Windows-Updater zerstört

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo liebe Community,

hattet ihr schon mal das Problem das die Windows-Update-Funktion gar nicht mehr funktioniert?

Ich habe bspw. das mit diesem Tool versucht zu reparieren Reset Windows Update Agent , aber das hat nicht geholfen. Erst kam ja die Meldung "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde.

Den Windows-Update-Service habe ich dann neu gestartet, aber auch das hat nicht geholfen.

Was könnte ich noch tun?

Eine Frage dazu, kann es sein, dass wenn mein Microsoft-Account nicht ordentlich auf PC eingeloggt werden kann, dass ich dann auch keine Updates mehr bekomme? Eigentlich doch nicht oder? Z.B. beim Kontoschutz kommt die Meldung E-Mail nicht vergeben, obwohl ich eingeloggt bin.

Aktuelle Version Windows 10 21H1

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Bumblebee_3rd schrieb:
Was könnte ich noch tun?

windowseigene problembehandlung ausführen, bspw. via tasten windows + i / problembehandlung / zusätzliche problembehandlung / windows update

Bumblebee_3rd schrieb:
Eine Frage dazu, kann es sein, dass wenn mein Microsoft-Account nicht ordentlich auf PC eingeloggt werden kann, dass ich dann auch keine Updates mehr bekomme?
da jede Theorie grau ist - neuen (zusätzlichen) Benutzer anlegen, ausprobieren
 
Das von dir verlinkte Tool funktioniert meiner Erfahrung nach absolut zuverlässig. Man muss sich allerdings mit den einzelnen Optionen vertraut machen.
 
Bumblebee_3rd schrieb:
kann es sein, dass wenn mein Microsoft-Account nicht ordentlich auf PC eingeloggt werden kann, dass ich dann auch keine Updates mehr bekomme? beim Kontoschutz kommt die Meldung E-Mail nicht vergeben, obwohl ich eingeloggt bin.

Ohne verbundenem Microsoft-Konto mit Software-Aktivierungsdienst - mit Ausnahme von LTSB-Versionen - kein Support für Privatanwender. So läuft das.
Bitte in Erfahrung bringen, was es mit dem E-Mail-Konto auf sich hat und in Ordnung bringen.
 
Versuche es mal damit, rechte Maustaste auf die entpackte Datei "Update_zurücksetzen.cmd" und "Als Administrator ausführen" wählen.

Folgende Befehle werden dabei abgearbeitet:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
if exist C:\Windows\SoftwareDistribution.old rd C:\Windows\SoftwareDistribution.old /S /Q
if exist C:\Windows\System32\Catroot2.old rd C:\Windows\System32\Catroot2.old /S /Q
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\Catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver

Danach Neustart machen und Updates suchen lassen.
 

Anhänge

  • Update_zurücksetzen.zip
    378 Bytes · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
Das vom TE genutzte Tool macht nichts anderes. Es gibt also keinen Grund die Befehle manuell auszuführen.
 
Wenn Windows Update zickig ist und das Zurücksetzen nichts bringt, ist ein (Reparatur-) Inplace-Upgrade die beste Option. Dabei werden nur die Windows Dateien erneuert, Einstellungen und Programme bleiben erhalten.
 
Zurück
Oben