News Windows-11-Update KB5101684: Der Datei-Explorer kennt jetzt auch Megabyte und Gigabyte

MS bleibt immerhin in den News... Wobei ich auch ganz gut ohne solche Meldungen bzw. Clickbait-Überschriften auskäme.

Komplett in Kilobyte war doch gut, da hast die komplette Größe exakt gesehen.
Zum Beispiel 8.1 GB zu 8.112.769 KB.

Evil E-Lex schrieb:
Stimmt nicht. Microsoft nutzt sie, zeigt es aber falsch an. Microsoft meint KiB, MiB und GiB, zeigt aber KB, MB, GB an.
Ich rede ja auch die ganze Zeit von der genutzten Einheit und nicht vom angezeigten Wert.

Evil E-Lex schrieb:
Apple hingegen nutzt klassisch MB, GB, TB und zeigt die Einheiten auch korrekt an. Es sind somit 1000 GB = 1 TB
Ok, das war mir nicht bewusst, dachte auch hier dass der Wert Kibi, Mebi, Gibi usw ist und auch nur die Einheit nicht stimmt.

STM64 schrieb:
Die Bezeichnung sorgt so einfach nur für Verwirrung. Es würde MS keinen Zacken aus der Krone brechen die Anzeige zu korrigieren.

Klar, was MS macht, ist kompletter Blödsinn.

Dr. MaRV schrieb:
Das gängige Zahlensystem, mit dem wir rechnen, ist das Dezimalsystem. Weshalb Zweierpotenzen überhaupt keinen Sinn ergeben. Womit die Rechenmaschine intern arbeitet, ist völlig unerheblich. Sie hat, das Ergebnis in für uns gängige Einheiten und ein vertrautes Zahlensystem auszugeben.

Ich sehe da keinen wirklichen Gewinn drinnen. Alleine, dass ein Byte aus acht Bit besteht, ist für den 0815-Nutzer schon komplett merkwürdig; und es ist auch nicht in Einklang mit dem Dezimalsystem im Hinblick auf den Informationswert, der darüber gespeichert wird, weil diese acht Bit eben Binärcode darstellen.
Dass man dann im Folgenden leicht erkennen kann, dass Tausend Byte ein KB sind usw. - ich weiß wirklich nicht, ob man sich da viel von kaufen kann. Am Ende ist es doch eher eine Frage davon, dass ich irgendein Maß dafür habe, wie groß eine Datei ist und wie viel Speicherplatz (noch) zur Verfügung steht. Das ist doch das, was den Durchschnittsnutzer interessiert. Da wird dann auch nicht groß gerechnet, sondern einfach auf das Angezeigte geschaut.

Dr. MaRV schrieb:
Es interessiert niemanden,

Auf GUI-Ebene des OS? Nein, eher nicht.

Dr. MaRV schrieb:
es stiftet Verwirrung

Es stiftet Verwirrung, weil MS die falsche Einheit anzeigt.

Dr. MaRV schrieb:
und es ist oft auch falsch.

Wegen der falschen Einheit. Oder was soll sonst falsch daran sein?

Dr. MaRV schrieb:
Wie oft habe ich schon gehört, eine 2 TB SSD ist gar nicht 2 TB groß. Doch ist sie.

Auch wieder wegen der falschen Einheit. Wollen wir demnächst auch MBit/s z.B. als Angabe abschaffen, weil viele MB/s und MBit/s verwechseln?
Hersteller könnten einfach auf ihre Speichermedien die Kapazität auch klein in TiB etc. schreiben. Das dürfte in der Mehrheit der Fälle die Verwirrung vermeiden.

Dr. MaRV schrieb:
Wenn Windows zu blöd ist, muss man es selbst nicht sein.

Was dann heißt, man beschäftigt sich mit der Sache und würde schnell verstehen, dass es sich um zwei verschiedene Einheiten handelt, wenn MS eben nicht so blöd die falsche Einheit anzeigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
Und nun noch mal eine Dekade bis sie bei den Dateigrößen auch die richtigen Einheiten zu den Zahlen anzeigen (KiB, MiB) ?
Was lustig ist, weil ich meinem Linux genau das gerne austreiben würde, es aber nicht will 😅...

