Windows 11 22H1 auf alten Geräten

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Ich habe hier ein paar ältere Systeme stehen ohne UEFI. Ich weiß inzwischen dass Windows mit den Registry-Tricks auf dieser alten Hardware installiert werden kann. Aber wie sieht es mit automatischen Updates aus, liefen die bisher fehlerfrei durch?

Und wie sieht es mit dem großen Jahresupdate 22H1 aus? Es wird ja schon verteilt, fressen die alten Rechner das problemlos?

Ein Umstieg auf 11 kommt für mich nur in Frage wenn das Updateproblem gelöst ist und ich nicht jedes Jahr eine komplette Neuinstallation vornehmen muss. Es muss einfach durchlaufen als wäre alles normal. Falls das nicht klappt lasse ich die Rechner bis zum Ende von Windows 10 laufen und steige dann auf Ubuntu LTS um.

(Bitte keine Grundsatzdiskussion "so ein alter Rechner gehört ersetzt". Diese alten Büchsen stehen bei meinen Cousinen, laufen pro Woche vielleicht drei Stunden und haben mehr als genug Leistung (4x3400Mhz, 8GByte RAM, 240GByteSSD, Geforce 250) für ein paar Videos auf Youtube und Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die 22H2, die kommt. Die kannst du durchaus schon installieren. Denn Updates erhalten sie schon.
Mit der HW wirst du auch kein Problem haben.
 
Mir geht es um die Erfahrung ob man auf einem so altem System ein Update von der 2021-Version auf die 2022-Version ohne Tricks erhalten kann. Dass ich es wahrscheinlich problemlos neu installieren kann hilft mir nicht weiter. Denn regulär kann man 11 auf dem Rechner nur mit Registry-Tricks installieren und zwar wirklich nur neu, ein Update von 10 auf 11 ist nicht möglich.

Wenn ich allerdings gezwungen wäre JEDES Jahr eine Neuinstallation vorzunehmen dann wäre ich halt raus. Am einfachsten wäre das zu klären falls hier jemand einen alten Rechner mit der Version 2021 neu installiert hat und ein automatisches und Problemloses Update auf 2022 erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mit Rufus kannst du einfach einen USB Stick basteln mit dem das möglich ist.
Und inplace upgrade geht wie kommdieter beschrieben hat.

Aber ist überhaupt bekannt dass größere Funktionsupdates auf alter Hardware blockiert wird wenn man schon ein laufendes Windows 11 hat?
 
Warum so umständlich? Genau dafür ist ja Windows 10 noch eine Weile gültig.
Danach eben umrüsten oder eben Ubuntu LTS nutzen, wie du selber schreibst.

Denn diese ganze Grundsatz Diskusion kommt von DIR nicht von Microsoft.

Da du es ja eine Weile nutzen würdest, würde ich eben keinen Wert darauf legen. Wie sieht es denn in einem Jahr aus oder drei? Keiner weiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Mitaru
Crass Spektakel schrieb:
laufen pro Woche vielleicht drei Stunden

Warum dann auf Krampf Windows 11 installieren? Bleibt die 3 Jahre noch bei Windows 10 und schaut dann mal, wie es aussieht oder wechselt halt langsam auf Linux.
 
Wie soll man damit Erfahrung haben? Was Microsoft zukünftig macht und ob weitere Verhinderungsmechanismen eingebaut werden, kann niemand garantieren. Welche Baustellen man sich damit aufhalst, weiß man noch nicht.

Ich würde die Kisten bis Supportende erstmal laufen lassen, weil das bislang ohne Gebastel ging. Ein Upgrade macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coalminer
Wie man relativ einfach Windows 11 auch auf älteren Rechnern installieren kann, habe ich bereits weiter oben beschrieben.
Jedenfalls so wie ich das machen würde, wenn der Rechner offiziell kein Windows 11 unterstützen würde.

Allerdings läuft der Support von Windows 10 noch bis Oktober 2025, also noch über drei Jahre. Windows 10 wäre also auch eine Überlegung.
 
Hallo ich habe gestern von Microsoft seite win11 auf usb stick bootfähig gemacht und auf core I7 6700 erfolgreich installiert nachdem ich die Systemanforderungen übergangen habe per Registry da bei mir nur der Prozessor und TPM kein 2.0 ( Hab nur 1.2 aktiv) vorhanden ist. Es ist aber die version win11 21H1 ich lese Gerade das die 22H2 längst raus ist? Bekomme ich diese auch als Update angezeigt die Tage oder Wochen?
 
Crass Spektakel schrieb:
Mir geht es um die Erfahrung ob man auf einem so altem System ein Update von der 2021-Version auf die 2022-Version ohne Tricks erhalten kann.
Es gibt nur Windows 11 21H2 und jetzt die neuste 22H2.
Du wirst große Feature Updates nicht erhalten auf einem nicht unterstüztem System.
Hier müsstest du dannn jedes mal ein Inplace Upgrade machen.
Normale Update wiederum kommen aber (noch).
Crass Spektakel schrieb:
ein Update von 10 auf 11 ist nicht möglich.
Ein Upgrade geht auch, wenn man es z.B. von einer mit Rufus entsprechend angepasster ISO ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich habe ja Win11 21H1 auf Core i7 6700 mit TPM 1.2 Installiert, nun wollte ich die 22H2 per Inplace Upgrade installieren aber es klappt nicht obwohl ich mich an die Anweisung halte, was mache ich trotzdem noch falsch? Ich habe die ISO datei herunter geladen dann mit rchte Maustaste auf Öffnen mit-Windows Explorer. Die setup.exe war damm im Virtuellen laufwerk eingebunden, habe die setup gestartet und da kam wie erwartet und wie auf der seite beschrieben https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

Dieser PC Unterstützt derzeit die systemanforderungen für windows 11 nicht. Dann soll ich ja die ISO entpacken was ich getan habe auf dem Desktop zum beispiel und soll in sources die appraiserres.dll löschen was ich getan habe, ich habe die Fehlermeldung "Dieser PC Unterstützt derzeit die systemanforderungen für windows 11 nicht" geschlossen und nochmal die setup.exe gestartet aber der Fehler kommt weiterhin. Habe auch versucht die setup.exe von desktop zu starten also die entpackte wo ich appraiserres.dll löschen kann aber da kommt der Fehler das man kein Win11 auf mein Rechner erkennt. Das mit dem appraiserres.dll löschen ist doch so korrekt oder? Warum klappt das bei mir nicht?
 
Du musst dir mit Rufus einen install Stick aus der ISO erstellen, dabei halt auswählen, das die CPU und TPM Prüfung raus genommen werden sollen. Von dem Stick startest du dann unter Windows die setup.exe, das sollte gehen.

Ansonsten halt Hardware verbauen, die von win11 auch unterstützt wird, dann hat man die Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du sollst die nicht löschen, sondern eine einfache Textdatei erstellen und in appraiserres.dll umbenennen und dann auswechseln.
 
Sollte hier eine Fehlermeldung wegen nicht kompatibler Hardware erscheinen, dann:


    • Die ISO zum Beispiel mit 7-zip entpacken
    • Im Ordner sources die appraiserres.dll löschen und dann die setup.exe wie gewohnt starten, So steht das doch in der Beschreibung. Eine Textdatei erstellen? Das habe ich keiner beschreibung gelesen, habe Textdokument erstellt und dann nur appraiserres.dll benennen? Die appraiserres.dll ist aber im Ordner original kein Textdokument.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Du musst dir mit Rufus einen install Stick aus der ISO erstellen, dabei halt auswählen, das die CPU und TPM Prüfung raus genommen werden sollen. Von dem Stick startest du dann unter Windows die setup.exe, das sollte gehen.

Ansonsten halt Hardware verbauen, die von win11 auch unterstützt wird, dann hat man die Probleme nicht.
Das geht doch auch Ohne stick wie die beschrieben haben oder? Aber habe alles probiert da muss ich wohl doch über stick probieren :-(
Ergänzung ()

Habe jetzt Rufus, darin die iso datei eingefügt, wo stelle ich denn jetzt ein das cpu und TPM prüfung raus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie bisy sagte, erstell dir mit Rufus (Ver. 3.20) ein geeignetes Installationsmedium (22H2)
und führe das Upgrade von diesem unter Windows aus.
So geht sogar ein Upgrade von Windows 10 auf die Windows 11 22H2,
auf nicht unterstüzten Systemen.
 
Tombay1969 schrieb:
wo stelle ich denn jetzt ein das cpu und TPM prüfung raus ist?
Screenshot_20220815-173502_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben