News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz, cosmo45 und 14 andere
100 Jahre später...

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, 1776, NoRoLo und 60 andere
Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden

Das hat jetzt wie viele Dekaden gedauert? 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fritzler, DerNiemand und 38 andere
@Stahlseele Die Enwickler bei MS arbeiten ja hauptsächlich mit Ihren Chai Lattes von MacBooks aus und betreiben kein Dogfooding. Was will man also erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, herrStreusalz, lordZ und 14 andere
Sine es jetzt wirklich Kilo-, Mega- und Gigabyte? Bis dato waren Dateigrößen immer in Kibibyte angegeben (also 1024 Bytes statt 1000 Bytes)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, NoRoLo, herrStreusalz und 19 andere
Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden
Eilmeldung: Millionen Mailserver entlastet.
Befragte Mitarbeiter diverser Unternehmen sagten: "Die Datei, die ich an die Mail gehangen habe war nur ein paar Kilobyte groß, von Megabyte oder Gigabyte stand da nichts."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Snapuman und 10 andere
Macusercom schrieb:
Sine es jetzt wirklich Kilo-, Mega- und Gigabyte? Bis dato waren Dateigrößen immer in Kibibyte angegeben (also 1024 Bytes statt 1000 Bytes)
Vermutlich werden die Werte korrekt sein wie vorhin, also Kibi, Mebi, Gibi, usw aber die Einheit wird weiterhin nicht stimmen (KB, MB, GB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, NoRoLo, herrStreusalz und 16 andere
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich dachte so was wäre seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, c9hris und 8 andere
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es immer nur in KB angegeben war. 🤷‍♂️
Naja, nimmste mit.

Edit: Okay, in der Detailansicht sind es immer KB, in der Vorschau-Sidebar für eine ausgewählte Datei steht es auch so schon in anderen Angaben.

Fand ich nun vorher aber auch nicht wirklich störend. Steht ja schließlich ein Tausender-Trenner mit dabei, damit man es dennoch recht schnell erfassen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Banjo, cosmo45 und 8 andere
Und nun noch mal eine Dekade bis sie bei den Dateigrößen auch die richtigen Einheiten zu den Zahlen anzeigen (KiB, MiB) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, qiller, stbufraba und 11 andere
Ich wüsste nicht, warum man da etwas anderes als KB haben wöllte.
Gerade wenn Textdateien und kleinere Dateien verarbeitet werden, kann man genau sehen welche Änderungen in der Größe einer Datei passiert sind. Das wird ab MB nicht mehr möglich sein. Und leichter lesbar ist es auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, Slim.Shady und 2 andere
Na, schauen wir mal was deren Vibecoding Abteilung alles im gleiche Zuge wieder komplett kaputt gemacht hat oder "nur" dezent verschlechtert.

Das wird wieder Spaßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Celinna
Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemeckert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, mrdeephouse, fremder1970 und 4 andere
@Abrexxes Dann bist du natürlich total aufgeschmissen und wirst nie erfahren wie groß das Archiv ist, wenn da statt 20GB 20,xxx,xxx KB steht ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
So relevant wie die Wasserstandsmeldungen aus der Wüste Antarktis...

Wer den Explorer nutzt, der hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren/abgegeben/verschenkt. (meine ganz subjektive Meinung seit es den Explorer gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Snapuman
Der Datei-Explorer erhält mehrere Detailverbesserungen. Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
MS könnte aber auch mal die Ära der falschen SI-Präfixe beenden und mal korrekterweise die IEC-Präfixe anzeigen oder gleich ganz dem Nutzer die Wahl lassen, wie es bspw. KDE Plasma tut.
931 GB für eine 1 TB-Platte sind einfach falsch Microsoft; entweder sind es korrekterweise 931 GiB oder 1.000 GB. Gilt auch für jede andere Speichergröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, herrStreusalz, qiller und 13 andere
Fragger911 schrieb:
So relevant wie die Wasserstandsmeldungen aus der Wüste Antarktis...
Vorwarnung, wenn nach dem Update der Explorer nicht mehr funktioniert, weil MS das Update verkackt hat. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, herrStreusalz und Fragger911
wolve666 schrieb:
Jetzt verbessert MS weiter das BS, aber trotzdem wird rumgemekert ...
Guck bitte mal auf das Datum, wir haben das Jahr 2026 :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, herrStreusalz, Caffenicotiak und 4 andere
[..]Außerdem lassen sich Ordner nun per Mittelklick direkt in einem neuen Tab öffnen.[..]

Gibts das nicht schon länger? Bei mir funktioniert das schon, ohne dass ich das Update installiert habe? Ich lade es zwar gerade und installiere es später auch, wundert mich trotzdem. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, H3llF15H und Bart_S
Zurück
Oben