Windows 11 braucht etwas bis es bootet

wuselsurfer schrieb:
Noch mal: WINDOWS sucht und findet keine BIOS-Updates.
Dem muss ich widersprechen.

Ich habe heute 5x HP Probook 450 G9 neu eingerichtet und alle haben, über WindowsUpdates, UEFI bzw. Firmwareupdates erhalten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Volvo480, Felusty und eine weitere Person
Felusty schrieb:
@wuselsurfer
Ich kann nur sagen, wie es war.
Du sagst, daß es Asus war und nicht Windows.

Felusty schrieb:
Wie kommt das Update von ASUS denn dann in die Windows Einstellungen ?
Weil es von Asus ist und nicht von Windows.
Das wird entweder in der Aufgabenplanung mit eingebaut oder im Autostart - in msconfig sichtbar.

Ich hab seit ewigen Zeiten Asus Motherboards - selbst und als Service-Techniker auf der Werkbank.
Noch nie hat da Windows ein BIOS-Update gesucht oder gemacht.

Es waren immer die Herstellerfirmen der Boards.
Bei Asus hieß das AI-Suite und bei MSI Live Update.
Die haben das auch automatisch gemacht, aber nie im Windows Update.

BFF schrieb:
Keiner von uns weiss was die Hersteller rueber reichen an MS.
Und wenn die HW dazu taugt aus Windows gepatcht zu werden passiert das auch.
Dann wäre Microsoft schön blöd, sich den Ärger bei falschen Updates auf den Hals zu laden, die den Herstellern zuzuschreiben sind.

Das UEFI ist ja mittlerweile so überladen, daß da auch die Fachleute schon nicht mehr durchsehen.
Und wozu muß man 92 RAM-timings ins BIOS schreiben?

------------------------------------------------

@ Felusty:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Wie heißt der Laptop mit kompletter Typenbezeichnung?
 
wuselsurfer schrieb:
Dann wäre Microsoft schön blöd, sich den Ärger bei falschen Updates auf den Hals zu laden,
Was denen sowas von egal ist. Und im Zweifelsfall sehr flott aufzuklaeren ist.
 
redjack1000 schrieb:
Dem muss ich widersprechen.

Ich habe heute 5x HP Probook 450 G9 neu eingerichtet und alle haben, über WindowsUpdates, UEFI bzw. Firmwareupdates erhalten.
Du kannst widersprechen, wie du willst, die Updates kommen stets von HP.
Das steht meist so in der Aufgabenplanung oder im Autostart.
Schau da mal nach.

Ansonsten hab ich Windows nach Fertigstellung der Einrichtung so einen Unfug mit Treiberupdates stets untersagt.

In Windows 11 soll das nicht mehr so ein, bei mir ist es aber so:

Treiberupdates verbieten.jpg
.
 
So nochmal: Bei mir in den Windows Einstellungen gibt es einen Punkt namens Update. Als ich darauf geklickt habe, standen dort einige Windows Updates und eins von ASUS Tek. Ist ja jetzt auch egal. Ich habe jetzt keine Lust, darüber hier rumzudiskutieren.

Was ist denn mit ASUS Lighteffects? Steht in der Systemsteuerung. Ihr meint ja, alles was nicht gebraucht wird, kann deinstalliert werden. Funktionieren danach die Lichter noch?
 
wuselsurfer schrieb:
Du kannst widersprechen, wie du willst, die Updates kommen stets von HP.
Sicher kommen die von HP, das bestreite ich nicht, wird Microsoft nicht programmieren.

Verteilung erfolgt über Windows Updates. Wenn ich morgen die Zeit finde, schaue ich mal in den Protokollen nach

wuselsurfer schrieb:
Schau da mal nach.
Ich schau mal

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@wuselsurfer

Das kannst du sehen, wie du willst. Bei Asus Mainboards mag das zutreffen, was du sagst, das da keine automatischen BIOS Updates ÜBER Windows Update kommen.

Für Asus Notebooks werden aber definitiv Hersteller BIOS Updates über Windows Update gefunden, runtergeladen und beim nächsten Systemstart installiert. Meist über Optionale Updates. Ohne das da Herstellerbedingte Zusatzsoftware eine Rolle spielt. Natürlich werden die vom Herstellers bereit gestellt, was hat das damit zu tun, das diese trotzdem über Windows Update verteilt werden? Ist doch wohl klar, wie bei Treibern auch...

Habe es letztes Mal beim Notebook meiner Frau beobachtet. Da ich das nicht so toll fand, habe ich die automatische Installation von optionalen Updates und Treiber Updates für Windows deaktiviert.

Glaube es, oder nicht, hier ist es Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Felusty
Das ist doch Wortklauberei, was Ihr hier veranstaltet.
wuselsurfer schrieb:
Du kannst widersprechen, wie du willst, die Updates kommen stets von HP.
Kommen stets von HP oder nicht.
Die Hersteller senden ihre Updates an Microsoft und von da werden die auch verteilt über Windows Update.
Sogar Firmware Updates habe ich bekommen über Windows Update.
Also bekommen ich die Updates der Hersteller auch über Windows Update und die sieht man ganz normal im Updateverlauf.
 

Anhänge

  • Updates von HP.jpg
    Updates von HP.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Felusty
Wortklauberei? Nope... In meinen Augen geht es lediglich darum, von einer unrichtigen Aussage abzulenken. ;) Aber, leben und leben lassen...
 
@PeacemakerAT
Aber wie bekomme ich die Software denn wieder installiert?
Was mir auch noch auffällt: das notebook zeigt in den Einstellungen zweimal den selben Monitor an (also den internen). Einer als verbunden, der andere nicht. 🤔
 
Man muss nicht alles deinstallieren, was vom den OEM Herstellern kommt. Erst recht nicht, wenn man es auch gerne mal nutzt.
Hier im Forum gibt es nun mal nur so Spezialisten, die alles löschen und alles selbst installieren und kontrollieren wollen.
Der normale User nutzt einfach das, was er braucht und fummelt auch nicht großartig rum.


Im BIOS wird die Windows SSD ja an 1. Stelle stehen. (Windows Bootmanager, Name der SSD)
Ansonsten kennt sich hier auch kein Mensch mit deinem Gaming Laptop aus.
Felusty schrieb:
Was mir auch noch auffällt: das notebook zeigt in den Einstellungen zweimal den selben Monitor an (also den internen). Einer als verbunden, der andere nicht. 🤔
Ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn man doch nur ein Laptopdisplay vor sich hat.
Kenne auch keine Einstellungen wo ich sowas sehe bei meinem Büro Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Es geht nicht direkt um mein Notebook, es kann ja auch sein, dass der Fehler mit dem booten bei mehreren auftritt und hier jemand eine Lösung kennt.
Das steht unter Einstellungen und Anzeigeeinstellungen - da werden zwei Monitore angegeben. Warum das so ist, keine Ahnung…
 
Terrier schrieb:
Hier im Forum gibt es nun mal nur so Spezialisten, die alles löschen und alles selbst installieren und kontrollieren wollen.
Zur Fehlersuche ist es legitim mit einem Minimal Setup zu testen, grade Software die tief ins System gestrickt wird hat Potential hier oft Mitschuld an Problemen zu sein.
Ergänzung ()

Felusty schrieb:
Aber wie bekomme ich die Software denn wieder installiert?
Jede Software sollte auf der Hersteller Website zu diesem Notebook Modell zum Herunterladen zur Verfügung stehen!
Felusty schrieb:
Das steht unter Einstellungen und Anzeigeeinstellungen - da werden zwei Monitore angegeben. Warum das so ist, keine Ahnung…
Hast du einen externen Monitor angeschlossen? Ansonsten mach mal nen Screenshot bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Hast du einen externen Monitor angeschlossen? Ansonsten mach mal nen Screenshot bitte!

Ab und zu ja, aber das wird alles angezeigt. Wenn keiner angeschlossen ist, wird der interne Monitor doppelt aufgeführt - einer verbunden, der andere getrennt. Screenshot kann ich noch machen, wenn ich da später wieder dran bin.
Ist es evtl. sinnvoll das Notebook per Bootstick mal neuauzusetzen?
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Notebook komplett neu aufzusetzen per Bootstick.
Ich habe jetzt aber ein Problem bei der Installation.
Ich komme nicht weiter, als zu diesem Punkt:
IMG_0464.jpeg


Angeblich wurden keine Treiber gefunden - aber welche brauche ich da? Ich hab mal den Grafiktreiber auf einem separaten USB Stick gespeichert, aber auch dann wird das angezeigt.
 
Felusty schrieb:
So - hier noch die Screenshots. :)
Sehr eigenartig, wenn du ihn wirklich neu aufsetzen willst, würde ich es mal mit der Anleitung von Asus versuchen:

https://rog.asus.com/de/support/faq/1041621/

Das du in Windows 2 Bilschirme angezeigt bekommst hat vielleicht mit den zwei Grafikkarten zu tun die am selben Bildschirm hängen. Sind denn beide Treiber ordentlich installiert?

Hier gibts die Treiber und auch Bios, aber Achtung hier wird genau nach Modellrevision unterschieden (du hast G614JZ)
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g16-2023-series/helpdesk_download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
@PeacemakerAT
Vielen Dank!

Ich habe mein Modell bei ASUS nicht gefunden. Ich hab da heute Nachmittag schon mal geschaut.
 
@PeacemakerAT Auf der ASUS Seite steht was von Intel rapid IRST?
Wo bekomme ich den denn her? Laut der Seite von der Support Seite des Produkts aber da steht davon nichts..Wenn ich den auf dem Bootstick speichere, kommt angeblich die Meldung nicht mehr.
 
Zurück
Oben