News Windows 10 Version 1909: Das November 2019 Update steht zum Download bereit

erich56 schrieb:
...Wie gesagt, ich kannte dieses Verhalten von früher mal, wo man dann eben, um sowas zu verhindern, irgendwo bei den Update-Einstellungen festlegen konnte, daß KEINE Gerätetreiber runtergeladen und installiert werden...
Das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-der-beiden-fuer-win10.1905767/#post-23363533 genannte Tool besitzt auf dem Tab "System" eine entsprechende Einstellmöglichkeit. Das gilt aber auch nur für Treiber, die Windows als OEM Treiber (manuell aktualisierbare) einstuft, als Systemtreiber eingestufte Treiber werden trotzdem über Windows Update aktualisiert.
 
Nickel schrieb:
Das passierte aber nicht während des Updates auf die 1909,
sondern danach über Windows Update.
tja, war wohl so.

Nickel schrieb:
Grafikkarten Treiber werden immer aktualisiert, wenn die bei Windows Update neuer sind
Was mich dabei aber verwundert: der 388er Treiber war ja schon ziemlich alt; daß MS daher erst jetzt einen neueren im Update-Angebot gehabt hätte, überrascht mich.

Aber danke jedenfalls für den Hinweis auf die Auswahl "vorheriger Treiber" im Gerätemanager. Werd mir das mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
erich56 schrieb:
Wie gesagt, ich kannte dieses Verhalten von früher mal, wo man dann eben, um sowas zu verhindern, irgendwo bei den Update-Einstellungen festlegen konnte, daß KEINE Gerätetreiber runtergeladen und installiert werden.
Automatische Treiberinstallation verhindern:

-> WIN + Pause -> System öffnet sich.
-> Erweiterte Systemeinstellungen.
Oben auf den Reiter Hardware
-> Geräteinstallationseinstellungen.
-> Nein
-> Änderungen speichern.

Treiber-Updates verhindern:

Windows 10 Pro:
Blocken der Treiber-Updates über die Gruppenlinieneinstellungen:

Suche -> gpedit.msc
Die Datei mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update
Im rechten Fenster doppelt auf den Eintrag Keine Treiber in Windows-Updates einschließen klicken
Oben "Aktiviert" auswählen und mit OK das Fenster schließen.

Windows 10 Home:
Das Blocken geht nur über die Registry:
WIN + R
-> regedit
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Ist der Unterschlüssel "WindowsUpdate" nicht vorhanden, muss erst ein neuer angelegt werden:
Ins rechte Fenster mit rechter Maustaste klicken -> Neu -> Schlüssel und den Namen
WindowsUpdate vergeben.

Erneut in den rechten Fensterbereich klicken und Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) auswählen.
Als Namen ExcludeWUDriversInQualityUpdate vergeben.
Doppelt auf den neuen Eintrag klicken und den Wert 1 vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, Steueroase und Terrier
Nur dass das da oben drüber, leider beim Grafikkarten Treiber nicht funktioniert.
Der wird totzdem aktualisiert,
Die genannte Option "Vorheriger Treiber" nehmen wie gesagt und dann hast du erst mal Ruhe
und die Einstellung bertifft dann nur den Grafikkarten Treiber und du brauchst nicht in der
Registry rumzufuchteln.
 
Hallo Leute, habe einen recht neuen Intel NUC8i7HVK und es gelingt mir nicht, Win10 auf eine Version > 1809 zu aktualisieren. Ich habe nach der Aktualisierung z.b. mittels Media Creation Tools immer einen Black Screen. D.h. dann muss ich hart ausschalten und der NUC macht einen Recovery auf die alte Version. Was kann da sein? Irgendein Problem mit der verbauten Grafiklösung (Radeon RX Vega M)? Die Treiber und das BIOS sind alle aktuell.

Ich bekomme anschließend folgenden Fehler:
0xC1900101 - 0x30018 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_SPECIALIZE ein Fehler aufgetreten.

Edit: Problem gelöst mit freundlicher Hilfe im Intel NUC-Forum. War ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Aber danke jedenfalls für den Hinweis auf die Auswahl "vorheriger Treiber" im Gerätemanager. Werd mir das mal ansehen.
Das musst du machen wenn dir der Treiber wieder von Windows Update aktualisiert wurde.
Dann gehst du auf "Vorheriger Treiber" und der vorherige wird wieder installiert, Windows merkt sich
das und gut ist erst mal. Aber nur bis wieder ein noch neuerer Treiber erscheint.
Was ja bei Grafikkarten Treiber eher selten ist, über Windows Update.
 
Nickel schrieb:
Nur dass das da oben drüber, leider beim Grafikkarten Treiber nicht funktioniert.
Der wird totzdem aktualisiert. Die genannte Option "Vorheriger Treiber" nehmen ...
Nickel schrieb:
Das musst du machen wenn dir der Treiber wieder von Windows Update aktualisiert wurde.
Dann gehst du auf "Vorheriger Treiber" und der vorherige wird wieder installiert, Windows merkt sich
das und gut ist erst mal. Aber nur bis wieder ein noch neuerer Treiber erscheint.

ist natürlich blöd, daß mir somit nur die "vorheriger Treiber"-Prozedur bleibt.
Denn das heißt, daß sich erst mal im Zuge des Windows Updates der neuere Treiber installiert, und ich danach wieder den vorherigen installiere.

