Windows 10 zurücksetzen

F

Fleks

Gast
Hey den rechner hier habe ich vor 4 jahren selbst zusammengestellt - mit windows 7 cd key (den ich nichtmehr habe.) und vor 2 jahren das gratis upgrade auf windows 10 gemacht.

Nun zur frage - wenn ich das windows zurücksetze und neu installiere (einstellungen - updates und sicherheit - wiederherstellung) wird dann windows 7 oder 10 installiert und vorallem...muss ich den cd key eingeben oder nicht? falls ja wäre das etwas problematisch.

Danke im vorraus

ich mag diese beschneidung von benutzer rechten zwar nicht, aber verknuepfe dein windows 10 mit einem microsoft konto. dann brauchst du keinen key mehr und kannst das windows 10 via microsoft account wieder aktivieren

http://winfuture.de/news,92865.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Wenn Du Windows 10 zurück setzt, werden alle persönlichen Daten überschrieben und Windows 10 praktisch neu installiert.
Das dauert auch ziemlich lange, einen neuen Windows 7 Key zur Aktivierung musst Du allerdings nicht eingeben.
Möchtest Du die Windows 10 Lizenz behalten, mach es so, wie es mischlig schon schrieb.

Bartmensch schrieb:
Wenn Du Windows 10 zurück setzt, werden alle persönlichen Daten überschrieben und Windows 10 praktisch neu installiert.
Das dauert auch ziemlich lange, einen neuen Windows 7 Key zur Aktivierung musst Du allerdings nicht eingeben.
Möchtest Du die Windows 10 Lizenz behalten, mach es so, wie es mischlig schon schrieb.
Laut deiner aussage muss ich keinen key eingeben also wozu müsste ich machen was mischlig geschrieben hatte?

Ich möchte nur wissen ob ich bei der neuinstallation per zurücksetzen meinen key eingeben muss oder nicht (da ich diesen nichtmehr habe)
Unter einstellungen - aktivierung sagt es für mich "windows wurde mit einer digitalen linzenz aktiviert" - obwohl ich kein microsoftkonto habe
-> Wird mir beim zurücksetzen win7 oder win10 draufgepackt?
Ergänzung ()

mischlig schrieb:
ich mag diese beschneidung von benutzer rechten zwar nicht, aber verknuepfe dein windows 10 mit einem microsoft konto. dann brauchst du keinen key mehr und kannst das windows 10 via microsoft account wieder aktivieren

http://winfuture.de/news,92865.html
Wenn dort schon steht dass eine digitale lizenz aktiviert ist dann kann ich mir das ganze sparen - korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das mit der Kontoverknüpfung machst, könntest Du die Win10 Lizenz auf ein anderes System übertragen.
Windows 10 liest die Hardware ID des Mainboards aus und bleibt darum auf dem alten System aktiviert.

Fleks schrieb:
Wenn dort schon steht dass eine digitale lizenz aktiviert ist dann kann ich mir das ganze sparen - korrekt?

nicht ganz korrekt.
der zusatz steht da immer. sobald du aber an der hardware was veraenderst, laeufst du gefahr, dass du es nicht mehr reaktivieren kannst.
wenn du die digitale lizenz noch mit einem ms account verknuepfst, steht dort noch ein zusatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mischlig schrieb:
nicht ganz korrekt.
der zusatz steht da immer. sobald du aber an der hardware was veraenderst, laeufst du gefahr, dass du es nicht mehr reaktivieren kannst.
wenn du die digitale lizenz noch mit einem ms account verknuepfst, steht dort noch ein zusatz
geht hier nur um ein zurücksetzen des rechners - an der hardware wird also nichts geändert
in diesem falle wäre meine aussage korrekt nehme ich an?

• Gefällt mir
Warum manche immer so viel rumsülzen. :)

Ja, deine Annahme ist korrekt. Du kannst Problemlos über die Einstellungen das System zurücksetzen.
Windows wird sich selbst aktivieren.

