Windows 11 22H2 Anzeigenreihenfolge im Datei Explorer

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Microsoft hat ja die bisherige Bezeichnung "Schnellzugriff" in "Start" umbenannt.

Ich hatte früher durch Eingriff in die Registry die Reihenfolge der Starteinstellung ändern können.
Zurzeit stehe ich beim Öffnen auf "Mein PC". Das möchte ich umstellen, so dass mir "Start" als Starteinstellung angeboten wird.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte wie man das jetzt bewerkstelligt.
Ergänzung ()

Ich konnte jetzt doch wenigstens den Ort in der Registry finden, in dem ich meine Einstellungen abgelegt hatte.
Das war in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}.
Dort habe ich nun den Hex-Wert von SortOrderIndex auf 42 gesetzt und "Start" sthe jetzt ganz oben direkt unter "Desktop". Das ist zwar in Ordnung, aber noch glücklicher wäre ich, wenn auch der Cursor auf "Start" stünde. Der steht leider nach wie darunter auf "Dieser PC".
Ich gebe zu, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, bin aber neugierig ob und wie sich auch die Cursorposition ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es Standard, dass wenn ich den Explorer öffne, er in Start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da braucht man doch nicht in der Registry rumzufummeln.
Im Explorer auf die "drei Punkte" rechts neben "Anzeigen" klicken und "Optionen" auswählen.
Dort im ersten Reiter ganz oben "Datei-Explorer öffnen für:" "Dieser PC" oder "Start" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, aragorn92, cyberpirate und eine weitere Person
Richtig, anbei noch ein Screenshot.
1672507728394.png

Danke für den Hinweis, ich stelle auf "Dieser PC" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
@Flare
Au wei. Wie konnte ich das übersehen.
Ergänzung ()

Und herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Habe ich bei Win10 auch schon immer von, ich glaube Bibliotheken auf Dieser PC umgestellt.
Ist halt Geschschmacksache.
Aber, dass Microsoft viele Optionen, wie hier die "Explorer Ordneroptionen" immermehr "versteckt" bzw den Zugang weniger offensichtlich macht und klick-intensiver macht finde ich unschön.
 
Ja, aus meiner Sicht werden die Windows-Versionen zwar durchaus besser, aber ich brauche immer mehr Zeit um die Einstellungen so vorzunehmen, wie ich sie gerne haben will.

Zum Glück kann man vieles auch über Registry-Dateien erzielen.
 
Zurück
Oben