Windows 11 - Alle Symbole weg

Cameron

Lt. Commander
Hallo beisammen,

ich habe alle paar Monate das Problem, "aus heiterem Himmel" sind plötzlich beim PC-Start dauerhaft alle ICONS weg. Auf dem Desktop, sowie in der Taskleiste und im Explorer. Auch der Taskmanager lässt sich nicht mehr starten.

1772002211897.png

1772002201317.png

Das Einzige, was hier immer schnell hilft, ist den PC auf die letzte Reparaturversion zurückzusetzen:

1772002161035.png

Dauert dann 20 Minute und ich hab ein frisches WIndows 11 mit all meinen Dateien, Spielen und Programmen.

Hat dieses Thema noch irgendjemand und habt ihr vielleicht eine andere Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das sieht so aus als würden die Programme der Verknüpfung nicht mehr vorhanden sein.
Was passiert wenn man auf einer dieser klickt, startet das Programm oder kommt ein Fehlermeldung.
Und wie heißt diese Fehlermeldung?
Sehr komischer Fehler. Mal in cmd die Systemdaten mit sfc /scannow auf Fehler überprüft?
Mal die Festplatte mit CHKDSK auch cmd Admin geprüft.
CHKDSK c: /r
SSD/Festplatte ist bei Crystaldiskinfo Gut (nicht Vorsicht oder schlecht rot oder gelb?)
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die Programme starten, beim Hoover zeigt es auch den Programmname an. Taskmanager öffnet sich nicht.

Ich lass gerade die Neuinstallation durchlaufen, danach teste ich mal die SSD auf Fehler, danke für den Tip 👍

Irgendwelche Tools in Verwendung welche ins System eingreifen?
CCleaner, DriverUpdater, AdAware, ..

Wenn das mehr als 2x auftritt, würde ich das System neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, acidarchangel und wagga
Wenn die Neuinstallation jetzt schon läuft ist Systemfile Checker zu spät.
Beim nächsten mal vor der Neuinstallation erstmal den File Checker drüber laufen lassen und prüfen ob das die Probleme behebt.
Sind alle Programme auf einem Laufwerk oder gibts mehrere wo ggf. 1 Laufwerk Probleme macht.
z.B. WIndows SSD/NVME Programme auf HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Wie wäre es nach der Neuinstallation ein Backup anzulegen.
Windows Sicherung? Veeam, Paragon?
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Tippe eher auf einen defekten Icon Cache
Dann wäre aber jetzt hiflreich herauszufinden warum der alle paar Monate sich zerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Cameron
Also, noch vor dem Zurücksetzen hab ich sfc/ scannow durchlaufen lassen: der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

das hättest Du mal VOR dem Zurücksetzen machen sollen. Hinterher dürfte es schwierig werden, die Ursache für dein Problem zu finden. ;)

Ah, es wurde ja VOR dem Zurücksetzen gemacht. Wobei, wenn dabei der Download für eine Repearaturinstall läuft (siehe nächster Post des TE) , weiß ich nicht wie sich das auf sfc auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@inge70 Ich habe es VOR dem Zurücksetzen gemacht, also während im Hintergrund der Download der Win11-Reparaturversion gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
wagga schrieb:
Wie wäre es nach der Neuinstallation ein Backup anzulegen.
Windows Sicherung? Veeam, Paragon?
Ergänzung ()

Dann wäre aber jetzt hiflreich herauszufinden warum der alle paar Monate sich zerlegt.
Bei den früheren Vorkommnissen dachte ich immer an ComfyUI, weil das ja Code auf dem PC ausführt. Aber das hab ich nun mehrere Wochen nicht benutzt.
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Wie oben schon gefragt, irgendwelche "System-Tools" am laufen? CCleaner, etc. ?
Nein.

Beim nächstenmal den Explorer beenden.
Da der Taskmanager nicht geht, über cmd "taskkill /f /im explorer.exe".
Anschließend unter %localappdata% die Datei "iconcache.db" löschen--->Neustarten.
Backups anlegen.

Cameron schrieb:
Ich habe es VOR dem Zurücksetzen gemacht, also während im Hintergrund der Download der Win11-Reparaturversion gelaufen ist.
Sieht auch danach aus als wenn mit der W11-Reparaturversion das Problem wieder hergestellt wird.

So, die Windows-Reparatur ist durchgelaufen - das System läuft wieder einwandfrei. Ich werde nun mal mit Veeam ein Backup (Abbild) auf mein NAS legen und mein C-Laufwerk (Samsung 990 Pro 1TB) auf Fehler überprüfen. Ich tippe tatsächlich auf den Datenträger, denn den Rest meines Systems hab ich Ende November 2025 neu zusammengestellt (RAM, VGA, Mainboard, CPU).

Ich würde bei dem System dann auch von Vorne anfangen, Rohdaten sichern und komplett sauber neuinstallieren.

UND: Die Installations-Wut zügeln, nur das installieren, was du wirklich brauchst. Nicht präventiv noch nen Virenscanner, n Cleanup-Tool und 2 Office Programme installieren.

• Gefällt mir
Neueste Firmware installiert bei der 990 Pro? Sollte man unbedingt checken.

• Gefällt mir
Du könntest mal mit HwInfo dir die Werte deiner Datenträger anzeigen lassen. Möglicherweise ist einer dabei, der langsam seinem Ende entgegen geht.

Samsung Magician hat nach einem vollständigen Scan der NVME keine Fehler gefunden. Die neueste Firmware war schon drauf. Ich werde demnächst mal einen kompletten Neuinstallation vornehmen. Danke für eure Tipps!

1772010154277.png

Zurück
Oben