Windows 11 22H1 auf alten Geräten

Bei den neuen Rufus Versionen, kommen diese Optionen erst wenn man bei Rufus auf "Start" klickt.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und bisy
Screenshot 2022-08-15 173947.png

das mit start war es, kann ich es so stehen lassen? Microsoft account habe ich aber, soll ich da den Haken entfernen?
 
So sollte das Upgrade funktionieren dann mit diesen beiden Optionen.
Ergänzung ()

"Removed requirement for online Microsoft account"
Weiß ich jetzt nicht genau bei einem Upgrade.
Das ist für eine Neuinstallation wichtig für ohne MS-Konto.
Dann darf auf keinem Fall eine Internetverbindung bestehen.
Mach das Upgrade auch am besten Offline, WLan Aus oder Lan Kabel ziehen.
Ergänzung ()

Tombay1969 schrieb:
Microsoft account habe ich aber, soll ich da den Haken entfernen?
Ich würde den Haken drinn lassen, dein MS-Konto geht dir dabei ja nicht verloren.
Musst dich halt je nachdem nach der Installation nochmals anmelden.
Ergänzung ()

Also, Häkchen drin lassen und das Upgrade offline machen, ohne jegliche Internet Verbindung.
Sollte die Frage erscheinen am Anfang: "Nach Updates suchen", überspringe das,
"Jetzt nicht" oder ähnlich auswählen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tombay1969
Das setup nachher einfach ausführen online oder lan Kabel ziehen? Oder ist das egal? Muss ich noch auch was achten? Habe beide Häkchen drin gelassen.
 
Machs ohne Internetverbindung wie bereits gesagt,
Suche nach Updates überspringen.
 
Win 11 wird installiert, hab es ohne Update und Features gemacht, Lan Kabel hab ich abgezogen, updates wenn vorhanden kann ich ja später machen.
Nachtrag Danke an alle es hat alles geklappt, 22H2 ist Installiert und macht jetzt ausstehende Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DiedMatrix und Nickel
Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da irgendwelche Updates verweigert.
Spätestens nächsten Monat werde ich es ja beim großen Update sehen.
Da TPM abgeschaltet ist, erfüllt mein PC ja eigentlich auch nicht mehr die Voraussetzungen. Deswegen bin ich auch aus dem Insider Programm ausgestiegen, denn da hat er bei Updates oft gemeckert und sie verweigert.

Bis jetzt war ich aber immer uptodate.
 
Sas87 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da irgendwelche Updates verweigert.

Die normalen Windows Updates (Kumulativen Updates) kommen ja auch "noch".
Aber die großen Features Updates, wie die 22H2, das klappt dann nicht über Windows Update.
Das ist wie eine Neuinstallation bei den großen Feature Updates.
Hier musst du dann ein Inplace Upgrade machen bei einem nicht unterstüztem System,
mit Tricks oder einem angepassten Installationsmedium mit Rufus.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Da TPM abgeschaltet ist, erfüllt mein PC ja eigentlich auch nicht mehr die Voraussetzungen.
Kannst du ruhig abschalten, auch bei einem unterstüztem System, wenn Windows Installiert ist.
TPM ist nur Voraussetzung für die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Hmmm, ok, ich bin mal gespannt, wie sich das auf die kompletten Laien auswirkt, die sich vielleicht nie selbst um Updates etc. kümmern (wollen/wollten).
Das könnte nachhaltig einen weiteren Dämpfer für die Verbreitung von Windows 11 bedeuten, und Leute zur Abkehr bewegen.

Aber mal schauen. Vielleicht haut ja sogar Microsoft selbst, am Ende, einen Workaround raus.🤔
 
Nickel schrieb:
Hier musst du dann ein Inplace Upgrade machen bei einem nicht unterstüztem System,
mit Tricks oder einem angepassten Installationsmedium mit Rufus.
Wenn das so ist das man ein Inplace Upgrade machen muss wie ich gestern dann ist das auch kein problem ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Nickel schrieb:
Die normalen Windows Updates (Kumulativen Updates) kommen ja auch "noch".
Aber die großen Features Updates, wie die 22H2, das klappt dann nicht über Windows Update.
Das ist wie eine Neuinstallation bei den großen Feature Updates.
Hier musst du dann ein Inplace Upgrade machen bei einem nicht unterstüztem System,
mit Tricks oder einem angepassten Installationsmedium mit Rufus.
Ergänzung ()

➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕

Vielen Dank Nickel, das ist die kompakte und informative Antwort auf die ich gehofft hatte!

➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕➕


Unterm Strich ist es also so wie ich vermutet hatte. Das ist tatsächlich für einen Laien schwer umsetzbar, womit meine Verwandtschaft also ab April 2026 auf Ubuntu 26.04 migriert wird (Der Support für Windows 10 endet eigentlich schon Oktober 25. aber ich habe da Mut zur Lücke und Version 26.04 wird wieder LTS, dann habe ich 12 Jahre Ruhe - 7 Jahre LTS und 5 Jahre SA)

Dass der Tag X für die Verwandschaft noch fast vier Jahre in der Zukunft liegt nehme ich gerne mit.

Ich persönlich werde meine drei nicht unterstützten Rechner natürlich auf diese Methode weiter nutzen. Mir macht das nix aus mal kurz mit einem USB-Stick von Rechner zu Rechner zu laufen. Die brauchen sowieso dringend eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben