eine detailansicht habe ich nie genutzt bzw. existiert bei mir nicht. entweder ich schaue im explorer immer unten links in die fußzeile (größe, länge, dateityp) oder über die eigenschaften und da wird bei beiden alles schon lange in MB usw. angezeigt. eine Detailansicht habe ich in meinem kontextmenu nicht, da ich seit eh und je das klassische WIN setup (per ext. tools) verwende.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte
w0mbat
Lt. Commander
Darum geht es ja. Immer noch alles in KB in der Detailansicht.sparta 3.1 schrieb:Detailansicht immer unten rechts im Explorer auswählen
Banned
Fleet Admiral
Dr. MaRV schrieb:Im übrigen nutzen Hersteller von Speichermedien ebenfalls Zehnerpotenzen und so ist eine 2 TB SSD am Mac auch 2 TB groß.
Das erzeugt auf jeden Fall weniger Verwirrung beim unwissenden Nutzer.
Hersteller von Speichermedien verwenden Zehnerpotenzen, weil es dort einfach nur um das Zählen von Einheiten geht. Computer rechnen aber eben mit Binärcode und deshalb sind hier Zweierpotenzen (und damit Kibibyte etc.) die logische Konsequenz.
Evil E-Lex
Captain
Der Computer darf rechnen wie er will. Ich als Mensch rechne dezimal und will daher dezimale Einheiten sehen. Ich will, dass eine 16 TB Festplatte auch mit 16 TB angezeigt wird und nicht mit 14,55 TiB (oder noch schlimmer 14,55 TB).Banned schrieb:Computer rechnen aber eben mit Binärcode und deshalb sind hier Zweierpotenzen (und damit Kibibyte etc.) die logische Konsequenz.
Dr. MaRV
Admiral
Nein, ist es nicht. Warum auch? Das gängige Zahlensystem, mit dem wir rechnen, ist das Dezimalsystem. Weshalb Zweierpotenzen überhaupt keinen Sinn ergeben. Womit die Rechenmaschine intern arbeitet, ist völlig unerheblich. Sie hat, das Ergebnis in für uns gängige Einheiten und ein vertrautes Zahlensystem auszugeben. Es interessiert niemanden, es stiftet Verwirrung und es ist oft auch falsch. Wie oft habe ich schon gehört, eine 2 TB SSD ist gar nicht 2 TB groß. Doch ist sie. Wenn Windows zu blöd ist, muss man es selbst nicht sein.Banned schrieb:Computer rechnen aber eben mit Binärcode und deshalb sind hier Zweierpotenzen (und damit Kibibyte etc.) die logische Konsequenz.
Kann bestätigen, dass es nun sogar noch schlimmer ist als vorher! 👎Azeron schrieb:Vermutlich werden die Werte korrekt sein wie vorhin, also Kibi, Mebi, Gibi, usw aber die Einheit wird weiterhin nicht stimmen (KB, MB, GB).
Beispielhaft die Größenangabe einer vom Smartphone importierten JPG-Datei : "2,98 MB (3.132.862 Bytes)".
Dieser Bullshit ist definitiv Absicht. Beim großen K in KB konnte man noch argumentieren, dass damit 1.024 Byte gemeint sind im Gegensatz zu 1k = 1.000. Bei der falschen Verwendung von MB, wenn doch eigenlich immer schon MiB gemeint sind, fehlt mir nun aber jedes weitere Verständnis.
Krazee
Lieutenant
Banned schrieb:Wofür es da den Batman Slap geben soll, sehe ich nicht. Den gibt's in Informatik und IT eher für ungenauen Quatsch.
Den gibts für Korinthenkackerei.
Daher passt der Wojak da ganz gut.
Mir ist es ja ziemlich egal, ob die Größe nun in MB oder MiB angegeben wird, aber es muss korrekt angegeben sein, was MS noch nie konnte.
Deswegen sieht man auch immer wieder bei Nutzerrezensionen von Speichermedien die Trottel, die dann schreiben, dass das Medium ja gar nicht 128 GB groß sei, Windows zeigt da was anderes an.
Deswegen sieht man auch immer wieder bei Nutzerrezensionen von Speichermedien die Trottel, die dann schreiben, dass das Medium ja gar nicht 128 GB groß sei, Windows zeigt da was anderes an.
Alexander2
Fleet Admiral
Fehlen nurnoch GiggleBytes.
Bei dem Titel dachte ich echt die können jetzt GigaByte, aber das stimmt ja nicht, das wird klar nach ein wenig Lesen im Artikel.
Ist nach wie vor nicht Gigabyte und Falsch wie seit anbeginn.
Bei dem Titel dachte ich echt die können jetzt GigaByte, aber das stimmt ja nicht, das wird klar nach ein wenig Lesen im Artikel.
