Windows 10 installiert einfach Grafiktreiber chipsettreiber etc. von alleine!

skillshunter schrieb:
hab das MSI Center installiert und hab was rumgespielt im Bezug auf Leistung des PC
Das hat nix mit Treibern zu tun. Das MSI Center ist mittelmäßig schlechte Steuerungssoftware. Schmeiß runter. Wenn du Leistung tunen willst, gibts bessere Methoden, die aber mehr Einarbeitung fordern.
Ergänzung ()

skillshunter schrieb:
MSI Center zeigt mir aber an das es alte treiber sind :(
Ignoriers. Diese Hersteller Tools sind meist irgendwo zwischen nutzlos und schlecht angesiedelt.

Sofern es kein Problem gibt, passt der Treiber schon.

Wichtig ist fast nur, den Grafiktreiber aktuell zu halten. Aber der meldet sich in der Regel, wenns ein Update gibt.
Ergänzung ()

skillshunter schrieb:
Treiber von der Herstellerseite der Karte
Grafikkarten Treiber am besten direkt von der Seite des GPU Herstellers (Nvidia/AMD/Intel), in deinem Fall also direkt von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wolve666 und Terrier
Das MSI Center hat mir nur Probleme bereitet bei meinem Board den MAG Tomahawk X570-S Max Wifi ....und zwar konnte ich da komischerweise nicht die RGB Beleuchtung des Boards einstellen obwohl die vorgesehene software dafür da ist ..bin jeweils auf anwenden bei nem Profil meiner wahl und guckte und es leuchtete nichts!
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
also meinst du nicht vom Hersteller Powercolor sondern direkt von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, von der amd seite. chiphersteller halt.
msi, auch asus... herstellertools sind oft eher müll. lieblos gemacht, nur marketingzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und skillshunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
nun, ich schick vorraus: die beteiligte hardware war immer stable wie nur irgendwas.
aber die letzten treiberprobs mit win10 setup bzw update hatte ich bei 1903 und 1909, seitdem nix mehr. und das waren bsod´s auf getestet stable-as rock thinkpads, also keine hardware geschichte.
seitdem lass ich die automaztik das ihre tun, und fahre danach mit herstellertreibern druber, wenn für nötig/wünschenswert befunden.

meine beiden hauptsächlich "daily "in verwendung, am selben notebook befindlichen win 10/11 instanzen stammen aus der zeit, die 11er sogar mit update, wie ich es niemandem raten würde, mit laufendem fremd-av(eset) und mit aktiviertem ram cache(samsung rapid).
insgesamt ist windows recht gut gweorden,m was update überraschungen negativer art berifft.
ja, ich weiss, der tag wird kommen. aber mein thinkpad ist ned nur älter, sondern auch unglaublich gutmütig, weil sich treibermäßig nix mehr tut. ausentwickelt, keine überraschungen mehr.
mit neuerer "daily hardware" wäre ich auch umsichtiger, als ich es jetzt bin. man wird halt faul und verwöhnt.
 
Das Erste was nach einer Windows Neuinstallation passiert,
ist das im Hintergrund ein Grafikkarten Treiber installiert wird über WIndows Update,
weil Windows diesen für einen wichtigen Treiber hält.
Ansonten, installiert Windows Update keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Chipsatz Treiber kommen seit der Windows 10 2004 als optionale Updates (Treiber),
Soundkarten Treiber werden wiederum automatisch installiert, wenn die auf Windows Update neuer sind.

Grafikkarten Treiber nicht drüberklatschen, empfiehlt sich nicht.
Bei AMD Karten wählst du einfach bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Kommt bei Windows in letzter Zeit häufiger vor.
Noch nie passiert hier, wenn der bereits installierte Treiber neuer ist (Datum INF).
Und in der Regel passiert das auch nicht.
 
das macht es beim setup bereits, bevor eine netzwerkverbindung überhaupt da ist, man merkts an der änderung der auflösung: von 800x600 rauf. so bekannte hardware gefunden. also ned bei zu neuer hardware, für die das win setup nix hat.
datum inf ist nafti, weil das ein virtuelles datum ist. zumindest bei included drivers.
 
Bei uralten Karten oder Laptops vllt, ansonsten gibt's nur den "MS Basic Display Adapter" Treiber
und gleich nach der Windows Installation wird ein Treiber gezogen und installiert., im Hintergrund.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
datum inf ist nafti, weil das ein virtuelles datum ist. zumindest bei included drivers.
Jeder Treiber hat ne INF, sonst wäre er "uninstallierbar".
Zumal ich mich oben auf den bereits installierten Treiber, bzw den, welcher auf Windows Update liegt beziehe.
Windows Update installiert keinen, wenn der bereits installierte neuer ist.
"Der beste Treiber", ist für Windows ist immer der, der am neusten ist (Datum).
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, ich weiss, ich bezog mich auf das virtuelle datum diverser inf treiber
 
Ja, die aktuellen Intel Chipsatz Treiber (INFs) z.B., die haben ein Datum von 1968,
stehen dann auch so im Gerätemanager.
Das ist aber von Intel bewusst so gewählt, dass nämlich nicht unnötig,
ältere Intel-Systemgeräte, die Windows bereits korrekt versorgt, umbenannt werden.
Ergänzung ()

Und wie wir ja wissen, enthalten die Intel Chipsatz Treiber keinen einzigen Treiber,
sondern nur INF-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestreitet ja auch keiner, daß es gründe gibt.
trotzdem torpediert und versenkt es die grundsätzliche idee des treiberdatums.
d.h. schlechte lösung, aber ist halt so.
was mich betrifft: ich versuche, die automatiken laufen zu lassen, weil esx*gottseibeiuns* ms so denkt und so testet. danach bleibt immer noch genug zu tun.

auch wenn die install so billig und leicht ist, wie nie zuvor.
der nachteil dabei ist, das laufenlasssen der automatik mit einer echten, informierten und wirklich kompletten install gleichgesetzt wird.
was ned der fall ist, die automatik macht viel, aber es ist einb Kre·thi und Ple·thi install. ohne nacharbeit undefiniert.
aber es ermögliucht im prinzip unbedarften usern halt einen grundinstall. nu, besser als nix. aber eben ned gut.
aber, zugegeben: besser als alles zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft bei der Windows Installation einfach keine Internet Verbindung aufbauen, am besten LAN kabel weglassen.

Vorher die aktuellen Treiber runterladen und diese dann offline nach der Installation aufspielen.

MSI center gar nicht erst installieren , den Müll braucht kein Mensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter, Nickel und whats4
indertat
das zupfen des netzwerkbels kann mitunter nahezu wunder wirken., und nebenbei das funktioieren der automatik befördern.
ich lass das thema onlinekonten und den zwang/nudging dazu mal raus.
mir fällt nur auf, das viele "zwänge" erfunden werden, von leuten, die es tun, weil sie es können.
 
wolve666 schrieb:
In Zukunft bei der Windows Installation einfach keine Internet Verbindung aufbauen, am besten LAN kabel weglassen.
Das wird aber dann nichts bei Windows 11 ohne Tricks.
 
nuja, aber was spricht dagegen? weil es sich bei "zwang" zweifllos um eine art mißbrauch handelt.
 
wolve666 schrieb:
Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter ;)
Ach ja?
Ist doch schon so bei der 22H2, ohne Internet geht die Installation nicht weiter.
Ich weiß, es gibt Tricks, oder man versucht es mal die Verbindung gleich wieder zu kappen.

Ich installiere übrigens schon immer Windows offline,
allein schon weil ich erst meine Treiber installiere nach der Installation.
Ergänzung ()

Hasengespräch, ich geh pennen.
 
ok, und ms ist jetzt was?

ein unternehe mit bemühen um ihre kunden?
oder der player, der meint "to big to fail"?

oder ein inquisitor, der daten sammelt mit dem ziel ... sie alle zu erfassen, naja lassen wir das.

aber wieso sollte die halbe welt nach ms pfeife tanzen?
 
 
wolve666 schrieb:
In Zukunft bei der Windows Installation einfach keine Internet Verbindung aufbauen, am besten LAN kabel weglassen.

Vorher die aktuellen Treiber runterladen und diese dann offline nach der Installation aufspielen.

MSI center gar nicht erst installieren , den Müll braucht kein Mensch
Das wäre die beste Lösung ..nur traurig das Windows 10 bei der Installation nicht so programmiert wurde das gefragt wird ....Treiber über Windows beziehen oder manuell installieren! Am besten mit Auswahlmöglichkeit...für einzelne Treiber bei Bedarf!
 
Zurück
Oben