Windows 11 auf Apple M1 (ARM64)

BigManda

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen,

für alle Interessierten: Ich habe gestern erfolgreich auf meinem MacBook Air M1 unter Parallels 16.5 meine zuvor Installierte Windows 10 ARM Beta auf die neueste Windows 11 Insider aktualisiert. Läuft einwandfrei, und gefühlt sogar schneller als die Windows 10 Version. Das gibt große Hoffnung für die Zukunft :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wdx
Das ist jetzt nicht unbedingt etwas neues, dass Windows 11 ARM auf den M1 Macs läuft. Wird aber auch endlich Zeit dass Microsoft mehr in Richtung ARM macht, Windows 10 on ARM war jetzt ja nicht unbedingt der Kracher...
 
3dfx schrieb:
Hoffnung für was?
Darauf auch in Zukunft mit einem M1 Mac (selbst mit der schwächsten Version) eine Virtuelle Windows Maschine laufen zu haben auf der die Wichtigsten "normalen" Anwendungen und Windows Funktionen laufen, sei es Active Directory, Office Apps und ähnliche Gerätschaften. Werde in einem Jahr unsere Server allesamt auf Windows Server 2022 upgraden, und die ganzen Rechner entsprechend auf Windows 11. Da wir auch einige Macs haben die mittels Virtuellen Maschinen in der Domäne arbeiten macht das Hoffnung den Workflow nicht groß ändern zu müssen und auch mit den neuen Macs weitermachen zu können.

Bleibt nur Abzuwarten wie gut die Windows Integrierte x86 Emulation verbessert wird...
 
BigManda schrieb:
Da wir auch einige Macs haben die mittels Virtuellen Maschinen in der Domäne arbeiten macht das Hoffnung den Workflow nicht groß ändern zu müssen und auch mit den neuen Macs weitermachen zu können.
Für was nehme ich Macs in einem Unternehmen, wenn ich ohnehin komplett windowslastig bin u. die Macs nur produktiv nutzen kann, wenn da Windows (in welcher Form auch immer) darauf zum laufen gebracht werden muss?
 
TechX schrieb:
Für was nehme ich Macs in einem Unternehmen, wenn ich ohnehin komplett windowslastig bin u. die Macs nur produktiv nutzen kann, wenn da Windows (in welcher Form auch immer) darauf zum laufen gebracht werden muss?
Für Mitarbeiter die auf bestimmte Software angewiesen sind, die nur auf MacOS läuft, gleichzeitig aber auf die Arbeitsdomäne aufgrund Drucker und Laufwerkfreigabe zugreifen, sowie bestimmte Windows Software nutzen müssen.

Manche mögen Argumentieren die sollen einfach die Software wechseln, oder man stellt denen für diesen Anwendungszweck einen eigens dafür dedizierten Rechner hin... wir haben gemerkt das mittels Parallels der Workflow deutlich passender ist => Fazit: Es gibt durchaus einen Anwendungsbereich dafür, auch wenn manche das nicht wahrnehmen möchten :)
 
Zurück
Oben