Evil E-Lex schrieb:
Stimmt nicht. Microsoft nutzt sie, zeigt es aber falsch an. Microsoft meint KiB, MiB und GiB, zeigt aber KB, MB, GB an.
Ich hatte aus Jux mal mit der Opera-KI ein Schreiben an Microsoft vorbereitet, aber nicht abgeschickt, weil es sowieso nichts geändert hätte und höchstens dummes Geschwafel als Antwort gekommen wäre:
Caramon2 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gegebenem Anlass möchte ich Sie auf ein Thema aufmerksam machen, das seit mehreren Jahrzehnten für Verwirrung bei Nutzerinnen und Nutzern von Windows-Systemen sorgt: Die Darstellung von Speichergrößen.

Windows verwendet immer noch die Dezimalpräfixe MB, GB, TB usw., zeigt dabei jedoch fälschlicherweise Speichergrößen auf Basis der Binärpräfixe (1024er-Basis) an. Dies führt aufgrund der steigenden Kapazitäten zu immer größeren Diskrepanzen, da die Hersteller von Speichermedien korrekterweise dezimale Einheiten (1 GB = 10^9 Bytes) verwenden, während Windows die Kapazität in Binärpräfixen misst, aber weiterhin die alten SI-Kürzel nutzt.

Seit 30 Jahren existieren die international standardisierten Binärpräfixe MiB, GiB, TiB usw., die genau diese 1024er-Basis korrekt und eindeutig kennzeichnen. Die konsequente Verwendung dieser Einheiten in Windows würde die Transparenz erhöhen, die Nutzerfreundlichkeit verbessern und die häufige Verwirrung über „fehlenden Speicherplatz“ vermeiden.

Ich möchte Sie daher höflich bitten, die Anzeige von Speichergrößen zu korrigieren und die IEC-Binärpräfixe zu verwenden. Dies wäre ein wichtiger Schritt hin zu mehr Klarheit und Präzision in der Kommunikation mit Ihren Nutzerinnen und Nutzern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement für eine bessere Nutzererfahrung.

Mit freundlichen Grüßen
Wer Lust hat, darf der Text gerne nutzen: Ich stelle ihn zur freien Verfügung. :)

Banned schrieb:
Auch wieder wegen der falschen Einheit.

Evil E-Lex schrieb:
Das ist Sache der Perspektive. Die Einheit ist richtig, der Rechenweg und damit das zur Einheit angegebene Ergebnis falsch. Oder rechnet ihr im Alltag auch alles in Zweierpotenzen?

Ihr könnt die Nerdbrille abnehmen.
Hersteller arbeiten mit Zehnerpotenzen, moderne Betriebssysteme arbeiten mit Zehnerpotenzen, die Alltags-Mathematik arbeitet mit Zehnerpotenzen und alle nutzen sie das Dezimalsystem.

Willkommen in der CD & DVD Ära !!
Haben die jetzt endlich ihre Disketten gekübelt? 😂

Snapuman schrieb:
MS scheisst mit Vorsatz auf was DU denkst.
Und genau deswegen werde ich auch nen Teufel tun freiwillig diese Parodie eines Betriebssystems zu nutzen. hab es nur auf ner kleinen zweitpartition meines laptops, weil HP über Windows update die firmwareupdates liefert. nach Win 7 haben zunehmend Marketing und Aktionäre das sagen übernommen und die Nutzbarkeit sank und sank und sank.

Dr. MaRV schrieb:
Das ist Sache der Perspektive.

Nein, eigentlich nicht. Es wird einfach die falsche Einheit zu dem Wert angegeben. Das ist, wie wenn du die Temperatur in Celsius misst, aber Fahrenheit als Einheit dazuschreibst - könnte leicht verwirrend sein, und je nach Kontext kann eine falsche Einheit zum Wert sogar tödlich sein. ;)
Ein Wert ist erst sinnhaft interpretierbar (abgesehen von der Relation der Zahlen zueinander), wenn du seine Einheit kennst. Eine Einheit hingegen ist an sich sinnhaft; soll heißen, du weißt grob, was sie aussagen soll/kann, ohne dass du den Wert kennen musst:

2 X --> Ohne Kenntnis von X hast du keine Ahnung, worum es geht.

X m --> Du musst X nicht kennen, um zu wissen, dass es sich um eine Strecke handelt.

Dr. MaRV schrieb:
Die Einheit ist richtig, der Rechenweg und damit das zur Einheit angegebene Ergebnis falsch.

Siehst du, und da gibt es eben gar keinen Rechenweg im engeren Sinne bei Kibibyte etc. Denn der PC arbeitet nativ im Binärsystem und damit mit Zweierpotenzen. Hast du eine Sequenz von 0en und/oder 1en, kann der Rechner daran ganz einfach die Größe der Datei ablesen und als Dezimalzahl ausgeben. Willst du hingegen die Größe als Kilobyte angezeigt haben, muss der Rechner einen Zwischenschritt machen und erst umrechnen in Zehnerpotenzen.

Dr. MaRV schrieb:
moderne Betriebssysteme arbeiten mit Zehnerpotenzen,

Wenn man unter "arbeiten" ihre Berechnungen versteht, dann nein. Alles andere ist nur eine Anzeige, aber nicht, wie das System arbeitet.

Dr. MaRV schrieb:
die Alltags-Mathematik arbeitet mit Zehnerpotenzen und alle nutzen sie das Dezimalsystem.

Ist doch auch okay. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Betriebssystem alles in Kilobyte etc. anzeigt. Ich habe aber auch kein Problem mit Kibibyte etc. Nur wie MS es macht, ist eben die schlechteste Lösung mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Spawn182 schrieb:
Nun habe ich vier Dateien untereinander, die ein ist 4,32, die nächste 527 und wieder eine 12,2 groß und erst bei genauem hinschauen erschließen sich also MB, KB und GB.
Find ich auch nicht so prickelnd, weshalb ich solch eine Funktion immer ausschalte, wenn ich sie finde und das möglich ist.

anexX schrieb:
Also 1995 hätt ich das stark gefunden. :D
„Was zur Hölle ist ein Gigabyte?“ – Marty McByte.

Evil E-Lex schrieb:
Ich will, dass eine 16 TB Festplatte auch mit 16 TB angezeigt wird und nicht mit 14,55 TiB (oder noch schlimmer 14,55 TB).
Ich habe neulich Platten mit 22 TB gekauft. Die werden im ZFS-Pool dann tatsächlich mit 20,0 angezeigt. Mein innerer Monk hatte Freudentränen in den Augen ob dieser runden Zahl.

stbufraba schrieb:
Beispielhaft die Größenangabe einer vom Smartphone importierten JPG-Datei : "2,98 MB (3.132.862 Bytes)".

Dieser Bullshit ist definitiv Absicht. Beim großen K in KB konnte man noch argumentieren, dass damit 1.024 Byte gemeint sind im Gegensatz zu 1k = 1.000.
Ozmog schrieb:
Mir ist es ja ziemlich egal, ob die Größe nun in MB oder MiB angegeben wird, aber es muss korrekt angegeben sein, was MS noch nie konnte.
Ich habe das Thema neulich mal recherchiert, weil bei einem Gebrauchtelektronikhändler die Erklärung zu den Einheitenunterschieden genau falsch rum war und ich ihm ne Mail dazu schreiben wollte. Microsoft macht es tatsächlich eigentlich richtig – nur nach einer in der Breite nicht genutzten Konvention. Sie nutzen die JEDEC-Norm, die es vor der Einführung der Binärpräfixe gab. Es ist also mal wieder technischer Ballast aus der Steinzeit. Linux allgemein („Jehova!“) und im Speziellen KDE Plasma macht es seit einigen Versionen mal wieder vorbildhaft:

Präfixe.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, qiller und Snapuman
nlr schrieb:
Der Datei-Explorer erhält mehrere Detailverbesserungen. Dateigrößen werden in der Detailansicht künftig automatisch in Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte dargestellt, anstatt ausschließlich Kilobyte zu verwenden. Außerdem lassen sich Ordner nun per Mittelklick direkt in einem neuen Tab öffnen.
Reden wir von der Detailansicht einer markierten Datei rechts an der Seite?
Da wurde bei mir schon lange vor dem Update immer MB und GB als Wert angezeigt.

