News Windows 11 25H2 (Build 26200.6584): Das „große“ Herbst-Update steht zum Download bereit

Speedy Gonzales schrieb:
Microsoft bekommt das Problem mit diesem Update nicht gebacken.
Welches Problem meinst Du?

1790959089510.png

CU
redjack

Das Problem ist halt, dass viele Leute an ihrem Windows so viel rumfrickeln mit Treibern aus diversen Quellen über irgendwelche Upload Programme dass einige Systeme völlig zerschossen sind. Habe ich früher auch mehr gemacht und seitdem mich nur noch über reguläre Windows Quellen beziehungsweise Hersteller/Intel Updates beziehe läuft bei mir Windows total rund. Auch 26H2 war schnell und problemlos geladen, keine Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
redjack1000 schrieb:
Welches Problem meinst Du?
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Das Update KB5129195 ließ sich nicht installieren. Es brach ab und machte alle Änderungen rückgängig.

Ich habe nun mit einer Roßkur nachgeholfen. Ich habe das KB5121003, das auf meinem PC schon installiert war, nocheinmal drüberinstalliert. Eine Reparaturinstallation also.

Dann habe ich Update KB5129195 installiert und es hat funktioniert. Derzeit räume ich einen Datenmüllberg von 638.000 kleinen und nicht mehr gebrauchten Daten weg. Das wird 10,43 GB an Speicherplatz freigeben.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Speedy Gonzales schrieb:
KB5129195 habe ich nach wie vor nicht installiert. Das hier wird mir als Fehlermeldung serviert:

Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80073712)

ok, der Code bedeutet, dass dein WinSxS Ordner kaputt ist:

C:\>err 0x80073712
# No results found for hex 0x80073712 / decimal -2147010798
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x3712
# for hex 0x3712 / decimal 14098
ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT winerror.h
# The component store has been corrupted.
# 1 matches found for "0x80073712"

Da hilft meistens nur ein Inplace Upgrade/reperaturinstallation. Hol dir gleich die 26H2 ISO von Deskmodder, mache einen Doppelklick auf die ISO um sie zu mounten, starte die setup.exe vom virtuellen DVD Laufwerk und führe ein Inplace Upgrade (Apps und Daten behalten auswählen) durch um Windows zu reparieren.

IDontWantAName schrieb:
dass dein WinSxS Ordner kaputt ist
Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

Folgendes habe ich gemacht. Ich habe das bereits auf meinen PC installierte KB5121003 nochmal aus dem Microsoft Catalog runtergeladen und über die Installation auf meinem PC drüberinstalliert.

Damit wurden sämtliche Fehler im System (auch im Ordner WinSxS) behoben und das Update KB5129195 ließ sich problemlos installieren.

Mit Windows 11 26H2 warte ich zu, bis Windows Update es anbietet. Oder wird das schon angeboten? Immerhin ist es hier verfügbar. Ich lade es mal runter. Zur Sicherheit erst noch ein Backup des aktuellen Systems.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
IDontWantAName schrieb:
Optionales Update angeboten
Optionale Updates stehen bei mir momentan in Windows Update nicht zur Verfügung.

Wenn dieses Update vorhanden ist, werde ich es runterladen, mit Rufus auf einen USB-Stick packen und installieren. Oder die .iso mounten und dort mit setup.exe starten.

Oktober 2026
Zurück
Oben