TeamViewer Motive 3

Windows 11 - Bordeigene Systemsicherung über Image nicht mehr zu finden

Byteman

Lieutenant
Hallo,
ich habe jetzt schon verzweifelt 2 Stunden gegoogled und probiert. NICHTS funktioniert.
Unter Windows 7 und Windows 10 gab es die Funktion:
Systemabbild erstellen - Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
Ich bräuchte genau diese Funktion,
Gemäß hundert Hilfetexte im Internet ist die Funktion auch unter Win 11 erreichbar. Nur wie??
Die angegebenen Pfade, z.B. "System und Sicherheit" gibt es nicht mehr.
Die Systemsteuerungs-Suchfunktion in Win 11 findet nichts.
Ich möchte mit der systemeigenen Imagefunktion arbeiten. weil der entsprechende Rechner ein gelocktes UEFI hat und ich Saveboot nicht ausschalten kann.
Wäre schön, wenn ihr den Pfad zu der Funktion vorher ausprobiert, weil Microsoft da dauernd herumgeschraubt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vergiss die Funktion.
Und in Theorie klappt die nur noch mit angemeldeten Microsoft Account.

Was konkret willst Du machen? @Byteman
Nur ein Image? Warum ist da eine Sperre? Dein Geraet? Bitlocker im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, mchawk777 und nutrix
Also bei mir mit 26h1 ist das noch da

1777479184385.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, KEV24in_Janßen und piepenkorn
Byteman schrieb:
Unter Windows 7 und Windows 10 gab es die Funktion:
Systemabbild erstellen - Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
Das Ding ist schon lange abgekündigt und wird gar nicht von Windows 11 offiziell unterstützt.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/windows-7-backup-and-restore-deprecated
In einem Heise Artikel wurde von dem Einsatz abgeraten.
https://www.heise.de/select/ct/2022/19/2200714242877717437

Windows-eigene Sicherung​

Was spricht eigentlich gegen die auch in Windows 11 nach wie vor enthaltene Funktion „Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)“?

In erster Linie die miserablen Erfahrungen, von denen uns Leser seit vielen Jahren immer wieder berichten. Zwar lassen sich Backups damit problemlos erstellen, doch scheitert die Wiederherstellung bemerkenswert oft – an skurrilen Problemen wie einer veränderten Partitionierung oder minimal veränderter Hardware. Weil die Verlässlichkeit des Wiederherstellungsvorgangs absolut essenziell ist, können wir daher nur raten: Finger weg. Microsoft hat die Funktion ohnehin längst als „deprecated“ gekennzeichnet, also als veraltet.

Such Dir lieber ein gescheites Backupprogramm, Arconis TI, Aomei Backupper, Marcrium Reflect, Veeam Backup, Clonzilla, MultiDrive Backup, Haselo Backup Suite...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DevD2016, WinFan und 7 andere
Vergiss das Ding, nimm Veeam for Windows, geht auch mit UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Danke für die bisherigen Antworten.
Wie oben schon gesagt, will ich mit den bordeigenen Mitteln arbeiten, weil der mistige Notebook es nicht zuläßt, Save Boot auszuschalten.
Mit Macrium Reflect und einem Image von Trueimage bin ich bisher gescheitert. Ich werkle mir deshalb schon 1 Woche den Kopf heiß, aber es scheint keinen anderen Weg zu geben als den Drecks-Acer Aspire zu verkaufen und ein anständiges Gerät zu kaufen.

Byteman schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.
Wie oben schon gesagt, will ich mit den bordeigenen Mitteln arbeiten, weil der mistige Notebook es nicht zuläßt, Save Boot auszuschalten.
Mit Macrium Reflect und einem Image von Trueimage bin ich bisher gescheitert. Ich werkle mir deshalb schon 1 Woche den Kopf heiß, aber es scheint keinen anderen Weg zu geben als den Drecks-Acer Aspire zu verkaufen und ein anständiges Gerät zu kaufen.

Probier einfach Veeam, das geht und lass das mit der Windows Sicherung. Das ist wirklich dringlichst empfohlen.

Hilfe bekamst Du ja schon im anderen Thread. Ventoy. Das kannst Du im Secure Boot Modus booten und von da aus Deine Backup Tool Images.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iron_monkey
Ich bin bei Windows nicht mehr so im Thema, was meinst Du mit "Save Boot": Secure Boot oder Fast Boot? Oder was ist Save Boot genau? Die von mir befragte KI kennt auch kein Safe Boot und meint den abgesicherten Modus, aber das wirst Du ja wohl nicht meinen?

Wenn Du Secure Boot meinst -> Antwort von @BlubbsDE

Restart001 schrieb:
Letzens habe ich gpedit.exe gesucht, weg,
Die Hersteller scheinen alles zu tun um die Anwender zu quälen und als Vollidioten zu behandeln.
Ich habe 20 Jahre das simple tool notepad.exe geliebt und und eingesetzt. Weil es so praktisch war, mußte das jetzt auch beseitigt werden. 😡

Byteman schrieb:

Erklaere mal bitte was dieses, Dein, Save Boot ist?
Nicht das hier ein Begriff (SecureBoot) falsch genannt/platziert wurde.

Wenn es doch SecureBoot sein sollte, auch das kan jedes modernere Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Metalveteran schrieb:
Wenn Du Secure Boot meinst -> Antwort von @BlubbsDE
Im UEFI des 2026 gekauften akutellen Notebooks heißt es definitiv "Save Boot" und trotz aller denkbarer Manipulationen läßt sich das nicht ausschalten. Das Save Boot ermöglicht, dass nur ganz speziell konfigurierte DVDs und Sticks, z.B. die Microsoft-Win Setup-DVD das System hochfahren können.

Byteman schrieb:
Die Hersteller scheinen alles zu tun um die Anwender zu quälen und als Vollidioten zu behandeln.

Nein. Die haben festgestellt das der Mainstream per YT/TT/Insta/usw soweit verbloedet ist, dass man es mit der jetzigen Generation tun kann. Der Rest ist denen egal. 😉

Dann lässt es sich halt nicht ausschalten. Na und. Denke mehr an Problem Lösung anstatt altes Wissen auszukramen, was hier nicht hilft und einfach nur stört. Eine einfache Lösung hast Du auf dem Silbertablett schon bekommen.

Byteman schrieb:
Im UEFI des 2026 gekauften akutellen Notebooks heißt es definitiv "Save Boot" und trotz aller denkbarer Manipulationen läßt sich das nicht ausschalten.

Nenn den Namen von dem Teil.

Zu 99% laesst sich das SecureBoot deaktivieren wenn man ein Passwort fuer den Admin des UEFI festlegt. Klappt definitiv bei Geraeten von DELL, HP und Acer.

Wenn es bei Dir nicht geht ist das Geraet vermutlich eh unterste Klasse. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und gimmix
BlubbsDE schrieb:
Hilfe bekamst Du ja schon im anderen Thread. Ventoy.
Das Hauptproblem ist, dass der Rechner die Woche über nicht bei mir ist sondern bei meiner Tochter, 35 km entfernt. Die will endlich ein laufendes System, dass bei Crashs auf den Cleanzustand zurückgesetzt werden kann.
Bei zwei Besuchen bin ich jetzt schon daran gescheitert und ich mag mich nicht nochmal blamieren. Den Hersteller Acer habe ich auch schon eingeschaltet - der sagt, ich sollte mich mit dem gelockten UEFI abfinden, es ginge nicht anders.
Daher will ich mich nicht mit dem EINEN Weg abfinden. Da bisner nichts geklappt hat, konnte auch Ventoy an diesem vertrackten Notebook scheitern.
Sondern noch mit einer Ersatzlösung vorbeikommen. Das wäre das Microsoft-systemeigene Image gewesen.
Da das leider nun auch Mist ist, versuche ich eine Lösung B mit VEEAM aufzubauen.

Ventoy funktioniert. Du gehst zu krumme Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, nutrix und Metalveteran
Zurück
Oben