Ist nach wie vor nicht Gigabyte und Falsch wie seit anbeginn.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch in der restlichen Hardware Welt durchaus die gängige und Normkonforme Standardvariante.Banned schrieb:Hersteller von Speichermedien verwenden Zehnerpotenzen, weil es dort einfach nur um das Zählen von Einheiten geht.
Die Bezeichnung sorgt so einfach nur für Verwirrung. Es würde MS keinen Zacken aus der Krone brechen die Anzeige zu korrigieren.
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schöner, wenn Microsoft endlich korrekterweise die Binär-Präfixe benutzen würde, statt der falschen SI-Präfixe.
Alternativ könnte man natürlich die Speichergröße korrekt in SI-Präfixen angeben. Aber das dürfte wohl die meisten Nutzer mehr verwirren, wenn die Dateien plötzlich scheinbar "größer" werden.
Nein, außer bei Festspeicher (HDDs, SSDs) wird überall im Binärsystem gerechnet. Datei-Größen werden so angegeben, RAM ist in GiB, VRAM auch etc. Nur die Speicherhersteller verwenden das Dezimalbasierte System.
Alternativ könnte man natürlich die Speichergröße korrekt in SI-Präfixen angeben. Aber das dürfte wohl die meisten Nutzer mehr verwirren, wenn die Dateien plötzlich scheinbar "größer" werden.
STM64 schrieb:Das ist auch in der restlichen Hardware Welt durchaus die gängige und Normkonforme Standardvariante.
Nein, außer bei Festspeicher (HDDs, SSDs) wird überall im Binärsystem gerechnet. Datei-Größen werden so angegeben, RAM ist in GiB, VRAM auch etc. Nur die Speicherhersteller verwenden das Dezimalbasierte System.
Zuletzt bearbeitet:
Innocience
Lieutenant
Ich sehe ernsthaft Null Problem darin mal eben eben 1476 in 1.47 MB im Kopf umzurechnen. Da sind sogar Tausendertrennzeichen, für die ganz Doofen unter uns. Dass es sich hierbei um KiB nicht KB handelt stört da schon eher. Das hat mich nämlich tatsächlich für Jahre verwirrt.
Und wenn wir ehrlich sind hat es die allermeisten nie wirklich interessiertKeinNutzerName schrieb:Guck bitte mal auf das Datum, wir haben das Jahr 2026
MS scheisst mit Vorsatz auf was DU denkst. Schon immer. Ok zugegebenermaßen gilt das für nahezu alle Großkonzerne gleichermaßen - machts es natürlich nicht besser, klar.ILoveShooter132 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich dachte so was wäre seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit.
Dies - was ghisler da bis heute an Liebe und Produktpflege reinbuttert ist schon faszinierend. <3Klebezettelcity schrieb:Ich mochte damals den Norton Commander, daher setze ich heute nur noch auf den Total Commander.
Gibt sicherlich auch "modernere" und andere gute Alternativen - aber das zweitwichtigste an so einem Basic-Tool wie Dateimanager ist neben Features und Zuverlässigkeit vor allem Kontinuität und mit all den tollen Features (möglichst blind) umgehen zu können.
Und es gibt - nicht zuletzt auch dank der vielen Add-ons - quasi nichts was der totalcommander nicht (lösen) kann.
Das mag für einzelne Dateien easy-peasy gehen, aber bei größeren Dateimengen wird das dann doch schnell mal unübersichtlich und mühselig.Innocience schrieb:Ich sehe ernsthaft Null Problem darin mal eben eben 1476 in 1.47 MB im Kopf umzurechnen. Da sind sogar Tausendertrennzeichen, für die ganz Doofen unter uns. Dass es sich hierbei um KiB nicht KB handelt stört da schon eher. Das hat mich nämlich tatsächlich für Jahre verwirrt.
Anhang anzeigen 1749748
BTT: Ich kann über dieses Feature wirklich nur müde gähnen. Abseits dessen, dass ich den Explorer eh nur relativ selten als "quick'n dirty-Fallback" nutze (weil ich z.B. grad kein Bock hab meine TC Instanz zu verändern und noch eine aufzumachen - und es dann doch ein paar Tasks/Routinen gibt, die mit dem Explorer mal eben schneller erledigt sind), habe ich diese Funktionalität schon lange via der Windhawk Mod "Better file sizes in Explorer details" im Explorer implementiert. Und da kann man dann auch wahlweise die korrekten IEC Einheiten nutzen.
Und wenn man dann noch Everything nutzt (was vermutlich die meisten Enthusiasten die viel mit Dateien unter Win machen am Laufen haben), kann man da noch direkt "Show folder sizes via "Everything" integration aktivieren. Dann werden im Explorer auch die Größen von Ordnern verzögerungsfrei immer/dauerhaft angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: