Windows startet nicht mehr wegen sicheren Start

Alex2108

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hey Leute, ich bin mittlerweile richtig am Verzweifeln.
Ich habe weil ich auf Windows 11 upgraden wollte im bios uefi tpm 2.0 und den sicheren Start aktivieren müssen. Nachdem ich tpm 2.0 aktiviert habe hat alles noch funktioniert, als ich den sicheren Start aktiviert habe hat der pc nur noch ins bios gebootet und keine weitere Bootfähige Festplatte erkannt um manuell zu Booten. Wenn ich versuche den sicheren Modus wieder auszuschalten oder tpm und abspeicher und neustarte, finde ich mich selber wieder im BIOS ohne Veränderung. Der sichere Start und tpm 2.0 sind immernoch aktiviert.

Nach vielen rumprobieren hab ich mich für einen Mainboard reset entschieden, hab die Batterie raus genommen paar Minuten gewartet und wieder gestartet. Selbes Problem, sicherer Start aktiviert und nichts bootfähiges erkannt.

CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Ich denke der Rest der Hardware ist nicht notwendig für das Problem
 
hast du keine Sicherung deiner Bios-Einstellungen, welche du jetzt laden kannst?
Da ist evtl die Bootreihenfolge verstellt. Welche Laufwerke werden im bios angezeigt?
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du keine Sicherung deiner Bios-Einstellungen, welche du jetzt laden kannst?
Da ist evtl die Bootreihenfolge verstellt. Welche Laufwerke werden im bios angezeigt?
Ne die habe ich nicht.
Ich habe 3Festplatten angeschlossen und keine der 3 wird angezeigt im
Bios.
 
Hallo Alex,
das Problem konnte ich beheben, als ich die Festplatte, auf der Windows10 installiert war, von MBR auf GPT umgewandelt habe.
 
Laut Handbuch soll man mit dem jumper das bios-reset machen, der ist auf dem Mainboard ganz unten rechts,
CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

das neuste Bios ist schon drauf? Weil da steht, dass dann automatisch TMP aktiviert ist:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl
 
Ich hab das mit Acronis erledigt, einfach ein Vollbackup mit Acronis wieder her gestellt und GPT als Partition Stil gewählt.
 
versuche im Bios von uefi auf CSM schalten, dann sicheren Start deaktivieren.
 

Anhänge

  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben