News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

ragnarok666 schrieb:
Sieht immer noch so aus, als ob es für Wurstfinger Touchbedienung ausgelegt ist.
Es sieht nicht nur so aus. Es ist de facto bewusst so ausgelegt, dass es auch mit Touch bedienbar ist.

Ich finde das Startmenü so, wie es jetzt ist gut. Es ist nicht mehr so extrem touchoptimiert, wie damals bei Windows 8, aber auch nicht so klein, dass es per Touch unnutzbar ist. Eben ein guter Kompromiss aus beiden. Und ganz wichtig: Es ist nur ein einziges Design für beide Anwendungsfälle. Separate Touch-Oberfläche, wo alles plötzlich völlig anders aussieht, nur weil man gerade mal kurz Touch genutzt hat, finde ich furchtbar.

Letztlich ist mir aber auch ziemlich egal, wie es aussieht. Benutze es sowieso ausschließlich per Tastatur mit der Suchfunktion. Also Windows-Taste auf der Tastatur drücken -> Programmname (bzw. Anfangsbuchstaben davon) eintippen -> Enter drücken.
So lange dieser Workflow weiter funktioniert, ist mir der Rest drum herum eigentlich ziemlich egal. Ich schau da sowieso nie bewusst hin. Hauptsache kein Vollbild. Wenn Vollbild wieder kommen würde, wäre das das einzige, was mich wirklich aktiv stören würde. Je kleiner und weniger überladen, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Toastman_deluxe und Spawn182
Computerfuchs schrieb:
Also Windows-Taste auf der Tastatur drücken -> Programmname (bzw. Anfangsbuchstaben davon) eintippen -> Enter drücken.
So lange dieser Workflow weiter funktioniert,
Er funktioniert...solange du nicht zu schnell das Tippen anfängst nach der Windows Taste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
areiland schrieb:
@ragnarok666
Genau so nutze ich Startmenü und Taskleiste auch. Deshalb kann mir jedes Redesign des Startmenüs auch völlig wurscht sein.
und da brauchen sie sich dann auch nicht zu wundern. Denn wenn alle naselang am Startmenü herumgebastelt wird, geht das einfach auf die Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Tzk
Spätestens seit Windows 8 drücke ich die Windows Taste und den Anfangsbuchstaben, insofern kann ich diese ständige Lamentieren über das Startmenü zumindest aus meiner Sicht nicht nachvollziehen.

Ein Programm aus der Taskleiste über Windows + Nummer starten, geht ja auch schneller als mit der Maus herumfuchteln, wenn eh die Hand auf der Tastatur liegt.

Alt + Esc um zum letzten Fenster zurückzukehren, auch wenn es mit der Maus so bequem ist, geht vieles über die Tastatur einfach viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Toastman_deluxe und Teckler
testwurst200 schrieb:
Also quasi wie zuletzt bei Windows 7?
Zu verschachtelt und immer überladen mit unnützen Verknüpfungen, die den Blick von den tatsächlich benötigten Verknüpfungen ablenkten. Da musste man viel zu oft aufräumen, um Links zu Webseiten, Hilfedateien und Deinstallationsroutinen zu entfernen.

Das Startmenü hat nur die Funktion als Programmstarter zu haben und nicht den Ordnerzweig "Program Files" abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, prayhe, retho und 3 andere
Naru schrieb:
Es tut mir leid, dass ich Deine Sympathie für etwas vormals fast Perfektes nicht teilen kann, doch Microsoft hat etwas mit viel Potenzial selbst in den Ruin getrieben.
Entweder ich verstehe deinen Post nicht oder er ergibt keinen sinn.

Natürlich hat MS die Kacheln später versaut. Deswegen hab ich ja von dem perfekten Zustand gesprochen BEVOR es kaputt gepatcht wurde.
 
@Spawn182 das geht natürlich, aber ich kenne und lerne doch nicht alle drölfzig Programmnamen auswendig, um die dann über die Tastatur auch noch (tw.) einzugeben ;) . Die meistgenutzten sind natürlich geläufig, aber wenn es dann mal mehr werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Spawn182
@romeon Und wie findest du Programme im Startmenü, wenn du nicht weißt wie sie heißen?

Verstehe zwar das Problem, aber irgendwie müssen sie ja sortiert sein oder man müsste sie ständig manuell neu anordnen. Aber vielleicht verstehe ich hier auch was falsch 😉

Ich habe meine im täglichen Gebrauch befindlichen Programme auf der Taskbar, Programme die ich auch brauche oder deren Name ich vergessen sollte, sind angepinnt und der Rest wird per Tastatur gestartet.

Also das sind dann vermutlich ca. 60% Starts per Taskbar, 30% per Tastatur und höchstens 10% per Pins im Startmenü. Und dann gibt es noch ein paar Links auf dem Desktop, das sind dann aber meist eher Spiele bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Nadja...
Ist das eine News wert? Windows stellt minimale Veränderungen im Startmenü in Aussicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spawn182 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, was soll da passieren?
bei mir werden die ersten Zeichen verschluckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
gimmix schrieb:
Ist das eine News wert? Windows stellt minimale Veränderungen im Startmenü in Aussicht?

"Windows-liest-deine-Wünsche-morphologisch-ab", kommt erst noch.

Dazu gibt 's 'ne Sendung mit Harald Lesch, in der aufgezeigt wird, wie Roboter über Gehirnströme angelernt bekommen, zu fühlen und eigens Gedankengänge zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und gimmix
Krik schrieb:
Warum wird das das Programmmenü nicht auch horizontal angeordnet? Stattdessen setzt man uns seit Jahrzehnten die ollen vertikalen Listen vor.
Es braucht aber weniger Wegstrecke, eine vertikale Liste mit dem Auge abzuscannen, weil man dann nicht einen Eintrag komplett von links nach rechts überfliegen muss, um zum nächsten zu kommen. Es genügt, die ersten paar Buchstaben zu sehen, um den Eintrag zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Spawn182 schrieb:
@romeon Und wie findest du Programme im Startmenü, wenn du nicht weißt wie sie heißen?
Naja, früher konnte man die Programme im Menü sogar noch beliebig sortieren, lang ist's her :D . Wenn ich die Namen samt Icon sehe, kann ich die Programme natürlich zuordnen, aber alle Namen zu wissen ist nichts für mich. Gerade wenn man viel Audio/Video macht: da gibt's zu viel ähnliche ("mux").

Ich selber habe bei den meisten Rechnern die Schnellstartleiste nachgerüstet. Sichtbar sind dort die 6-7 meistgenutzten Tools wie Browser, Commander, Search Everything, Taschenrechner etc, aufgeklappt dann noch je nach PC um die 30 Links. Am Desktop habe ich Verknüpfungen zu einigen txt Dateien für schnelle Notizen und auch sonst noch einige Verknüpfungen. Startmenü wird eigentlich nie genutzt. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Spawn182
Empfehlungen deaktivierbar? Nice. War eh immer leer und will ich da nicht haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Tzk
Hab mir mit explorer-patcher das Menü aus Windows 10 zurückgeholt, funktioniert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Tzk
KitKat::new() schrieb:
bei mir werden die ersten Zeichen verschluckt

Das kenne ich so bei mir nicht, aber ich werde mal in Zukunft bei anderen Systemen an denen ich arbeite drauf achten, ob es sich da anders verhält.

Bin seit W11 installierbar ist fast ausschließlich im Dev Flight unterwegs und mir kommt es so vor, als gibt sich MS da mehr Mühe als im Release Channel 😞
 
Also ein Reifen der Rund ist der eh Rund gemacht wurde. Naja wer weis schon, was unter der Haube geändert wurde 🤪

Windows könnte so genial sein, wenn Microsoft sich mit den User kurz schließen würde. Aber nein, der Konzern wird von einer Ideologie gesteuert….
 
Hmmm solange Openshell in der uralt xp? variante tuit ist mir das egal :D

Meines sieht aus wie xfce das finde ich für mich effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Spock37
Zurück
Oben