Windows 11 braucht etwas bis es bootet

Felusty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
64
Hallo,

ich habe ein Gaming Notebook von der Marke ASUS seit Anfang des Jahres.
Ich hatte als ich es ein paar Tage hatte, Probleme mit dem BIOS. Und zwar: Ich habe in den Einstellungen Windows die Updates machen lassen und nicht gesehen, dass ein BIOS Update dabei war. Da ich das Notebook zugeklappt und an einen externen Monitor geschlossen hatte, habe ich nichts davon mitbekommen, dass ein BIOS Update durchgeführt wird. Ich habe kurze Zeit später, die Klappe hoch gemacht und sah, dass es dieses Update macht. (Ich habe mich halt gefragt, wieso das Notebook nicht wieder normal bootet, ein Windows Updszes dauert ja nicht lange) Und dann habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe die Klappe wieder runtergemacht. Dann hatte ich das Problem, dass das Notebook erst gar nicht angehen wollte, d.h. Die Tastatur leuchtete bunt und ging kurze Zeit später wieder aus.
Nach vielen Anschalt-Versuchen ging es dann wieder, nur ist mir folgendes aufgefallen - Wenn ich das Notebook einschalte, fangen alle Leuchten an zu leuchten, aber es dauert noch so 15 Sekunden bis dann "Republic of Gamers" erschein.

- Ich habe das Notebook schon zurückgesetzt und auch ein neues BIOS Update durchgeführt. Aber das hat leider nichts gebracht.

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße!
 
Bios Update + Bios Reset to Defaults?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
BIOS Update ist erledigt - aber schon vor ein paar Tagen und hat nix gebracht…
Wie geht der BIOS Reset denn?
 
Im BIOS muss es so eine Option geben: "Load Defaults Settings" oder ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
Okay, ich schau mir das heute Abend mal an. Vielen Dank! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal bitte die genaue Typenbezeichnung des Gerätes an, dann kann man die Raterei beenden und zielgerichtet helfen.

Asus führt keine BIOS-Updates im Hintergrund und schon gar nicht ohne Zustimmung des Nutzers aus.
 
Es wurde durch die Windows Updates in den Einstellungen durchgeführt. Hab nicht darauf geachtet, dass da was von BIOS stand.

Das ist die exakte Bezeichnung: ASUS ROG Strix Strix G16 G614JZ-N4013W
 
Also ich vermute mal das durch das Update vielleicht manche Standard Settings anders gesetzt sind.
Schau doch mal ob "Fastboot" aktiviert ist, dann gibts da auch noch die Option das Memory Training zu deaktivieren, vielleicht macht er das bei jedem Start? Sollte nur notwendig sein wenn sich was an der Konfiguration ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
Danke, das schau ich mal nach.

Kann es auch an Armoury Crate liegen?
 
Felusty schrieb:
Es wurde durch die Windows Updates in den Einstellungen durchgeführt.
Nein.
Windows Updates finden keine BIOS-Updates.

Amory Crate scheint auch wieder so eine Bloatware zu sein, die wie AI-Suite.
Sollte es BIOS-Updates herunterladen und zum Update anbieten, würde ich das sofort deinstallieren.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein.
Windows Updates finden keine BIOS-Updates.
Doch. Da wurde etwas von ASUS Tek aufgeführt. Vor ein paar Tagen auch schon wieder - ein BIOS Update, ganz sicher. Da lief das Update aber problemlos.
wuselsurfer schrieb:
Amory Crate scheint auch wieder so eine Bloatware zu sein, die wie AI-Suite.
Sollte es BIOS-Updates herunterladen und zum Update anbieten, würde ich das sofort deinstallieren.
Ich hab es schonmal deinstalliert, dann aber wieder installiert, weil es nichts gebracht hat.
 
Felusty schrieb:
Kann es auch an Armoury Crate liegen?
Egal ob von MSI, ASUS, Corsair, usw... diese ganzen tollen Programme bleiben auf meinem PC fern, rauf kommt nur der Treiber + AB ;-)
 
Das ist aber keine direkte Antwort. :) Soll ich das mal deinstallieren und die anderen ASUS Programme auch?
 
Felusty schrieb:
Das ist aber keine direkte Antwort. :) Soll ich das mal deinstallieren und die anderen ASUS Programme auch?
Ja, alles was nicht zwingend gebraucht wird runter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty und BFF
@PeacemakerAT Was ist denn mit ASUS Light Effects? Steht über Systemsteuerung. Funktioniert dir Beleuchtung danach noch?
 
@wuselsurfer
Ich kann nur sagen, wie es war.
Wie kommt das Update von ASUS denn dann in die Windows Einstellungen ?
 
wuselsurfer schrieb:
Noch mal: WINDOWS sucht und findet keine BIOS-Updates.

Da bin ich mir mittlerweile garnicht mehr so sicher.
Keiner von uns weiss was die Hersteller rueber reichen an MS.
Und wenn die HW dazu taugt aus Windows gepatcht zu werden passiert das auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
Zurück
Oben