News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Bislang war das neue Windows-11-Startmenü nur als verstecktes Feature zu aktivieren. Jetzt geht Microsoft einen Schritt weiter und verteilt es über die Windows 11 Insider Preview an die Tester aus dem Dev- und Beta-Channel.

Zur News: Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

• Gefällt mir
Reaktionen: Christina98, flo.murr, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Also die beste Windows Veränderung der letzten Jahre war die Änderung von der Sanduhr zum Kringel.
Jetzt kann man nicht mehr sagen: Dämliche Sanduhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Senor Picante, Venora Valyria und 15 andere
Was ist ein Bluescreen? Hab ich seit Windows Vista nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, UniqueSpirit, RedDragon83 und 17 andere
Immer noch viel zu geringe Informationsdichte und einfach zu viel Platzverschwendung. Sieht immer noch so aus, als ob es für Wurstfinger Touchbedienung ausgelegt ist.

Ich benutze das Startmenü nur, um selten benutze Programme zu starten, und dafür ist es einfach nur sehr schlecht ausgelegt und braucht zu viele Klicks und auch noch Scrollen. Regelmäßig benutze Programme sind an die Taskleiste angepinnt, die ich wie früher die gute, alte Schnellstartleiste nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, blackTEHhawk, RobX und 27 andere
ragnarok666 schrieb:
Regelmäßig benutze Programme sind an die Taskleiste angepinnt, die ich wie früher die gute, alte Schnellstartleiste nutze.

Ich hab auf dem Desktop mehrere Ordner und da drin dann Links zu den Programmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX und ThoZim
Ich kann nicht nachvollziehen, wie die UX-Designer auf dieses Ding gekommen sind.

Unsere Augen und Sichtfeld sind horizontal ausgelegt. Unser Gehirn kann horizontale Anordnungen besser und einfacher erfassen (darum sind die meisten Schriftsysteme horizontal). Wir sind durch unsere Biologie und Evolution darauf getunt.

Warum wird das das Programmmenü nicht auch horizontal angeordnet? Stattdessen setzt man uns seit Jahrzehnten die ollen vertikalen Listen vor. Das ist nicht nur für uns schlechter erfassbar, es nutzt auch die Monitore nicht gut aus. Die sind ja breiter als hoch - warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Hellsfoul, Muntermacher und 2 andere
Immer wieder nett wenn Dinge zurück kehren die es in alten Versionen schon gab.
Es kommt immer wieder bei mir das Gefühl auf MS weiß eigentlich gar nicht so richtig wo sie vor allem optisch mit Win11 hin wollen, jede kleine Änderung wird als grosser Akt zelebriert um im Gespräch zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Hellsfoul, Kuristina und 5 andere
@ragnarok666
Genau so nutze ich Startmenü und Taskleiste auch. Deshalb kann mir jedes Redesign des Startmenüs auch völlig wurscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, Fragger911 und testwurst200
Wird auch Zeit. Bin gespannt auf das überarbeitete Startmenü.

Sieht aber immer noch funktionell schlecht aus, im Vergleich zu Windows 10... Ich finde es erstaunlich, das man bei einem modernen Betriebssystem solche Dinge nicht ohne Fremdsoftware vernünftig anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Venora Valyria, Zagrthos und 9 andere
Wie wäre es endlich wieder mit der Rückkehr der Vollbild-Startmenuoption von Windows 10?
Mal wieder typisch, dass die einfach mal eine der produktivsten Optionen rausgekickt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Venora Valyria, Nebuk und 3 andere
Sofort her damit!

Dazu will ich noch: Verknüpfungen als eigenständige Tabs in ein geöffnetes Fenster anbinden, anpinnbare Fenster-Tabs und eine Taskleiste mit den bewährten Features wie bis Windows 10.

Ach ja... Und Kaffeekochen soll 's auch noch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und ragnarok666
Am besten war immer noch das gute alte Classic Start Menü. Kein Firlefanz, straight dahin wo man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, [-oMLeTTe-], Venora Valyria und 20 andere
Windows und Startmenü ist doch auch eine unendliche Geschichte. Sollte Microsoft irgendwann sagen, "das ist unsere finale Variante des Startmenüs", kann man sich dann auf die Apokalypse einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Tuetensuppe
Ich fand das Win10 Startmenü vor der letzten überarbeitung nahezu perfekt.
Das mit echten LiveTiles, in anpassbaren Größen, farben welche bestimmten Apps/Programmennzugeordnet waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, ReVan1199, Blad3runn3r und 4 andere
Ist im neuen Menü die unsinnige Beschränkung auf 17 Menüeinträge bei FHD weg? Wenn nicht, dann können sie den Schrott gleich wieder behalten.

testwurst200 schrieb:
@ragnarok666
Also quasi wie zuletzt bei Windows 7?
Jap, genau so. Verwende auch dank Drittanbieter SW das Win7 Startmenü-Design :daumen:
Das ist so für mich am Schreiberisch mit Tastatur und Maus einfach die produktivste Art zu arbeiten. MS hat leider schon lange die Designrichtlinien "form follows funciton" zu Gunsten von bling-bling Optik und für in einer klassischen Arbeitsumgebung irrelevanten Touch -Bedienbarkeit aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Venora Valyria, testwurst200 und 2 andere
Tulol schrieb:
Das mit echten LiveTiles, in anpassbaren Größen, farben welche bestimmten Apps/Programmennzugeordnet waren...

Leider blieb die Anzeigegröße nur für ausgesuchte Kacheln vorbehalten. Außerdem verhunzte Microsoft mit der Zeit die Kacheln, so zum Beispiel für Fotos, Store und anderes, indem die Miniaturansicht entfernt und durch das langweilige Icon mit der Namenschrift ersetzt wurde.

Es tut mir leid, dass ich Deine Sympathie für etwas vormals fast Perfektes nicht teilen kann, doch Microsoft hat etwas mit viel Potenzial selbst in den Ruin getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Venora Valyria, Amelie5000 und eine weitere Person
Zurück
Oben