Bekanntlich ist das Deinstallieren bzw. Installieren von Grafiktreibers eine nicht ganz unheikle Sache, da bei einer Deinstallation fallweise irgenwelche Reste im System verbleiben, die ggf. die 100%-ige Funktionalität des neuen Treibers beeinträchtigen können.
Nicht umsonst empfehlen alle, die mit dieser Materie vertraut sind, eine Treiber-Deinstallation mit dem Tool DDU, welches die Deinstallation aus gutem Grund im abgesicherten Modus vornimmt.
Auch ich selbst habe fallweise genau diese unguten Erfahrungen nach Treiber-Deinstallationen OHNE DDU gemacht - einfach, weil's schnell gehen mußte, bzw. ich dachte, daß es schon passen wird - was dann aber nicht der Fall war.
 
erich56 schrieb:
die mit dieser Materie vertraut sind, eine Treiber-Deinstallation mit dem Tool DDU,
Ich kann das Tool nicht empfehlen nur für eine Treiber Deinstallation, zudem auch unnötig.
Hat aber viele Fans)
Warum willst du einen alten Treiber nutzen?
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
ist natürlich blöd, daß mir somit nur die "vorheriger Treiber"-Prozedur bleibt.
Du kannst das mal ausbrobieren aus Beitrag #304 .
Meine Erfahrung, dass dies auf den Grafikkarten Treiber keinen Einfluss hat, liegt zwei Jahre zurück.
Evtl. ist es ja wieder möglich und ich möchte keine Behauptungen aufstellen.
Das erstgenannte hat auf jeden Fall keinen Einfluss auf den Grafikkarten Treiber.
Wenn du keine Windows 10 Pro hast, müsstest du die Registry-Option versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das erstgenannte hat auf jeden Fall keinen Einfluss auf den Grafikkarten Treiber
was ja schon irgendwie erstaunlich ist, denn bei

Im rechten Fenster doppelt auf den Eintrag Keine Treiber in Windows-Updates einschließen klicken

bei dieser Vorgangsweise würde man logischerweise sehr wohl erwarten, daß natürlich auch der GraKa-Treiber damit gemeint ist.
 
erich56 schrieb:
bei dieser Vorgangsweise würde man logischerweise sehr wohl erwarten, daß natürlich auch der GraKa-Treiber damit gemeint ist.
Ist wohl so, wie das auch in Beitrag #301 erwähnt wurde.
Windows 10 stuft den Grafikkarten Treiber als wichigen Systemtreiber ein.
 
@Nickel

Ich habe seit Windows 10 per lokaler Richtlinie das Updaten der Treiber verboten.
Darum kümmere ich mich selbst. Und noch nie wurde ein Grafikkartentreiber upgedated.
Weder bei einem normalen Update noch bei einem Upgrade auf eine neuere Windows Version.

So sieht es zumindest bei mir aus:

1574010178593.png


1574009899358.png


Wenn ich nicht alle paar Monate mal einen neueren Treiber installieren würde, hätte ich noch
den Uralttreiber am Laufen... 😁
 
Gut dass ich meinen Beitrag #309 . ergänzt hatte.
Ergänzung ()

erich56
Der von dir bevorzugte Treiber 388.10 , hat noch ein altes "Windows Display Treiber Model (WDDM2.4),
bei der Windows 10 1903/1909 sind wir bereits bei WDDM 2.6.
Dieses beinhaltet neue Features und es hat auch einen Einfluss auf die Bildqualität,
wenn das WDDM von Windows und Grafikkarten Treiber übereinstimmen.
OK, nicht jeder mekt das, je nach Monitor.
Ergänzung ()

Obwohl das jetzt nicht 100% ist, dass es doch auch Einfluss auf den Grafikkarten Treiber hat,
Steueroase, #312 .

Denn wenn dein Grafikkarten Treiber, immer aktueller ist, als die über Windows Update,
installiert dir Windows Update auch keinen Grafikkarten Treiber.
Ich habe nichts deaktiviert, nutze immer aktuelle Grafikkarten Treiber und da passiert auch nichts, seit Jahren.
Windows Update installiert mir keinen Grafikkarten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Steueroase
erich56 schrieb:
An sich ja kein Fehler, in meinem Fall jedoch schon; denn ich installiere immer die Original-GraKa-Treiber von der NVIDIA Homepage, da die über's Windows-Update angebotenen NVIDIA-Treiber abgespeckte Versionen sind, mit welchem das Grid-Computing Programm Folding@Home nicht funktioniert.

Das ist schon lange Geschichte, Windows 10 installiert den gleichen Treiber, den du auch von NVidia herunterladen kannst.

Das kann schon mal passieren, wenn der Treiber den du auf deinem PC nutzt relativ alt ist.
 
