Windows 10 zu 11 mit gleichzeitigem Hardwaretausch - Lizenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Habe derzeit Windows 10, aktuelle Hardware nicht von Windows 11 unterstützt. Werde neue Hardware (Mainboard, CPU, RAM, SSD) verbauen und Windows 11 frisch installieren - aber wie schaut es mit der Lizenz für Windows 11 aus? Wie übertrage ich meine Windows 10 Lizenz auf Windows 11, wenn ich die gesamte Hardware tausche und somit praktisch einen neuen PC habe?
 
Du installierst Windows 11 mit dem Windows 10 Key. Wenn er übertragbar ist, dann aktiviert sich Windows von alleine. Und wenn Dein Win 10 schon ein Geschenk von MS war, dann installierst Du mit dem Win 7 / 8 Key. Und wenn er übertragbar war, dann aktiviert sich Windows auch da von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
BlubbsDE schrieb:
Wenn er übertragbar ist, dann aktiviert sich Windows von alleine.
Das funktioniert nicht bei Motherboardtausch. Da muß man den ProductKey mit seinem Microsoft-Konto verknüpfen und später auf die neue Hardware übertragen. Details bitte selbst nachschauen.
 
Sicher funktioniert das. Wenn der Key übertragbar ist. Und ist er es nicht, klappt die Kontobindung auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mit einem Microsoftkonto ist es kinderleicht. Anmelden und er checkt, dass die Lizenz ok ist, sofort ist die Lizenz aktiviert. So hat es bei mir funktioniert. Ob mein alter Win 7 Key noch funzt, weiß ich nicht.
 
Mit einem Windows 7 Key kann man immernoch Windows 11 aktivieren. Gestern durchgeführt. Key wurde noch nicht mit Windows 10 benutzt sondern direkt Windows 11.
 
Lass es, ich habe auf zwei schnellen Geräten mit ordentlicher Hardware, schneller NVME und genug RAM getestet. Es läuft definitiv noch nicht so flüssig wie Windows 10... Ich will gar nicht wissen wie es auf alter Hardware läuft...
 
@TomH22 Windows 11 verschluckt sich häufig, besonders bei der Taskleiste, selbst bei einem neuen Laptop / Celan Install, kein gebastelt. Bei Windows 10 ist alles Instant da, Windows 11 ist da definitiv langsamer.

Edit: als würde es beim Öffnen nochmal die online Dienste wie Wetter aktualisieren... Massig andere Bugs die Windows 10 nicht hat Mal ausgenommen. Habe drei Geräte nebeneinander stehen, der älteste und schwächste Rechner hat Windows 10 und läuft am flüssigsten, obwohl das Windows darauf schon 7 Jahre läuft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben