News Windows 10 Version 1909: Das November 2019 Update steht zum Download bereit

ich habe von windows 1 auf windows 8 upgedated und keinerlei probleme.. k.a. was viele hier für probs haben.
funktioniert doch!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und perfid
Wie? Weiter als bis Windows 8 geht es nicht? Also doch Probleme! :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
ich bin zwar "erst" bei win3.11 eingestiegen, dafür bin ich aber bis win10 gekommen.
is mir lieber so ... :D

mal im ernst leute ...
hatte irgendwer noch probleme mit "medienstreaming" seit dem update? :confused_alt:
 
funktioniert der USB 3 port irgendwann auch mal dauerhaft mit fullspeed bei windows 10?
ich hab das prob auf allen rechnern - egal mit welcher build oder hardware.
mal 80 mb / s ... mal wieder nur 20 mb / s

kann nur an win10 liegen, da es mit 7 problemlos funktionierte.
 
@huluhulu
kann ich nicht nachvollziehen, z.b. meine samsung t1 läuft konstant mit ~450 mb/s

wie bereits erwähnt, hatte ich aber gestern nach dem update probleme mit "medienstreaming" über w-lan bzw. mit der netzwerkfreigabe usw.
ich war dann schon ziemlich fertig mit der welt, habs dann nach ~2,5 stunden wieder zum laufen gebracht (keine ahnung, wie :D) und heute hab ich es noch nicht getestet. ich hoffe nur, es funktioniert. :confused_alt: (hab keine lust auf die selbe geschichte)
 
huluhulu schrieb:
ich hab das prob auf allen rechnern - egal mit welcher build oder hardware.
mal 80 mb / s ... mal wieder nur 20 mb / s

Und auf was für ein Endgerät überträgst du die Daten?

huluhulu schrieb:
kann nur an win10 liegen, da es mit 7 problemlos funktionierte.

Windows 7 kann standardmäßig kein UASP, wenn du noch irgendeinen alten Konverter oder ähnliches verwendest, was mit UASP Probleme hat, dann hast du deine Erklärung für das Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Micha45 schrieb:
Die entsprechenden Werte in der Registry, die für die Ausgabe auf dem Desktop zuständig sind, sind noch nicht aktualisiert worden.

Wer möchte, kann die Werte in der Registry ändern:
WIN + R
-> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
-> im rechten Fenster jeweils mit Doppelklick auf
BuildBranch
BuildLab
BuildLabEx

Cool, danke dir! 👍
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
funktioniert der USB 3 port irgendwann auch mal dauerhaft mit fullspeed bei windows 10?
ich hab das prob auf allen rechnern - egal mit welcher build oder hardware.
mal 80 mb / s ... mal wieder nur 20 mb / s

kann nur an win10 liegen, da es mit 7 problemlos funktionierte.

Im Internet las ich mal, dass dies nicht direkt an Windows, sondern an den Virenscannern liegen soll.
Aber ich kann das bei dir vollkommen nachvollziehen. Selbst wenn ich Windows Defender und meinen
Bitdefender temporär ausschalte, gibt es hier keine Änderung. Das ist einfach schlampig programmiert.
Wobei bei mir aber immer min. 60 MB/s anliegen.

EDIT:

@xexex hat das Richtige dazu geschrieben! ^
Danke dir, das war mir auch nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit der ISO jetzt auch geschafft, mein System auf 1909 zu aktualisieren. Allerdings mit den üblichen Nebenwirkungen: Dateibrowswer auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, muss überall wieder die Listen- und Detailansicht von Hand aktivieren und als Ordner-Standard speichern. Manche Programme haben ebenfalls ihre Einstellungen vergessen und starten mit Defaults wie frisch installiert.
Und unter Systemsteuerung - Programme sind nur noch 82 anstatt zuvor 84 Einträge drin.
 
Entweder ist es dieses Win10 Update, oder der neue nV Treiber 441.20, oder beides: Die Performance in BF5 ist deutlich besser.
 
Microsoft hat ja angekündigt, dass durch dieses Update die Performance von Windows 10 verbessert wird.
Scheint also generell für Windows zu gelten.
 
Ich habe angefangen mit DOS (6.22). Dann kam später Windows 3.11 dazu.
Eines der ersten Spiele, dich ich unter DOS gesuchtet habe war X-Wing, natürlich neben den damals obligatorischen LucasArts Adventures.
Ich kann mich auch gut an Wing Commander Privateer erinnern, sowie an Siedler, Doom usw.

Später umgestiegen auf Windows 95, dann Windows 98, dann Windows ME.
Windows ME fand ich echt gut, bis auf die Tatsache das ich gefühlt alle drei Wochen neu installieren musste, weil es sich mal wieder völlig zerschossen hatte. Aber wenn es mal lief, war es echt gut.
Parallel dazu auf einem Arbeitsrechner Windows NT 4.0.

Als Windows 2000 raus kam, probierte ich es aus und es flog nach nicht mal einem Tag wieder runter, weil ich nur Probleme hatte.

Dann kam Windows XP und das war obergeil damals.
Das habe ich extrem lange genutzt. Vista habe ich komplett übersprungen.

Dann kam Windows 7 und das war ein würdiger Nachfolger von XP.
Auch das habe ich extrem lange genutzt, Windows 8 bzw. 8.1 habe ich ebenfalls komplett übersprungen, auf das ach so tolle Startmenü bin ich nicht klar gekommen.

Als dann Windows 10 raus kam und Microsoft das kostenlose Upgrade anbot, bin ich auf Windows 10 umgestiegen und das ist für mich wieder ein würdiger Nachfolger von Windows 7.
Aktuell natürlich die 1909.

Bis auf Windows 2000, Vista und Windows 8(.1) habe ich alle Microsoft Betriebssysteme genutzt.
Mit jeder neueres Windows Version ist die Anzahl an Problemen und Bluescreens zurückgegangen. Hatte ich unter Windows 10 überhaupt schon mal einen Bluescreen?

Ich habe meine Rechner immer selber zusammengestellt und zusammengebaut. Bis auf den allerersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich versuche grade 1909 zu installieren, als Update. Dabei habe ich mit dem MCT eine ISO erstellt und diese im laufenden 1903 gemountet. Dann die Setup.exe geklickt und das Update gestartet.
Dieses läuft auch erstmal durch und irgendwann kommt dann nur ein absolut nichtssagender Fehler:

screenshot_2019_11_16_12-31_31_Nr_01.jpg


Das wars. Das System (siehe Signatur) läuft dann wieder ganz normal mit Version 1903.
Hat jemand eine Idee? Auf einem alten i7-860 ist das Update problemlos durchgelaufen, mit der gleichen ISO.
 
Solange du das aktuellste kumulative Update für 1903 drauf hast, brauchst du so einen Stunt gar nicht.
Einfach das Update auf 1909 machen, fertig.

Es sollte normalerweise in den Einstellungen unter Windows Update als optionales Update angeboten werden.

Bei diesem Update handelt es sich nur um eine kleine Datei, die die schon vorhandenen, aber noch deaktivierten Features von 1909 einfach aktiviert.
Es gibt weder Änderungen am Kernel, noch an Systemdateien.

Bei allen vorherigen Updates, z.B. von 1809 auf 1903, wurde Windows praktisch komplett neu installiert. Das ist beim Update von 1903 auf 1909 nicht der Fall.
Das Update dauert nur wenige Minuten.

Solltest du einen Bluetooth Adapter mit Realtek Chip an diesem Rechner nutzen, installiere eine neuere Version des Treibers, 1.5.1012 oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
KnolleJupp schrieb:
...Bis auf Windows 2000, Vista und Windows 8(.1) habe ich alle Microsoft Betriebssysteme genutzt...
Ich hab, von MS-Dos 3.3 (noch auf einem 80086) ausgehend, ab Windows 3.0 (auf einem 80386) bis auf Windows 98, ME und Vista sämtliche Windows Versionen genutzt. Die liefen eigentlich alle zufriedenstellend und stabil. MS-Dos 3.3 wurde abgelöst durch 5.0, dann 6.0 und schliesslich 6.22. Nach Windows 95 bin ich direkt auf NT 4.0 gegangen und ab da hatte ich mit Windows auch richtig Spass. Win2K war gefühlt die performanteste aller genutzten Windows Versionen und wurde in diesem Punkt bisher eigentlich nur von Windows 10 eingeholt.

Neben Windows hab ich auch immer die Alternativen, wie OS/2, FreeBSD oder Linux (Slackware, SuSe), installiert und getestet, aber damit war ich einfach nie zufrieden. Trotzdem die unixoiden Systeme meinem Basteltrieb eigentlich sehr entgegen kamen. Mein Fokus lag in all diesen Jahren allerdings nie auf Games oder Grafikanwendungen mit hohen Ansprüchen. Deshalb waren meine persönlichen Anforderungen ans System auch meist völlig andere - von daher können manche Versionen von Windows für mich auch brauchbarer gewesen sein als für andere Anwender.

Bluescreens hatte ich unter Windows 10 eigentlich nur im Zusammenhang mit meiner sterbenden Radeon HD 7730, die ich beim PC nach langen Jahren guter Dienste gegen eine RX560 tauschen musste. Die Updates laufen immer zuverlässig und Windows 10 zeigt bei mir auch in anderen Bereichen so manches der Probleme nicht, mit denen man in den Foren immer wieder konfrontiert wird. Auch auf den anderen Rechnern läuft Windows 10 inzwischen seit langen Jahren zuverlässig und völlig problemlos. So wenige Probleme hatte ich bisher mit keiner Windows Version, die auf der mir zur Verfügung stehenden Bandbreite von Rechnern unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Ausstattung installiert war.
 
Danke @KnolleJupp
Hat sich erledigt. PiHole hat etwas von MS geblockt. PiHole für 60 Minuten deaktiviert und das Update lief durch. Keine Ahnung warum es auf einem Rechner geblockt wurde und auf dem anderen nicht.
 
bei meinem PC ist nach dem heutigen Funktions-Update 1909 folgendes passiert, was so bislang noch nicht der Fall war:
es wurde automatisch, ohne daß ich das verhindern konnte, der NVIDIA Grafikkartentreiber auf die neueste Version upgedated.
An sich ja kein Fehler, in meinem Fall jedoch schon; denn ich installiere immer die Original-GraKa-Treiber von der NVIDIA Homepage, da die über's Windows-Update angebotenen NVIDIA-Treiber abgespeckte Versionen sind, mit welchem das Grid-Computing Programm Folding@Home nicht funktioniert.
Daher darf ich nun die beim Windows-Update installierte Version sauber deinstallieren, mir den Treiber von NVIDIA runterladen, um diesen zu installieren. Eine für mich unnötige Arbeit.

Ich erinnere mich dunkel, daß man mal (vielleicht aber noch bei Windows 7) eine Einstellung dahingehend treffen konnte, daß beim Windows Update Gerätetreiber ausgespart bleiben. Kann mir dazu jemand Näheres sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte?
Die Windows Installation enthält keine Grafikkarten Treiber für Karten der letzten Jahre.
Die werden gleich nach der Installation über Windows Update im Hintergrund installiert aber nur dann,
wenn die Treiber bei Windows Update (MS Server) neuer sind als der bereits installiert Treiber.
Also in der Regel ist das nicht so.

Darum mach ich eine clean-install immer offline, da kann ich erst in Ruhe meine Treiber installieren.
Das erste, was wie gesagt passiert nach einer Neuinstallation ist, dass Windows im Hintergrund online
nach einem Grafikkarten Treiber sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX970
die zuletzt installierte Treiberversion war die 388_10, Windows hat nun die 432_00 installiert.
Wie gesagt, ich kannte dieses Verhalten von früher mal, wo man dann eben, um sowas zu verhindern, irgendwo bei den Update-Einstellungen festlegen konnte, daß KEINE Gerätetreiber runtergeladen und installiert werden.
 
erich56 schrieb:
GTX970
die zuletzt installierte Treiberversion war die 388_10, Windows hat nun die 432_00 installiert.
Siehste, weil eben der Treiber über Windows Update neuer ist.
Das passierte aber nicht während des Updates auf die 1909,
sondern danach über Windows Update.
Ergänzung ()

Grafikkarten Treiber werden immer aktualisiert, wenn die bei Windows Update neuer sind.
Tools wie DDU deaktivieren dies zwar irgendwie, aber das hält nicht lange an und es wird wieder
aktualisiert, wenn ein Treiber auf Windows Update neuer ist.
Du kannst hier aber dann im Gerätemanager, beim Grafikkarten Treiber "Vorheriger Treiber" auswählen,
dann bleibt ein älterer Treiber installiert, bis wieder ein noch neuerer auf Windows Update verfühgbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben