Windows 11 - Bordeigene Systemsicherung über Image nicht mehr zu finden

Scirca schrieb:
Junge junge, mir bluten schon wieder die Augen.
Mir auch wenn Ich das lese:
Scirca schrieb:
Wer macht bitte 2026 noch offline Backups, das ist Logik aus dem 19 Jahrhundert und überhaupt nicht mehr nötig, bitte immer moderne Lösungen empfehlen und verwenden.
Offline-Backups sind nicht veraltet – sie sind einer der wenigen Schutzmechanismen, die moderne Bedrohungen wirklich zuverlässig abfangen. Dein Denkfehler ist: „Cloud = automatisch sicher“. Das stimmt so nicht.

Warum Offline-Backups 2026 immer noch relevant sind:
  • Ransomware & Zero-Day-Angriffe
    Selbst große Cloud-Dienste werden kompromittiert oder verschlüsselt synchronisiert. Wenn deine Daten live mit der Cloud verbunden sind, wird der Schaden oft direkt mit repliziert.
  • Synchronisation ≠ Backup
    Dienste wie Google Drive oder Dropbox spiegeln Änderungen – auch Löschungen oder beschädigte Dateien.
  • Account-Zugriff / Sperrung
    Wenn dein Konto bei Microsoft oder Apple gesperrt wird oder du den Zugriff verlierst, sind deine Daten weg oder schwer erreichbar.
  • Angriffe auf Backup-Systeme selbst
    Moderne Schadsoftware sucht gezielt nach verbundenen Backups (NAS, Cloud, Netzlaufwerke) und zerstört sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Ja_Ge und nutrix
@cyberpirate
Das Gegenstück zu Offline-Backup ist nicht Cloud-Backup, daher ist dein KI-Geschwafel ziemlich am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
@Byteman: Welche Version von Windows 11 hast du genau?
Alle von mir heute in einer VM überprüften 25H2 Versionen (Home, Pro und Enterprise) haben in der Systemsteuerung den von dir vermissten Punkt Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7), so wie es in Post #3 bereits gezeigt wurde.

gaym0r schrieb:
@cyberpirate
Das Gegenstück zu Offline-Backup ist nicht Cloud-Backup, daher ist dein KI-Geschwafel ziemlich am Thema vorbei.
Danke.

Ich hab mit keinem Wort ein Cloud-Backup erwähnt sondern vom Veeam Backup gesprochen, sowie einer USB Platte. Da verlässt gar nichts das lokale Netzwerk!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cyberpirate schrieb:
Warum Offline-Backups 2026 immer noch relevant sind:
Korrekt - so was ist Bestandteil einer 3-2-1-1-0-Backup-Stragegie. Mitunter aus "Offsite-Backup" genannt.
Wichtig ist hier nur, das Backup-Ziel nicht durchgängig angeschlossen zu lassen.

Da aber schon 3-2-1-Backups oder "überhaupt ein Backup" mitunter "unüberwindliche Herausforderungen" darstellen.... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Yakomo schrieb:
@Byteman: Welche Version von Windows 11 hast du genau?
Alle von mir heute in einer VM überprüften 25H2 Versionen (Home, Pro und Enterprise) haben in der Systemsteuerung den von dir vermissten Punkt Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7), so wie es in Post #3 bereits gezeigt wurde.
Meine Version ist Windows 11 Pro Version 25H2 Build 26200.8246. Wurde laufend automatisch upgedatet.
Ich habe die Systemsteuerung vollständig durchsucht, auch mit der systemeigenen Suchfunktion. Vergeblich.
Sehr hilfreich wäre daher, den genauen PFAD mitzuteilen.

Ich sehe schon, Du willst es auf die harte Tour lernen - aber bitte kein Mimimi von Dir, wenn Daten verloren gehen und dann jemand unheimlich sauer auf Dich sein wird.

Rufe die Systemsteuerung auf und aktiviere die Kategorie-Ansicht => System und Sicherheit => Voilà

1777566910230.png

@Byteman : Kann es sein, dass du nicht weißt, wie man die alte Systemsteuerung öffnet?

1. Windowstaste drücken
2. Die drei Buchstaben "sys" schreiben
3. Im Suchergebnis auf "Systemsteuerung" klicken
4. In der sich nun öffnenden alten Systemsteuerung deinen verloren geglaubten Punkt öffnen. Solltest du ihn nicht direkt finden, bitte oben rechts die Ansicht von "Kategorie" auf "Große/Kleine Symbole" ändern und dann sieht es aus wie in Post #3.
sys.png

@ mchawk777
@ Yakomo

Ich bin grade selbst drauf gekommen, dass man auf der Kommandozeile "Systemsteuerung" eingeben muß um das alte Menü zu finden.
Aber sowas muß man doch dazu sagen.
Also, ich bin sehr froh, dort die lange vermißten Punkte zu finden. Nicht nur Image sondern auch Reparaturdatenträger.
Wenn ich den Acer Aspire meiner Tochter endlich in Händen habe, hoffe ich, das Problem ohne System-DVDs zu lösen. Aber ich habe jetzt eine Option mehr, danke.

Ähm joa... Na dann mal viel Erfolg und Thema abgeschlossen würde ich sagen. An sich war es ja schon nach Post #3 beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Ja_Ge
Ich kann Aomei Backupper sehr empfehlen. Habe mir die lebenslange Version gekauft und bereue den Kauf nicht. Es gibt auch den Aomei Partition Assistent solltest du Mal was formatieren oder partitionieren wollen vor der Installation

Byteman schrieb:
Aber sowas muß man doch dazu sagen.
Ganz offen: Wenn man Dir das erst mal sagen muss, dann Finger weg vom Laptop Deiner Schwester.
Sorry, wenn das hart klingt - aber isso. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Da muss ich glatt mal dieses Zitat wieder einfügen :D

Byteman schrieb:
@ Garmor
Ihr braucht nicht glauben, dass ich ahnungslos und taumelig bin. Ich befasse mich schon seit 1985 intensivst mit EDV und habe seitdem wohl 100 Computer administriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, areiland und mchawk777
Hier der Weg: Startmenü > Windows Update > Erweiterte Optionen > Weitere Optionen > Wiederherstellung.

Ist eigentlich recht logisch aufgebaut und kein Problem, wenn man es schon ein paar hat suchen dürfen. 😏

SuperHeinz schrieb:
Hier der Weg: Startmenü > Windows Update > Erweiterte Optionen > Weitere Optionen > Wiederherstellung.
Nope - das führt nicht dahin, wonach der Fragesteller gefragt hat.
Schätze auch, dass er diesen Pfad durchaus gefunden hatte.

Diese Funktion in der Systemsteuerung nützt aber doch gar nichts, wenn er nicht bereits damit irgendwann einmal ein Systemabbild auf einem externen Datenträger (empfohlen) erstellt hat. Eines, das aus der Zeit vor seinem jetzigen Problem datiert.

So verstehe ich nämlich sein Problem, weil er schreibt:

Byteman schrieb:
Ich möchte mit der systemeigenen Imagefunktion arbeiten. weil der entsprechende Rechner ein gelocktes UEFI hat und ich Saveboot nicht ausschalten kann.

Oder geht es allein darum, jetzt ein neues Systemabbild mit gelocktem UEFI und Saveboot zu erstellen?

Alleine schon die Überschrift richtig zu verstehen wäre nicht schlecht gewesen. 😁

War ein langer Tag gestern ... 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
SuperHeinz schrieb:

Ist eigentlich recht logisch aufgebaut und kein Problem, wenn man es schon ein paar hat suchen dürfen. 😏

SuperHeinz

Dein beschriebener Weg führt nicht zum "Windows ISO Image".

Er endet in folgender Sackgasse:
Sackgasse.jpg

Etwas tiefer fängt es ja auch erst an interessant zu werden.
Der letzte Punkt "Wiederherstellung":
1777617177586.png

Führt zu diesen Optionen:
1777617264247.png

Wahrscheinlich wäre "Zurückkehren" das, was gesucht wird, was man, wenn es vorhanden wäre ausführen
könnte.

Äh, nein, das ist nur das Zurückkehren auf ein anderes Systembuild. https://www.bing.com/search?q=Einfaches Zurückkehren zur vorherigen Windows-Version Windows&form=B00032&ocid=SettingsHAQ-BingIA&pageId=SettingsPageRestoreRestore&mkt=de-DE
Das geht natürlich nur so lange, wie die alten Systemdateien noch vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben