Windows 11 - Bordeigene Systemsicherung über Image nicht mehr zu finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mchawk777 schrieb:
Ganz offen: Wenn man Dir das erst mal sagen muss, dann Finger weg vom Laptop Deiner Schwester.
Sorry, wenn das hart klingt - aber isso. 🤷‍♂️
Bisher konnte KEINER einen Weg zeigen, wie man aus der normalen Windows-11-Systemsteuerung (Zahnradsymbol-Einstellungen) zum Angebot des Windows7-Images kommt.
Daher ist deine Überheblichkeit sehr unangebracht. Und es handelt sich nicht um meine Schwester.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Etwas tiefer fängt es ja auch erst an interessant zu werden.
Der letzte Punkt "Wiederherstellung":
Anhang anzeigen 1725780
Führt zu diesen Optionen:
Anhang anzeigen 1725783

Wahrscheinlich wäre "Zurückkehren" das, was gesucht wird, was man, wenn es vorhanden wäre ausführen könnte.
SuperHeinz schrieb:
Wahrscheinlich wäre "Zurückkehren" das, was gesucht wird, was man, wenn es vorhanden wäre ausführen könnte.

Ewig diese Themaverfehlungen.
Es geht schlicht um den Punkt "Systemsicherung über das Windows-Image", wie schon in der Überschrift plakativ ausgebreitet. Nicht um eine "Wiederherstellung".

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lege so eine Sicherung doch nur an, um für eine mögliche Wiederherstellung gerüstet zu sein.
Ergänzung ()

Ach ja, verstehe, eine Sicherung für den Fall des Datenverlustes. Dann nützt auch eine Wiederherstellung des Betriebssystems unter Beibehaltung der Apps und Eigenen Dateien nätürlich gar nichts.
Ergänzung ()

Aber für diesen Fall legt man ja doch Backups an ...
Ergänzung ()

Das ist natürlich zweigeteilt/zweigleisig und/aber Du willst alles in einem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Oh Leute, lasst gut sein. Er hat was er braucht und Ende. Einfach machen lassen. Manche machen sich das Leben eben gerne schwer.

Byteman schrieb:
Bisher konnte KEINER einen Weg zeigen, wie man aus der normalen Windows-11-Systemsteuerung (Zahnradsymbol-Einstellungen) zum Angebot des Windows7-Images kommt.
@Byteman: Du kannst in den neuen Einstellungen von Windows 11 im Suchfeld genauso nach "Systemsteuerung" suchen wie im Startmenü. Selbst im Explorer in der Adressleiste kann man einfach "Systemsteuerung" schreiben und Enter drücken.
Und wenn du unbedingt was zum klicken brauchst, dann z.B. so (benötigt Windows 11 Pro): "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung -> BitLocker-Laufwerksverschlüsselung" und von dort kommst du dann wieder auf die Startseite der alten Systemsteuerung.

Wenn du den ganzen alten Schei* wirklich so oft brauchst, dann mach dir irgendwo einen neuen Ordner und nenne ihn: {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Alles was du darin findest kann dann auch verknüpft werden. So kannst du dir von den beiden Punkten die du anscheinend wirklich dringend brauchst sogar Verknüpfungen ins Startmenü machen.
useless.png

Zuletzt bearbeitet: (spoiler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Alles themaverfehlt. ich will nicht zum alten Windows zurück das es auf diesem Neugerät, Kauf April 2026 gar nicht gibt.
Die Frage, die übrig geblieben ist, ist nebensächlich und nur philosophisch interessant.
Ich habe selbst herausgefunden, dass es über Kommandozeile einen Weg zum Win7-Image gibt. Über die Win11 Menüstruktur gibt es nach wie vor KEINEN Weg.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Oh Leute, lasst gut sein. Er hat was er braucht und Ende. Einfach machen lassen. Manche machen sich das Leben eben gerne schwer.

@Byteman: Du kannst in den neuen Einstellungen von Windows 11 im Suchfeld genauso nach "Systemsteuerung" suchen wie im Startmenü. Selbst im Explorer in der Adressleiste kann man einfach "Systemsteuerung" schreiben und Enter drücken.
Und wenn du unbedingt was zum klicken brauchst, dann z.B. so (benötigt Windows 11 Pro): "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung -> BitLocker-Laufwerksverschlüsselung" und von dort kommst du dann wieder auf die Startseite der alten Systemsteuerung.

