TeamViewer Motive 4

Windows 11 - Bordeigene Systemsicherung über Image nicht mehr zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Byteman schrieb:
Die will endlich ein laufendes System, dass bei Crashs auf den Cleanzustand zurückgesetzt werden kann.

Windows Wiederherstellung. Klappt richtig gut.
Ich wiuerde hintefragen warum die Kiste crasht.

Byteman schrieb:
Den Hersteller Acer habe ich auch schon eingeschaltet - der sagt, ich sollte mich mit dem gelockten UEFI abfinden, es ginge nicht anders.

Einen konkreten Typ, Namen willst Du immer noch nicht nennen?

Byteman schrieb:
konnte auch Ventoy an diesem vertrackten Notebook scheitern.

Ja.
Weil Acer es nicht zulaesst das ein Irgendwas aka Ventoy SecureBoot macht auf einer Kiste welche absolut nur ein Windows booten soll. Hab ich hier mehrfach durch.

BFF schrieb:
Wenn es bei Dir nicht geht ist das Geraet vermutlich eh unterste Klasse. Sorry.

Es ist ein NTB Acer A17-51M für 1000 € von Notebooksbilliger.de
Der minderwertigste Schund kann das nicht sein.
Wenn der Acer-Support höchstpersönlich sagt, dass das UEFI gelockt sei, dann ist das wohl glaubhaft.

Wenn ich am Wochenende wieder die Reise zur Tochter mache wegen dem Notebook, will ich mich nicht wieder blamieren. Sie hielt mich bisher für den obersten Spezialisten.
Daher will ich nicht nur einen Lösungsweg dabei haben sondern 2 oder 3. In der Hoffnung, dass dann einer geht. Hoffe, dass das jetzt klar ist und keine Trollerei unterstellt wird.

BFF schrieb:
Windows Wiederherstellung. Klappt richtig gut.
Ich wiuerde hintefragen warum die Kiste crasht.
Ich habe jede feine Verästelung in der Systemsteuerung durchsucht - ich finde nirgends die altbewährte Funktion "Image erstellen".
Ich habe sogar den Gottmodus angewendet - NICHTS zu finden. Es scheint die Imagetechnik bei den letzten Updates völlig entfernt worden zu sein.
Nächsten Sonntag werde ich dieses Ventoy probieren. Wenn das scheitert, muß ich das Schrottgerät aufgeben und versuche es, irgendwie zu verscherbeln. Verfluchter Acer.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Der natürlich schon mal keinen Cent kostet...
Ich bin bei weitem kein Laie, aber irgendein teurer EDV-Service wird das Problem auch nicht durchbrechen.
Ich konnte nicht ahnen, dass der mistige Hersteller solche Sondersachen treibt - da wurde im Angebot NULL darauf hingewiesen.

Das findest Du nicht nur bei Acer. Das ist Stand der Technik und nicht immer abschaltbar. Thats it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BlubbsDE schrieb:
und nicht immer abschaltbar. Thats it.

Ok, ich nehme das erstaunt zur Kenntnis. Wenn man künftig einen Notebook kauft, muß man also als oberstes Thema mit dem Verkäufer klären, ob ein kastriertes UEFI geliefert wird, das den User voll entmündigt.
Bei HP kriegt man vielleicht noch was anständiges. Ansonsten, bevor mich der Acer anstaltsreif macht, setze ich ihn in ebay.

Ich habe beide Threads angeschaut und weiß immer noch nicht, was du eigentlich machen willst. In dem anderen Thread willst du irgendwas booten. Hier willst du eine veraltete Windowsfunktion verwenden. Aber warum wozu das sein soll, ist mir nicht klar.

Byteman schrieb:
Ich habe 20 Jahre das simple tool notepad.exe geliebt und und eingesetzt. Weil es so praktisch war, mußte das jetzt auch beseitigt werden.
Sorry, aber das ist Quatsch! Notepad ist immer noch genau da wo es immer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mchawk777, nutrix und eine weitere Person
areiland schrieb:
Notepad ist immer noch genau da wo es immer war.
Darum geht es nicht. Wenn ich jetzt notepad starte, bringt er mir alle Texteinträge der letzten Wochen und stiftet jede Menge Verwirrung, indem er alte Texte vermixt und ungewollt alte Dateien löscht, wenn ich Fenster lösche.

Das ist genauso Quatsch! Denn das modernisierte Notepad öffnet nur automatisch die zuletzt offen gewesenen Dateien, was man aber in seinen Einstellungen auch deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, cyberpirate, nutrix und 2 andere
Garmor schrieb:
willst du irgendwas booten. Hier willst du eine veraltete Windowsfunktion verwenden. Aber warum wozu das sein soll, ist mir nicht klar.

Ich bin Akademiker und immer bestrebt, mich in maximaler Klarheit zu äußern.
Meine Tochter, 23j hat von mir einen neuen Acer Aspire Notebook bekommen und macht damit berufliche Arbeiten aber auch viel Sozial Media.
Da sie 35 km wegwohnt, kann ich nicht auf die Schnelle was Ausprobieren oder den Rechner jedes Wochenede neu aufsetzen. Deshalb soll ein Image von C: im Bedarfsfall zurückkopiert werden.
Leider hat der verfluchte Notebook ein gesperrtes Bootlock, sodass die bekannten Lösungen (Stick-Boot zum Recovery, Boot-CDs...) bisher scheiterten.
In Kürze ist wieder Besuch und hierfür will ich nicht nur mit EINER möglichen Lösung anrücken sondern am liebsten mit drei Konzepten, damit wenigstens eine klappt.
Konzept Nr. 1 = Ventoy
Konzept Nr. 2 hätte die Windows-Imagelösung sein sollen, weil diese den Save Boot überwindet. In diesem thread wurde aber geklärt, dass Microsoft die Sache aufgegeben hat.
Konzept Nr. 3 kann evtl. Veeram sein, in Zusammenarbeit mit Ventoy.
Rufus hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Im UEFI des 2026 gekauften akutellen Notebooks heißt es definitiv "Save Boot" und trotz aller denkbarer Manipulationen läßt sich das nicht ausschalten. Das Save Boot ermöglicht, dass nur ganz speziell konfigurierte DVDs und Sticks, z.B. die Microsoft-Win Setup-DVD das System hochfahren können.

Mach mal bitte einen Screenshot davon, "Save Boot" macht nämlich auch sprachlich keinen Sinn. "Safe Boot" okay, aber nicht "Save Boot". Wenn man nach Acer Aspire Save Boot googled, gibts auch nix.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das nicht ausschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000

@ thrawnx

Das Grundproblem ist, dass der Notebook bei meiner Tochter ist, weil sie täglich in der Großstadt mit MS Office arbeitet. Es ist mühsam, sich zu treffen, da sie entweder in der Abendschule hockt oder in ihrem Beruf oder auf Kontaktpflege unterwegs ist.
Ich habe schon ein Foto vom UEFI gemacht, aber es ist zu unscharf geworden.
Aber jeder Gutwillige kann sich eine Textzeile vorstellen, wo steht: "Save Boot" = ON.
Egal, ob die Schreibweise mit f oder v ist.
Und ich habe ein Schreiben vom Acer-Support, dass bei diesem Gerät die Option nicht ausschaltbar ist.
D.h. nur spezielle Anwendungen wie Windows 11 Setup-DVD oder sonstige mit Sicherheitszertifikat dürfen den Rechner starten und dann auf C: zugreifen.

Das habe ich schon verstanden, dass der Laptop 35km weg ist. Steht ja bald ein Besuch an, da einfach noch ein ordentliches Bild machen. Was du auch versuchen kannst, ist unter Security ein Bios/UEFI Passwort zu setzen (unbedingt aufschreiben!) und dann versuchen die Option auszuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Byteman schrieb:
Da sie 35 km wegwohnt, kann ich nicht auf die Schnelle was Ausprobieren oder den Rechner jedes Wochenede neu aufsetzen.
Warum? Gibt es denn bisher ein Problem?Bisher klingt es so, als ob ausschließlich du willst, dass du ein Image ziehen kannst. Das ist ja nicht unnachvollziehbar, aber scheint erst mal an den Anforderungen der Nutzerin vorbei zu gehen.

Bei Acer reicht es eigentlich ein UEFI/Boot Passwort zu setzen, das sollte die Möglichkeit Safe Boot zu deaktivieren freischalten. Ohne gesetzten PW ist die Option gesperrt. Hatte ich zumindest bei einem Lenovo Laptop schon, das ohne PW Funktionen gesperrt sind, ist aber schon ein bisschen her.

@thrawnx Es geht nicht ums Ausreden. Aber man muss doch erst mal klären, was das eigentliche Problem ist und wie man es lösen oder erfüllen kann. Hier ist ja so gut wie jeder zweite Thread ein XY-Problem, was im Endeffekt niemanden zufriedstellt.

Clonezilla und Rescuezilla (grafische Oberfläche) unterstützen seit einiger Zeit auch Secure Boot. Die Ubuntu Variante mit shim Bootloader nutze ich selbst um ein Image auf USB zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@ Garmor
Ihr braucht nicht glauben, dass ich ahnungslos und taumelig bin. Ich befasse mich schon seit 1985 intensivst mit EDV und habe seitdem wohl 100 Computer administriert. Deswegen auch schon hunderte Images gemacht. Die Gefahr, sich mit wenigen Klicks das System zu versauen und lästige Werbung nicht mehr rauszubringen ist enorm. Und ich bin voll berufstätig, kann mir vielstündige Fehlersuchen und Neuinstalls unmöglich leisten. Was ich mir leisten kann ist: "Image in 10 min zurückspielen und alles ist wie neugeboren".
Hinter dem Ganzen steckt also vor allem Selbstschutz für mich.

@Mojo1987

Dass derzeit kein Admin im UEFI festgelegt ist, mag eine Fehlerursache sein, aber dem widerspricht der Originalsupport, der sagte, dass wir mit diesem UEFI leben müßten. Selbstverständlich wird in Kürze ein PW gesetzt.
Nochmal: Wenn ich dort am Sonntag wieder aufkreuze, will ich nicht zum dritten Mal scheitern sondern einen ordentlichen Software-Kasten dabei haben, damit das für alle nochnervige Thema endlich vorbei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben