cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Mir auch wenn Ich das lese:Scirca schrieb:Junge junge, mir bluten schon wieder die Augen.
Offline-Backups sind nicht veraltet – sie sind einer der wenigen Schutzmechanismen, die moderne Bedrohungen wirklich zuverlässig abfangen. Dein Denkfehler ist: „Cloud = automatisch sicher“. Das stimmt so nicht.Scirca schrieb:Wer macht bitte 2026 noch offline Backups, das ist Logik aus dem 19 Jahrhundert und überhaupt nicht mehr nötig, bitte immer moderne Lösungen empfehlen und verwenden.
Warum Offline-Backups 2026 immer noch relevant sind:
- Ransomware & Zero-Day-Angriffe
Selbst große Cloud-Dienste werden kompromittiert oder verschlüsselt synchronisiert. Wenn deine Daten live mit der Cloud verbunden sind, wird der Schaden oft direkt mit repliziert. - Synchronisation ≠ Backup
Dienste wie Google Drive oder Dropbox spiegeln Änderungen – auch Löschungen oder beschädigte Dateien. - Account-Zugriff / Sperrung
Wenn dein Konto bei Microsoft oder Apple gesperrt wird oder du den Zugriff verlierst, sind deine Daten weg oder schwer erreichbar. - Angriffe auf Backup-Systeme selbst
Moderne Schadsoftware sucht gezielt nach verbundenen Backups (NAS, Cloud, Netzlaufwerke) und zerstört sie.