Wenn du den ganzen alten Schei* wirklich so oft brauchst, dann mach dir irgendwo einen neuen Ordner und nenne ihn: {ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Alles was du darin findest kann dann auch verknüpft werden. So kannst du dir von den beiden Punkten die du anscheinend wirklich dringend brauchst sogar Verknüpfungen ins Startmenü machen.Anhang anzeigen 1725787

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Über die Win11 Menüstruktur gibt es nach wie vor KEINEN Weg.
Soll es auch nicht. Die Funktion ist eben tot.
Microsoft hat sie nach Win 7 nur drin gelassen, falls du doch alte Sicherungen hast, aus denen du Daten wiederherstellen möchtest. In früheren Windows-Versionen war die Systemabbild-Funktion auch noch einfacher zu finden.

Du kannst die Windows-Sicherung auch über den Ausführen-Befehl "sdclt" schnell aufrufen.

@ yakomo
Hier versteht vor lauter Flůchtigkeit kaum einer den Anderen. Meine Kernfrage ist längst beantwortet und ich habe mich bisher noch gegen bõse Unterstellungen und Fehlratschlāge gewehrt. Aber das wird mir jetzt auch zuviel.

Ich verstehe nicht, warum Du Dir noch kein aktuelles Backupprogramm geholt hast, was Du auf USB-Stick packst und dann damit gut sichern wie recovern kannst. Acronis, Aomei, Macrium und Co. können allen Secure Boot über USB. Du hast bisher auch nicht die Versionen von Acronis und Macrium verraten, mit denen Du gescheitert bist, die müssen wohl dann uralt gewesen sein.

Backup und Recovery muß man üben, und jetzt einfach nur mit Window Wiederherstellung ein Image herstellen reicht nicht aus, wenn Du nicht den Rückweg der Sicherung auch noch mit Win11 komplett durchtestest. Sonst stehst Du wieder bei Deiner Tochter da.
Ergänzung ()

Byteman schrieb:
Da sie 35 km wegwohnt, kann ich nicht auf die Schnelle was Ausprobieren oder den Rechner jedes Wochenede neu aufsetzen.
Das ist doch keine Entfernung heute mit entsprechendem Fahrzeug.

Auf die Idee mit einer Remotesession/Fernwartung bist Du noch nicht gekommen? Hat Deine Tochter Windows 11 Home oder Pro? Mit Pro kannst Du jederzeit auch aus der Ferne per Remotedesktop drauf (wenn es im Router der Tochter entsprechend konfiguriert ist). Ansonsten Teamviewer, Anydesk (leider nur kostenpflichtig mittlerweile brauchbar) oder RustDesk oder Chrome Remote Deskop (funktioniert ausgesprochen gut und unkompliziert). Und dann einfach
  • Acronis TI gekauft
  • aufs Notebook gepackt
  • entsprechende Partition für Backups gemacht oder externen Datenträger ranklemmen lassen
  • und schon kannst Du aus der Ferne sichern und sogar aus Windows direkt das Recovery anstoßen (was bei dem meisten nur mit separatem Booten über USB-Stick möglich ist)
Mach ich bei meinen betreuten Geräten in Bekanntschaft und Familie genau so. Meinen Kindern und Schwiegerkindern habe ich alle Acronis TI spendiert, und schon habe ich ein leichtes Leben. Ich bin zu alt, um mir das Leben unnötig selbst kompliziert zu machen. Ich schätze Effizienz und Effektivität im Umgang mit IT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und WinFan
nutrix schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du Dir noch kein aktuelles Backupprogramm geholt hast, was Du auf USB-Stick packst und dann damit gut sichern wie recovern kannst.
Da gibt es auch nichts zu verstehen. 🤷‍♂️
Jemand der einerseits sagt, dass er mit Acronis oder Macrium nicht zurecht käme - nicht weis, wie man die Systemsteuerung aufruft - aber andererseits von sich behauptet seit Mitte der 80 im 3-stelligen Bereich Computer administriert hat.
Nun, die Schlussfolgerungen die sich daraus ergeben werde ich aufgrund ihrer wenig schmeichelhaften Konsequenz hier jetzt nicht aufschreiben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben