News Windows 11 24H2: Windows Insider erhalten neues Startmenü

Microsoft und ihr Startmenü, eine niemals endende Geschichte. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Drahminedum
Krik schrieb:
Wir sind durch unsere Biologie und Evolution darauf getunt.
Es gibt genug vertikale Schriften dass man das so nicht sagen kann. Wir hier sind es aber sicher nicht anders gewöhnt.
Zum Thema: gibt es hier jemanden, der schon einen Blick darauf werfen konnte und die Kategorien kennt?
Ob sie zB. sinnvoll eingeteilt sind oder nutzlos etwa.

Spawn182 schrieb:
Das kenne ich so bei mir nicht
Bei allen meinen Rechnern muss man nach Druck auf die Windows-Taste einen Moment warten, sonst übernimmt er die ersten Buchstaben nimmt. War glaub schon immer so oder ist zumindest schon viele Jahre so und hat sicher auch mit der dämlichen Animation zu tun. Siehe das Kontextmenü am Desktop. Iirc vor Windows 11 ploppte das ohne Verzögerung auf, jetzt kann man "ewig" darauf warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Win11 Startmenü ist ein schlechter Scherz. Gut das Microsoft das nun gemerkt hat. Diese ätzenden Empfehlungen die keiner braucht, das die Suche Web-Ergebnisse einschließt und ähnlicher Käse, das muss einfach weg. Es passiert mir tatsächlich öfter, dass ein Programm im Startmenü existiert, ich aber nur Web Ergebnisse über die Suche zu sehen bekomme. Das ist suuuuper nervig.

Das Win10 Startmenü (Liste links mit eigenen angepinnten Kacheln rechts) war echt super und easy zu bedienen. Warum musste man das unbedingt kaputtpatchen? Verstehe das wer will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, catch 22 und piepenkorn
Für mich ist das größte Problem, das die rechtsklick Optionen entfallen sind. Früher konnte man bei gewissen Apps, wie zb Word, angeheftete und zuletzt geöffnete Dateien direkt öffnen, das war so ein Effizienz gewinn, auch in der Taskleiste ging das. Bei Win 11 vermisse ich das komplett, seltsamerweise wurden Zuweisungen von Win 10 übernommen.

Insgesamt ist das Win 11 Startmenü wahrscheinlich der Hauptgrund warum sich Win 11 nicht durchsetzt. Es sieht wie der Android App Drawer nur in schlecht gemacht ohne richtige Features.

Vielleicht liest jemand ja bis zu diesem Post und weiß eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, romeon und piepenkorn
Enteignet schrieb:
Insgesamt ist das Win 11 Startmenü wahrscheinlich der Hauptgrund warum sich Win 11 nicht durchsetzt.
Glaube ich tatsächlich weniger. Eher gibt es etliche Systeme die mit Win10 laufen und nicht W11 kompatibel sind oder die Besitzer der Systeme sehen schlicht keine Notwenigkeit auf W11 umzusteigen. Ich vermisse unter 10 nichts und mein System ist nicht kompatibel - Warum sollte ich also (außer für Updates) auf 11 wechseln? Für mich macht W11 nichts besser (eher schlechter) als W10...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und testwurst200
Dank "OpenShell" bekomme ich davon glücklicherweise gar nichts mit. Aber eine Taskleiste, die nicht 2,5 cm Bildschirmhöhe belegt, wäre nett. Zum Glück kann ich KDE/Plasma viel besser konfigurieren.
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Also ein Reifen der Rund ist der eh Rund gemacht wurde. Naja wer weis schon, was unter der Haube geändert wurde 🤪

Windows könnte so genial sein, wenn Microsoft sich mit den User kurz schließen würde. Aber nein, der Konzern wird von einer Ideologie gesteuert….
Ich würde sagen, er wird von "Copilot" gesteuert. Intelligenz ist jedenfalls immer schwerer zu finden.

Apple: Wir haben 13000 Änderungen gemacht, Ihr habt jetzt 250000 APIs, und mit Spotlight können wir kontext- und situationsbezogene Vorschläge für jedes Programm machen.