Das Update des Grauens bei mir. Habe einen neuen PC, also erst vor 1 Monat gekauft und der lief bisher tadellos. Ich hatte auch die Treiber mit dem Driver Booster alle auf neusten Stand. Nach dem Update stehen einen die Haar zu Berge. Erstmal hat der Upload sehr lang gedauert, gut 18 Stunden, trotz normaler Wlan/Lan Leitung, ich hab den PC sogar an Lan angeschlossen weil ich dachte es lag am WLan, dadurch war das Telefonieren dann beeinträchtigt. Beim Upload wurden mehrfach Framework Sachen runtergeladen, die so lang gedauert haben. Nie hat ein Upload sowas bei uns erzeugt, auch große PS4 Spiele sind in höchstens 8 Stunden runtergeladen, ohne Probleme. Das Installieren ging dann schnell, dann fing der Ärger aber so richtig an. 2x manueller Start, weil das Benutzerprofil beim 1.mal nicht geladen wurde. Zu Beginn die ersten 2 Stunden extrem langsammes Internet, mittlerweile ist es von allein auf normal Tempo hoch. Alles ist verschoben wie beim neuen Installieren, die Desktop Absteicherungen weis ich bis jetzt nicht, wo die sind. Einige Programme wie Spotify finde ich garnicht mehr auf den PC. Der Hit aber eben, dass nach dem Neustart wieder das ganze Profil von vorn gestartet ist, alles was ich gestern gemacht habe, also Dateien neu zu ordnen, Chrome einrichten, alles wieder zu Nichte, das Profil wird bei mir scheinbar nicht gespeichert. Fehlermeldungen erhalte ich keine. Kein Mensch hat so viel Zeit sich um diese Sache zu kümmern, auf Handy und Tablet passiert sowas nie bei Updates, dass würde einen gewaltigen Shitstorm erzeugen. ^^

Edit: Spoitfy war tatsächlich komplett gelöscht, viel hatte ich auf dem PC nicht mal, die IObit Sachen sind zumindest drauf. Witzigerweise zumindest die Lesezeichen kommen wieder auch AbBlock installiert sich nach gut 15 Minuten von allein wieder. Wahrscheinlich ist deshalb das Internet zu Beginn auch so lahm,, wenn sich da noch im Hintergrund so einiges nachinstalliert. Evtl. auch weil ich den Chrome-Browser mit anderen Geräten synchroniseriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon 3x Blue Screen seit dem neuen Update. Davor noch nie (Rechner ist ca 9 Monate alt). Wird zurückgerollt
 
Dann geht es dir noch schlechter wie mir, aber mein PC ist auch nicht nutzbar, nach jedem Start muss ich neu einrichten, also Edge und Chrome melden sich, zudem verschwinden nach jedem Systemneustart Programme oder Dokumente. ^^ Ich erhalte überhaupt keine Fehlermeldungen, es passiert einfach.
 
Dann hattet ihr aber kein 1903 vorher.
Von 1903 auf 1909 ist es nur ein ganz normales Update was die schon vorhandenen neuen Feature freischaltet.
Egal ob man nun schon vorher aktualisiert hat oder über Windows update.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/
Wer mit der aktuellen Windows 10 1903 unterwegs ist, benötigt nur ein kleines 20KB großes Update, welches aus der 18362 eine 18363 macht. Schon seit der Windows 10 1903 18362.329 sind schon alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 in der 1903 enthalten.
Ergänzung ()


Dr.Doom1980 schrieb:
Dann geht es dir noch schlechter wie mir, aber mein PC ist auch nicht nutzbar, nach jedem Start muss ich neu einrichten, also Edge und Chrome melden sich, zudem verschwinden nach jedem Systemneustart Programme oder Dokumente. ^^ Ich erhalte überhaupt keine Fehlermeldungen, es passiert einfach.
Das macht doch kein Windows Update nach jeden Neustart irgendwas verändern.
Wer weiß was du dir da eingefangen hast was nach jedem Neustart alles löscht oder verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Micha45
Dr.Doom1980 schrieb:
Das Update des Grauens bei mir.
Wahrscheinlich steckt bei dir das Grauen eher in der Softwareumgebung auf deinem Rechner.
Dr.Doom1980 schrieb:
Ja, ist klar. Hast du noch mehr von dieser Art Crapware installiert?
Dr.Doom1980 schrieb:
Dann geht es dir noch schlechter wie mir
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Wenn schon falsch, dann bitte "als wie".

MrVaglna schrieb:
Hatte schon 3x Blue Screen seit dem neuen Update.
Brauchst du Hilfe bei deinem Problem, oder willst du der Welt nur allgemein mitteilen, dass du ein Problem hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Nein ich hatte vorher das 1903 - und nein Hilfe ich habe mittlerweile das Update wieder zurückgerollt. Ich wollte nur aufmerksam machen dass es in der Tat bei einigen Probleme verursacht. Seitdem zurückrollen, verhält sich mein Computer wie er soll. (Alle Driver Updates sind up2date)
 
Zurück
Oben