Bei der Anzeige -> Details (also bei dem Ordnerinhalt) wird bei mir nach dem Update immer noch KB bei GB-großen Dateien angezeigt.

Das mit dem neuen Tab per mittleren Mausklick habe ich hingegen aber auch schon seit längerem.

Andergast schrieb:
Wäre schon mal schön, wenn wir zu der Zeit zurückkehren würden, in der man nicht Refresh drücken müsste wie in einem Browser, um Änderungen zu sehen
Wie wahr...
Ergänzung ()

1785409186823.png

Sowas ist einfach für so ein Billionen Dollar Unternehmen nicht programmierbar. Da musst du Rücksicht nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Dr. MaRV schrieb:
Ihr könnt die Nerdbrille abnehmen.
Hersteller arbeiten mit Zehnerpotenzen, moderne Betriebssysteme arbeiten mit Zehnerpotenzen, die Alltags-Mathematik arbeitet mit Zehnerpotenzen und alle nutzen sie das Dezimalsystem.
Du hast mich falsch verstanden. Ich bin absolut dafür das Dezimalsystem zu nutzen, wie du auch meinen anderen Beiträgen entnehmen kannst. MS mach es allerdings völlig falsch, das meinte ich damit. Wenn die schon im Binärsystem bleiben wollen, sollen sie das auch bitteschön so anzeigen. Dass wären dann halt KiB, MiB, GiB und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Donnerkind schrieb:
Linux allgemein („Jehova!“) und im Speziellen KDE Plasma macht es seit einigen Versionen mal wieder vorbildhaft:
Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn!
Spaß bei Seite, KDE ist super, und in der Grundeinstellung kommt Binär mit KiB, MiB und Co., die Möglichkeit der Einstellung ist da um so besser, man hat einfach die Wahl, wie es angezeigt werden soll.
Donnerkind schrieb:
Microsoft macht es tatsächlich eigentlich richtig – nur nach einer in der Breite nicht genutzten Konvention. Sie nutzen die JEDEC-Norm, die es vor der Einführung der Binärpräfixe gab.
JEDEC hin oder her, im Allgemeinen abseits von IT werfen die Präfixe Mega, Giga und Co immer in 10er Potenzen angegeben, also immer mal 1000. Daher ist die JEDEC-Norm schon irreführend und der Grund, warum später die Binär-Präfixe eingeführt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Rexaris und qiller
Es scheint halt so, als wenn die die Probleme nicht sehen, sondern dann da vor dem Code hocken wenn überhaupt und sich überlegen, was nun?

Ja klar sicher wollten alle schon immer, das man nicht die SPeichergrößen rein in KB angibt sondern in je nach größe angepasstem Format :D
das ist bestimmt das dringlichste Problem, das gerade ansteht.

Naja → nun schadet nicht direkt, solange das nicht zu einem Bug führt, aber ganz viel isses auch nicht :D

Bei mir bleiben nach der Installation von KB5101684 die KB in der Spalte, also keine MB oder GB zu sehen. Und ein Mittelklick auf einen Ordner öffnet zwar einen neuen Tab, aber ohne Fokus was ich (manchmal) bevorzuge. Muss ich wohl weiterhin Directory Opus nutzen....

Edit: Mittel-Doppelklick in der Dateianzeige und Einzel-Doppelklick im Navigationsbereich hätte ich besser gefunden um einen Ordner im neuen Tab zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn
wird wohl Stuffen weise ausgerollt, ist bei mir auch noch nix vorhanden, mit vivetool kann man es vorab freischalten, da benötigt man aber die korrekte id dafür

Zurück
Oben