Microsoft: Wir haben das Startmenü geändert. Copilot funktioniert irgendwann auch, und Recall wird gerade vom Copilot fertig programmiert. Ach so, unsere neuen Updates haben wir nach 2 Stunden gestoppt, wegen irgendwelcher Probleme, die Copilot uns noch erklären muss. Ach ja, die Taskleiste ist zu dick und belegt unnötigerweise wertvolle Bildschirmhöhe, aber das ist nur dort ein Problem, wo man indogermanische Sprachen nutzt, denn in Silbensprachen passt viel mehr Text auf den Bildschirm. Lern halt Hindi oder Mandarin, dann geht das auch. Outlook wird irgendwann nicht mehr funktionieren, aber mit etwas Glück schafft der Copilot, eine Electron-Web-App zur programmieren, die fast genauso aussieht, aber nur 20 x soviel Speicherplatz verbraucht. Vielleicht sind sogar ein paar Features enthalten, an die Ihr Euch seit 1997 gewöhnt habt: Copilot hat versprochen, sich darum zu kümmern.

Microsoft ist eine Computerspielebude geworden. Kein Wunder, dass sie keine Zeit mehr haben, zu programmieren, sondern vom Copilot programmieren lassen.

Ingenieur/innen bekommen ein Problem. Der Rest kann sich umstellen, aber die Ingenieurwissenschaften arbeiten zu 100 % mit Microsofts Softwarediensten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Donnerkind
Immer noch ein Rückschritt zum Win 10 Kachel Startmenü. Verstehe da Microsoft überhaupt nicht.
Überlasst es doch dem Nutzer, was er will. Ob ein klassisches Startmenü oder das von Win 10 oder halt dieses Sinnlose Ding von Win 11. Kann doch nicht so schwer sein, da Optionen einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und retho
Donnerkind schrieb:
Es braucht aber weniger Wegstrecke, eine vertikale Liste mit dem Auge abzuscannen, weil man dann nicht einen Eintrag komplett von links nach rechts überfliegen muss, um zum nächsten zu kommen. Es genügt, die ersten paar Buchstaben zu sehen, um den Eintrag zu identifizieren.
Die meisten Menschen erfassen ein Objekt als Ganzes bzw. als eine Einheit (z. B. das Wort). Nur wenn dieses Ganze nicht erkannt werden kann, fängt man an sich die Details im Inneren genauer anzusehen (z. B. die Buchstaben).

Das mit der Wegstrecke ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir nehmen horizontal einen viel größen Bereich scharf wahr als vertikal. Solange die Liste nicht zu lang ist, müssen wir dadurch unsere Augen sogar weniger bewegen.

daivdon schrieb:
Es gibt genug vertikale Schriften dass man das so nicht sagen kann.
Die vertikalen Schriften sind eher aus der Praktikalität als aus Ergonomie geboren. Meist liegt der Ursprung hier in Fäden mit Knoten, die man beim Lesen senkrecht hängen lies.
Einige wichtige Schriften lassen sich sowohl vertikal als auch horizontal verwenden (z. B. die sinojapanischen Schriftsysteme).

Krik schrieb:
Das mit der Wegstrecke ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir nehmen horizontal einen viel größen Bereich scharf wahr als vertikal. Solange die Liste nicht zu lang ist, müssen wir dadurch unsere Augen sogar weniger bewegen.
Also ich kann das

Blabla-1
Irgendwas-2
Tolles Programm Nr 3
Taschenrechner

erheblich besser erfassen als

Blabla-1 Irgendwas-2 Tolles Programm Nr 3 Taschenrechner

Von daher bin ich froh, dass mein System die Menü-Einträge übereinander stapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Drahminedum, Kraeuterbutter und 2 andere
Computerfuchs schrieb:
Hauptsache kein Vollbild. Wenn Vollbild wieder kommen würde, wäre das das einzige, was mich wirklich aktiv stören würde.
Wo ist der Unterschied zwischen Einem Vollbild Startmenü und einem Fenster Startmenü? Genau: nur die Optik.

Ich finde es amüsant, wie sehr doch so unwichtige Designentscheidungen, die absolut keinen Unterschied im Workflow machen, so wesentlich diskussionswürdig sein können 😂

Krik schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie die UX-Designer auf dieses Ding gekommen sind.

