Windows 10 installiert einfach Grafiktreiber chipsettreiber etc. von alleine!

Interessanter Fall…
Man sollte WIN erstmal machen lassen auf dass es installiert was es findet.

Und dann kommen die Schlaglöcher. Je komplexer die Systeme desto mehr muss man sich an den Hersteller halten. Laptops zuvorderst, wobei regelmäßig auch nur der Hersteller eine geeignete Quelle ist.
Boards sind da nicht ganz so eigen.
Regelmäßig aufgefrischt werden Grafiktreiber, je mehr Gaming desto mehr muss man eh auf Zack sein.

Bleiben Herstellertools wie das von MSI. Für mich auch ein Drama. Leider steckt in den neuen Systemen zu viel teils sinnloser Krimskrams (LEDs…) oder irgendwas zwischen Krampf und Müll wie Lüfterkurven für alle möglichen Propeller im Gehäuse. »Genug aber leise« sollte als Standard gewiss machbar sein an der man auch nicht rumspielen muss, der Temperaturfühler muss tun (tut er nicht hilft auch kein andere Kontrolltool).

Ärgerlich werden diese Herstellertools wenn man sie faktisch unbedingt braucht Energiesparschemata umzusetzen, durchdrehende (doppeldeutig…) Lüfter zu bändigen oder wie bei meinem Laptop diese tolle Tastaturbeleuchtung an die Leine zu legen.


Kurz, die Kernfrage des Threads ist keine.
WIN machen lassen, Hersteller besuchen und aufs Datum bei Treibern achten, BIOS nicht vergessen. Letztlich das Übliche.
Nur MS vertrauen passt nicht, tun aber viele wegen des Komforts und auch mangels Wissen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben