TeamViewer Motive 4

Windows 11 - Bordeigene Systemsicherung über Image nicht mehr zu finden

Byteman schrieb:
.Nochmal: Wenn ich dort am Sonntag wieder aufkreuze, will ich nicht zum dritten Mal scheitern sondern einen ordentlichen Software-Kasten dabei haben, damit das für alle nochnervige Thema endlich vorbei ist.
Dir ist aber bewusst dass hier nur Vorschläge gemacht werden? So eine "Garantie" wird dir hier keiner geben.

Ja_Ge schrieb:
Clonezilla und Rescuezilla (grafische Oberfläche) unterstützen seit einiger Zeit

Das ist eine SEHR nützliche Hilfe. Genau das suche ich: Ein paar Methoden, wie ich nächsten Sonntag das Problem aus der Welt schaffen kann.
Erfahrungsgemäß sollte man besser ZU pessimistisch sein.
Wenn die Sache mit drei Wegen nicht geht, dann vielleicht mit dem Vierten. Ich mag mich von sweet daughter nicht belächeln lassen. Obwohl sie in der EDV-Technik eine Null ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Byteman schrieb:
Was ich mir leisten kann ist: "Image in 10 min zurückspielen und alles ist wie neugeboren".
Hinter dem Ganzen steckt also vor allem Selbstschutz für mich.

Naja, die Option nennt sich seit Jahren schon zurücksetzen. Ich verstehe deinen Wunsch, habe auch schon Rechner von ganz vielen Leuten administriert, wo immer neue Apps, Search Bars usw aufgetaucht sind und keiner will es gewesen sein, bei 2 Leuten im Haushalt. Hatte also auch Images für sowas, braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr.

Aber darum geht es ja nicht. Versuch das mal mit dem Passwort, was ich dir gesagt habe, ansonsten mach Bilder vom UEFI bitte.

Ja_Ge schrieb:
So eine "Garantie" wird dir hier keiner geben.
So eine "Garantie" habe ich nie erwartet und werde sie auch nie verlangen.
Mir gehts einfach darum, mit ca. 4 Werkzeugen anzurücken, damit ich nicht zum dritten mal gescheitert aus dem Parkhaus fahren muß.

Das ist sicherlich ganz toll. Aber wir wissen immer noch nicht, was warum und was jetzt das Problem ist. Weswegen muss jetzt das Image angefertigt werden? Weil du dich sonst bdeleidigt fühlst oder weil du was machen willst?

Du kannst die genannten Programme als bootbare USB Sticks mitnehmen, und vielleicht alternativ eine Backup Software die Über VSS-Unterstützung (Volume Shadow Copy Service) kopieren kann.

Moin moin, evtl. hilft das hier (KI gefragt):

Das Problem, dass ein Acer Aspire A17-51M (oder ähnliche Modelle) nicht von einem USB-Stick bootet, ist meist auf spezifische BIOS/UEFI-Einstellungen oder die Art und Weise zurückzuführen, wie der Stick erstellt wurde.
Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und Lösungen, basierend auf aktuellen Acer-Erfahrungen:

1. F12 Boot-Menü ist deaktiviert (häufigste Ursache)
Bei vielen Acer-Notebooks ist das F12-Bootmenü standardmäßig deaktiviert, um ein schnelleres Starten zu ermöglichen.
  • Lösung:
    1. Starten Sie das Notebook und drücken Sie sofort mehrmals F2, um ins BIOS/UEFI zu gelangen.
    2. Navigieren Sie zum Reiter "Main".
    3. Suchen Sie den Punkt "F12 Boot Menu" und stellen Sie diesen auf "Enabled".
    4. Drücken Sie F10, um zu speichern und zu beenden.
    5. Beim Neustart können Sie nun F12 drücken, um den USB-Stick auszuwählen.
2. Secure Boot verhindert das Booten
Secure Boot blockiert das Starten von Betriebssystemen, die nicht von Acer signiert sind, was oft bei Linux-Sticks oder älteren Installationsmedien der Fall ist.
  • Lösung:
    1. Gehen Sie ins BIOS (mit F2).
    2. Wechseln Sie zum Reiter "Security".
    3. Wählen Sie "Set Supervisor Password" und legen Sie ein temporäres Passwort fest (wichtig, um die Optionen freizuschalten).
    4. Gehen Sie zum Reiter "Boot" und stellen Sie "Secure Boot" auf "Disabled".
    5. Speichern Sie mit F10.

3. Falsches Format des USB-Sticks (UEFI vs. Legacy)
Das Acer A17-51M verwendet modernes UEFI. Ein USB-Stick, der mit altem "MBR/Legacy"-Format erstellt wurde, wird nicht erkannt.
  • Lösung:
    1. Erstellen Sie den USB-Stick neu, z.B. mit dem Windows Media Creation Tool (für Windows) oder Rufus.
    2. Stellen Sie in Rufus sicher, dass das Zielsystem "UEFI (non CSM)" und das Partitionschema "GPT" ausgewählt ist.
4. Falscher USB-Port
Manchmal sind die USB 3.0/3.1-Treiber im Boot-Menü nicht korrekt geladen.
  • Lösung: Versuchen Sie, den USB-Stick in einen anderen Port zu stecken (idealerweise USB 2.0, falls vorhanden, oder einfach den auf der anderen Seite des Notebooks).

5. BIOS-Update notwendig
Bei ganz neuen Geräten (wie dem A17-M51, Stand Jan/Feb 2026) kann eine ältere BIOS-Version das Booten von USB-Laufwerken verhindern.
  • Lösung: Prüfen Sie auf der Acer Support-Seite für das Modell A17-51M, ob ein BIOS-Update (z.B. auf Version 2.09 oder neuer) verfügbar ist und installieren Sie dieses.

Zusammenfassung: Schnellcheck
  1. F12 im BIOS auf "Enabled".
  2. Secure Boot auf "Disabled".
  3. Stick in GPT/FAT32 für UEFI erstellt.
  4. Stick beim Booten mit F12 auswählen.

PS: IMHO ist die Antwort vom ACER Support Quatsch. Habe bis jetzt jedes ACER Notebook mit einem Ventoy oder Rufus USB Stick booten können. Ich denke es liegt am nicht gesetzten Passwort im UEFI :-)

Garmor schrieb:
Weswegen muss jetzt das Image angefertigt werden? Weil du dich sonst bdeleidigt fühlst oder weil du was machen willst?
Es sollte überhaupt nicht nötig sein, erfahrenen Admins die Details auseinander zu setzen.
Erstens werden auf dem Rechner wohl 50 Lizenzen verbaut sein. Einen Teil habe ich installiert und natürlich dokumentiert. Einen Teil hat Töchterlein installiert und eher schlecht dokumentiert. Beteffs manchem hat sie auch ihre Geheimnisse, z.B. betr. Forenzugängen. Ein paar Sachen gibt es, die kann man nur 1x aktivieren. Viele Software muß mit 20 Optionen konfiguriert werden usw. usw. usw.
All diesen Rummel neu zu konfigurieren ist eine Sklavenarbeit und das macht man einfach nicht, wenn es per Image in 15 Minuten perfekt ginge.

@Peaceman68 Warum diese KI "wall of text", wurde doch alles schon so geschrieben. Dann noch eine vermute Schlussfolgerung woran es nicht liegt, unnötig da bereits erklärt wo das Problem verortet ist.
Byteman schrieb:
Es sollte überhaupt nicht nötig sein, erfahrenen Admins die Details auseinander zu setzen.
Ja, warum ein Backup gemacht werden soll, das dürfte hier hoffentlich jedem klar sein. Nicht nur erfahren Admins.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Byteman
Peaceman68 schrieb:
Moin moin, evtl. hilft das hier (KI gefragt):

@ Peaceman68

Besten Dank für deine schöne Zusammenfassung, was man alles tun kann.
Damit meine ich, für den nächsten Besuch prima gerüstet zu sein.
In diesem thread wollte ich vor allem noch wissen, ob man auf die Microsoft-Imagetechnik noch bauen kann und die klare Antwort war NEIN.
Wir könnten die Sache nun (vorerst) abschließen. Ich brauche jetzt nur noch den Acer Notebook vor mir, was in einigen Tagen stattfindet. Das Ergebnis werde ich sobald es feststeht, mittteilen.

@Ja_Ge Das ist die verständliche logische Reihenfolge wie man in so einem Fall vorgeht. Ich war nur zu faul und zu müde das in eigenen Worten zusammen zu fassen. Im übrigen möchte ich nur helfen, mehr nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Restart001 schrieb:
Letzens habe ich gpedit.exe gesucht, weg, wie das Wordpad, also dann...Home Edition

das ist nicht weg. das nennt sich seit ca 25 Jahren: gpedit.msc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Peaceman68 und Ja_Ge
Byteman schrieb:
Dass derzeit kein Admin im UEFI festgelegt ist, mag eine Fehlerursache sein, aber dem widerspricht der Originalsupport, der sagte, dass wir mit diesem UEFI leben müßten.
Nix für ungut, aber das ist ein Consumer Gerät. Da sitzen im First Level Support oft schlecht geschulte Mitarbeiter, die dazu keine Unterlagen haben und auch nicht viel Ahnung die über das Gerät neustarten hinausgehen und die letztlich möglichst viel abwimmeln.

Setz das Passwort, das dauert keine zwei Minuten dann weißt du es. Wie gesagt, ich kenne das durchaus, so ein Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Mojo1987 schrieb:
Nix für ungut, aber das ist ein Consumer Gerät. Da sitzen im First Level Support oft schlecht geschulte Mitarbeiter,
Besten Dank. Das läßt Hoffnung zurück. das Ganze doch noch zu heilen.
Hier die Originalantwort des Supports:

Sehr geehrter Herr ****,
im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:​
Betreff: UEFI gelockte Einstellungen ändern

Rückmeldung | 27/04/2026
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es lassen sich im Bereich "Security" einige Einstellungen ändern, wenn das Admin Passwort gesetzt ist.

Beachten Sie bitte, dass Secure Boot Standardmäßig im BIOS aktiviert ist und sich nicht ändern lässt.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, Herr xxxx, so können Sie uns gern auf diese E-Mail antworten.

Ich sehe es wie @Mojo1987 ... Der First Level Support hat oftmals keine richtige Ahnung des eigentlichen Problems. Ich drücke Dir die Daumen und gehe jetzt ins Bett...

@Byteman Das ist der zielführende Hinweis:
Es lassen sich im Bereich "Security" einige Einstellungen ändern, wenn das Admin Passwort gesetzt ist.

Gute Nacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Byteman schrieb:
Mit Macrium Reflect und einem Image von Trueimage bin ich bisher gescheitert.
Welche Versionen bitte genau? Acronis geht schön länger auch gut mit SB aktiviert, und mit der letzten Version v8.1.8631 von Macrium sollte es auch gehen. Jedoch ist der Umweg über Ventoy bequemer und sinnvoller.
Ergänzung ()

Peaceman68 schrieb:
@Byteman Das ist der zielführende Hinweis:
👍 Ich erinnere mich, daß ich das mal hier bei einem Gerät auch so hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wozu man jetzt Ventoy benötigt um ein IMAGE zu erstellen? Und Acronis True Image funktioniert auch immer mit Secure Boot einwandfrei. Ich würde das auch gar nicht installieren sondern nur mit dem Notfall Medium booten. Das kannst du zb auch direkt bei Acronis runter laden. Auf einen Bootstick packen davon booten und regelmäßig ein IMAGE erstellen. Dazu muss auch nichts im BIOS deaktiviert werden. Einzig die F12 Boot Funktion muss bei Acer im BIOS natürlich aktiviert sein.

Habe hier auch oft Acer Geräte. Und True Image bootet auf allen Geräten und auf allen kann man ein IMAGE erstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
Byteman schrieb:
ich habe jetzt schon verzweifelt 2 Stunden gegoogled und probiert. NICHTS funktioniert.
Unter Windows 7 und Windows 10 gab es die Funktion:
Systemabbild erstellen - Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
"Nicht funktioniert" und "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
Beschreibt es sehr gut - und ist wahrlich keine neue Erkenntnis.
Die Leidklagen über diese "Backup-Funktion", die noch nie wirklich zuverlässig funktioniert hat, schallen schon lange durchs Netz.
Kurz: Vergiss diese Funktion - aber schnell! Auch wenn sie noch in den Tiefen von Windows 10 oder 11 auffindbar ist.
Byteman schrieb:
Gemäß hundert Hilfetexte im Internet ist die Funktion auch unter Win 11 erreichbar. Nur wie??
Noch mal: VERGISS ES! Zumindest wenn Dir Deine Daten was wert sind - und wenn nicht, dann brauchst Du kein Backup.
BFF schrieb:
Vergiss die Funktion.
Und in Theorie klappt die nur noch mit angemeldeten Microsoft Account.
Den Microsoft-Account habe ich bei meinen damaligen Tests nicht gebraucht. 🤔
Nur für die "Backup-Funktion" von Onedrive - man beachte die Anführungszeichen. 😉
Byteman schrieb:
Wie oben schon gesagt, will ich mit den bordeigenen Mitteln arbeiten, weil der mistige Notebook es nicht zuläßt, Save Boot auszuschalten.
Was soll "Save Boot" sein? 🤷‍♂️
Wenn Du "Secure Boot" meinst, dann kommen aktuelle(!) Backup-Programme damit klar.
Vor allem das erwähnte Macrium Reflect.

Wenn es kostenfrei und gut sein soll: Nimm Hasleo.
BlubbsDE schrieb:
Dann lässt es sich halt nicht ausschalten. Na und.
Die Nicht-Abschaltbarkeit dieser Funktion kann zu Problemen führen - vor allem in Hinblick der auslaufenden Zertifikate. Da hilft im Zweifel nur ein Hoffen, dass der Hersteller des Gerätes ein UEFI-Update anbietet. 🤔
Byteman schrieb:
Die will endlich ein laufendes System, dass bei Crashs auf den Cleanzustand zurückgesetzt werden kann.
Falscher Ansatz.
Crashes haben IMMER einen Grund - und einfach so einen "Cleanzustand" zurückzusetzen löscht nur alle Systemprotokolle anhand der man eine Problemfindung durchführen könnte.

Du wirst es Deiner Tochter auch nicht abnehmen können sich mit dem Thema Backup selbst(!) auseinanderzusetzen.
Byteman schrieb:
Wenn ich jetzt notepad starte, bringt er mir alle Texteinträge der letzten Wochen und stiftet jede Menge Verwirrung, indem er alte Texte vermixt und ungewollt alte Dateien löscht, wenn ich Fenster lösche.
Man muss Tabs halt manuell schließen.
Ansonsten speichert Notepad alles nicht abgespeicherte und nicht geschlossene Tabs zwischen.
Das ist ein lang gefordertes Feature (neben den Tabs), dass z. B. Notepad++ schon seit einer gefühlten Ewigkeit beherrscht.

Anyway - mein Rat:
Vergiss Dein Vorhaben - es sei denn, Du willst früher oder später ein "Wegen Dir sind auf ein Mal meine Daten weg"-Mimimi bei Deiner Tochter verantworten.
So viel ist mal sicher.

Junge junge, mir bluten schon wieder die Augen.
Wieso "crasht" den das Notebook überhaupt? Das wäre mal die Hauptaufgabe.
Also Treiber Updaten, Bloatware loswerden, ich vermute mal es wurde nicht wie empfohlen ein Clean Install gemacht bei der Inbetriebnahme.
Danach kann man sich mal mit Backup auseinander setzen, dazu kauft man sich eine externe Festplatte und lässt Veeam darauf die Sicherungen spielen.

Was passiert wenn das Gerät irgendwie aufgrund eines Software Fehler nicht mehr startet, man steckt sein Backup ein sowie seinen Veeam Boot.iso Bare Metal Recovery und zack der Rechner ist da wie von der letzten Sicherung, klappt einwandfrei. Millionen testet, International Millionen fach ausgezeichnet die Software.

So macht man das ordentlich, ob man jetzt Veeam oder Arconis nimmt ist egal, sind alle gut. Aber man muss heuzutage sich nicht mehr mit Bootloader/UEFI/ SecureBoot und Zeug beim Thema Backup beschäftigen.
ps: Wer macht bitte 2026 noch offline Backups, das ist Logik aus dem 19 Jahrhundert und überhaupt nicht mehr nötig, bitte immer moderne Lösungen empfehlen und verwenden.

Zurück
Oben