Wenn du dir die Eingabe von Sicherheitsfragen beim ersteinrichten von Windows sparen möchtest, vergib im Assistenten kein Benutzerpasswort, sondern erst nachher im fertigen Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Stulle#
Also du kannst Windows 10 ganz normal zurücksetzen/auffrischen und du musst KEINEN key mehr eingeben.

Du musst auch nix mit nem Microsoft Konto anmelden usw.

EInfach zurücksetzen und fertig. Den key zieht er sich nach wenigen MInuten aus dem Netz über die Hardware ID.

Mache ich mehrmals die Woche in der IT :D

• Gefällt mir
Optional: Ich würde das aber dennoch mit dem MS Konto machen, für die Zukunft. Denn irgendwann wird deine Festplatte kaputt gehen und du stehst vor dem Problem, dass du eventuell jetzt doch einen Key eingeben musst. Nur dann ist es zu spät ;).

Für dein Vorhaben jetzt musst du das aber nicht.

Moin,
es gibt übrigens auch diverse Tools mit denem man den Key auslesen kann.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Ok. Was wann geschieht und wie sinnvoll das ist sieht man in dem Artikel ja recht gut :). Bei unseren Lenovo Notebooks kann man auch den BIOS Key auslesen, auch wenn das nichts bringen mag. Aber auf die Art und Weise konnte ich tatsächlich mal sehen, das man im Fehlerfall auch wirklich das Mainboard ausgetauscht hatte.
Ciao, Radulf

Windows 10 Key läßt sich nur auslesen wenn mit einem Windows 10 Key installiert wurde. Bei Upgrades, egal wie installiert steht immer nur ein generischer Key drin.

Laut dem heise Artikel in Post #12 ist es genau anders herum, siehe letzten Absatz. ;)
Aber Erfahrungen habe ich nicht damit. Beide meiner PCs sind mit einem MS Konto verknüpft und die Lizenz ist für immer meine, ganz einfach.

Leute er brauch weder einen Key, noch ein Microsoft Konto. Die digitale Lizenz/Berechtigung die beim Upgrade erstellt wurde, ist ans Mainboard gebunden.

Beim zurück setzen wird generell nie ein Key benötigt.

Bei der neu installation einfach die Key Eingabe überspringen, Windows wird automatisch wieder duch die Hardware ID aktiviert.

Man kann die HDD wechseln, Windows neu installieren, ohne das man den Key benötigt.

Erst wenn man das Mainboard wechselt, brauch man das Microsoft Konto, damit kann man die digitale Lizenz auf die neue Hardware übertragen kann.

Man kann den Key auch nicht auslesen, denn es gibt da keinen, da gibt es nur einen, der als Platzhalter dient, und der ist bei vielen der gleiche. Den Key, den man da ausliest ist völlig wertlos, solang es kein echter win10 Key ist.

Ich persönlich würde neu installieren, geht schneller als zurücksetzen

OK Praxis:
Ich habe ein Asus R252B, ein Netbook.
Vorher mit Windows 7 x64 laufend wurde auf Windows 10 Pro geupdatet.
Die Lizenz mit meinem MS Account verknüpft.
Nun wollte ich das Netbook weitergeben und habe ein Zurücksetzen des Betriebssystems durchgeführt.
Daraufhin waren alle persönlichen Daten gelöscht, Windows 10 aber auch aktiviert (Hardware-Bindung).
Die Windows 10 Lizenz habe ich aber natürlich noch in meinem MS Konto.

Die HDD/SSD hat mit der Lizenz übrigens nichts zu tun.
Es wird die ID des Mainboardes ausgelesen.
Baut man (Wie ich es auch getan habe) in dasselbe Gerät einen anderen Datenträger ein (Ich tauschte im Netbook meine 320 GB HDD gegen eine 500 SSHD), wird Windows 10 ebenfalls automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich persönlich würde neu installieren, geht schneller als zurücksetzen
Yepp, dass kann ich bestätigen.
Aber Zurücksetzen ist natürlich bequemer, weil man keine Treiber neu installieren muss...

Zurück
Oben