Unsere Augen und Sichtfeld sind horizontal ausgelegt. Unser Gehirn kann horizontale Anordnungen besser und einfacher erfassen (darum sind die meisten Schriftsysteme horizontal). Wir sind durch unsere Biologie und Evolution darauf getunt.

Warum wird das das Programmmenü nicht auch horizontal angeordnet? Stattdessen setzt man uns seit Jahrzehnten die ollen vertikalen Listen vor. Das ist nicht nur für uns schlechter erfassbar, es nutzt auch die Monitore nicht gut aus.
meinst du das Programmmenü mit Text ?
da finde ich aber eine vertikale Anordnung wesentlich besser als eine horizontale
vertikal sind die Abstände vorgegeben, man kann leicht Zeilen springen

horizontal ändern sich die Abstände durch die Textlänge was das erfassen deutlich schwerer macht
Ergänzung ()

EDIT:
gut erklärt:

darthbermel schrieb:
Also ich kann das

Blabla-1
Irgendwas-2
Tolles Programm Nr 3
Taschenrechner

erheblich besser erfassen als

Blabla-1 Irgendwas-2 Tolles Programm Nr 3 Taschenrechner

Von daher bin ich froh, dass mein System die Menü-Einträge übereinander stapelt.

Replay86 schrieb:
Immer noch ein Rückschritt zum Win 10 Kachel Startmenü. Verstehe da Microsoft überhaupt nicht.
Überlasst es doch dem Nutzer, was er will. Ob ein klassisches Startmenü oder das von Win 10 oder halt dieses Sinnlose Ding von Win 11. Kann doch nicht so schwer sein, da Optionen einzubauen?
Du verstehst es nicht. Die Anzahl derer, die ein Windows nicht mehr bedienen können, nur weil sich optisch etwas geringfügig ändert, ist unglaublich groß. Siehe die Diskussion Vollbild Startmenü vs. Fenster Startmenü.

Durch einheitliches Design für alle macht man für diese Zielgruppe (die weit über 90% ausmacht) das Produkt Windows 11 attraktiv.

Kennst du W11 schonmal, kannst du jeden PC und jedes Tablet gleich bedienen. Das ist der Gedanke dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Gruppierung der offenen Programme auszuschalten (Taskleiste) wie bei Win10?

Ich hoffe bis zum Zwangswechsel der für viele (mich eingeschlossen) dann von Win 10 ansteht tut sich noch einiges.

Ich zb wäre schon längst gewechselt wenn die Gaming Leistung bei Win 11 nur ein kleines bisserl besser wäre als bei Win 10, dass hätte mir als Grund schon ausgereicht.

Das Startmenü in Windows 10 ist einfach so viel besser. Alleine dass die Apps sich in Kategorien sortieren lassen, ohne diese dämlichen Ordner erstellen zu müssen, bei denen man nur bedingt sehen kann, was überhaupt drin ist, ist ein großer Mehrwert. Windows 11 verschwendet auch unglaublich viel Platz im Startmenü im Gegensatz zu Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Gullveig schrieb:
Was ist ein Bluescreen? Hab ich seit Windows Vista nicht mehr gesehen.
Dann wurde dir noch nicht 24H2 aufgedrückt, denn seit dem Update an meinem Rechner sind die Bluescreens, die tatsächlich in den letzten Jahren bei mir ausgestorben waren, zurück gekehrt…
5 "Sichtungen" bisher.. (wobei ich durchaus gewillt bin, 2 der Bluescreens Nvidias Treiberwahn in die Schuhe zu schieben)

Enteignet schrieb:
Für mich ist das größte Problem, das die rechtsklick Optionen entfallen sind. Früher konnte man bei gewissen Apps, wie zb Word, angeheftete und zuletzt geöffnete Dateien direkt öffnen, [...] auch in der Taskleiste ging das.
[...]
Vielleicht liest jemand ja bis zu diesem Post und weiß eine Lösung.
Also ich habe zuhause 24H2 und auf der Arbeit 23H2 und kann da sowohl auf der Taskleiste, als auch im Startmenü rechtsklicken und habe da die letzten Dateien, kann die anpinnen etc. Scheint also schon länger (wieder) zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Zurück
Oben