Windows 11 Boot-Menu

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
810
Mein Rechner hängt sich sich sporadisch (ca. 1-2 mal pro Monat) beim Booten auf. Ich starte ihn dann neu und er hängt sich wieder auf.
Das mache ich 3 mal bis ich in den Reparatur-Screen komme. Hier rufe ich dann den abgesicherten Modus auf.
Der abgesicherte Modus funktionierte in diesen Fällen immer. Wenn ich aus dem abgesicherten Modus einen Restart mache, geht wieder alles (bis zum nächsten Mal).

Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass Windows 11 beim Starten immer das Auswahlmenü für den Abgesicherten Modus anzeigt u. wenn man dann 5 Sekunden nichts macht, der Computer automatisch normal startet?

Die F8-Taste während des Bootens zu drücken um das Menü aufzurufen, funktioniert bei mir nicht. Wenn das klappen würde, würde ich das "feste Menü" nicht brauchen.
 
cmd als admin dann

bcdedit /copy {current} /d "DebugEntry"

das DebugEntry kann man auch ändern, das dient nur dem Name des eintrags.

EDIT: anschließend in der cmd noch folgenden befehl eintippen
bcdedit /timeout 3
Somit wartet es beim Hochfahren 3 sekunden und Startet den ersten eintrag automatisch, solange man die Maus nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Danke!
Ich habe es gerade ausprobiert. Der Befehl "bcdedit /copy {current} /d "DebugEntry" erzeugt anscheinend eine Kopie des bestehenden Systems. D.h. der Rechner bootet nach Auswahl (noch) nicht im Safe Mode.
Aber man kann jetzt in msconfig für diese Konfiguration die Komponenten wählen, die gestartet werden sollen (z.B. minimal + Network). Danach startet der Rechner nach Auswahl von "DebugEntry" im Safe Mode.
 
Korrekt
 
Makkaroni schrieb:
Aber man kann jetzt in msconfig für diese Konfiguration die Komponenten wählen, die gestartet werden sollen (z.B. minimal + Network)...
Das kann man in diesem Modus voreinstellen, indem man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl "Bcdedit Set {DebugEntry} Safeboot Network" ausführt. Dann ist in DebugEntry immer der abgesicherte Modus aktiviert.

Ich würde allerdings nicht an den Symptomen doktern, sondern das Problem lösen. Und das dürfte in Richtung Schnellstart zu suchen sein.
 
areiland schrieb:
sondern das Problem lösen.
Da stimme ich zu. (obwohl ich es beim letzten mal bewusst nicht gemacht habe)
_______________________
So ein Eintrag ist aber nicht unbedingt verkehrt. Hatte es bei meinem Win 10 auch sehr lange so, nun auch beim 11er.
Das drücken von F8 im richtigen moment kann schon manchmal schwer sein. Und bei jedem Bootvorgang 3 sekunden extra wartezeit sind nun auch nicht dramatisch.
Vorallem weils ja nach den 3 sekunden eh automatisch weiter geht.
 
areiland schrieb:
...
Ich würde allerdings nicht an den Symptomen doktern, sondern das Problem lösen. Und das dürfte in Richtung Schnellstart zu suchen sein.
Ich bin da ziemlich ratlos. Im Eventlog gibt es in diesen Fällen (für mich) keine verdächtigen Einträge. Ich denke der Rechner hängt sich auf bevor das Log geladen wurde.
Zudem tritt das Ganze auch noch sporadisch auf. Manchmal habe ich einen Monat lang keinen Absturz beim Booten, dann wieder 2-3 Abstürze in einer Woche (war bisher der extremste Fall).
1760723497437.png

Habe jetzt mal Turn on fast startup deaktiviert (ist ja ziemlich versteckt dieser Dialog) ...
Mal sehen ...
Danke!
 
Zurück
Oben