Der Suchdiensttreiber erhielt zu viele nicht erlaubte Datagramme vom Remotecomputer "o2router" zum Namen "Saki" auf Transport "NetBT_Tcpip_{5FC2BBA5-2B68-45B7-9511-6ACCCBE30F95}". Das Datagramm steht in den Daten. Es werden keine weiteren Ereignisse erzeugt, solange die Rücksetzfrequenz nicht abgelaufen ist

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "Saki\Sasha" (SID: S-1-5-21-2973935814-2536650580-1726824251-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.FeatureOnDemand.InsiderHub_10.0.10586.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-4016783169-893401051-2237370320-274899566-412088533-2398988950-2155762795) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden

Warnung :

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{af66caa4-18f6-11e6-98dc-806e6f6e6963}#0000000000100000
Ergänzung ()

Also ich habe den übeltäter gefunden :

C:\Windows\SysWOW64"\[l:10]"opencl.dll"; source file in store is also corrupted

Alle sfc /scannow einträge beziehen sich auf die opencl.dll

Weiss da jemand was.

Am ende steht aber :

files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired

wtf ?

Alles klar :

https://www.computerbase.de/forum/t...korrumpiert-opencl-dll-in-windows-10.1533234/

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal.
Kann aber definitiv nicht mehr zu Windows 7 zurück.Habe gerade XCOM 2 gespielt , und die ganzen kurzen ruckler und lags sind weg sogar die videos laggen nicht mehr.GTA V läuft auch gefühlt flüssiger.
Hoffe ich muss nicht neu installieren.

Zurück
Oben