Windows 11 braucht etwas bis es bootet

Felusty schrieb:
Auf der ASUS Seite steht was von Intel rapid IRST?
Die Treiber findest du alle auf der Seite mit den Treibern zu deinem Book, habe ich dior schon verlinkt.
Man muss aber beim Punkt Chipset unterhalb auf "alle anzeigen" klicken, damit er alle Chipset Treiberkomponenten auch anzeigt, sonst sieht man nur Thunderbolt Kontrollzentrum.
 
@firewheels
Ok, vielen Dank.

@PeacemakerAT
Ne, auf der Seite steht unter alles anzeigen auch nicht das von Intel und unter Thunderbolt auch nicht.
Ich hab das jetzt aber von Intel gefunden, also von der Intel Seite und herumtergeladen. Ist aber eine Setup Datei. Ich bekomme es leider nicht hin, die Treiber davon zu extrahieren. Wenn ich das so mache, wie das bei Intel empfohlen wird, passiert nichts.
https://www.intel.com/content/www/u...intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html
Ergänzung ()

@firewheels
Ich habe das jetzt noch nicht so ganz verstanden. Muss ich den deaktivieren oder aktivieren den VMD Controller? Bei mir ist der derzeit aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felusty schrieb:
Ne, auf der Seite steht unter alles anzeigen auch nicht das von Intel und unter Thunderbolt auch nicht.
Mit diesem link ist man doch direkt auf der Treiberseite zu deinem Notebook:
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g16-2023-series/helpdesk_download/

  • Dort zuerst Betriebssystem wählen
  • Scvollen zum Punkt Chipset
  • Unterhalb die Option "Alle Anzeigen" wählen
  • Da gibts dann alle relevanten Treiber inkl. IRST

Wieso findest du das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@PeacemakerAT
Meinst du direkt unter chipset mehr anzeigen oder ganz unten unter den anderen Treibern? Ich seh bei beiden nichts von IRST…
Ergänzung ()

@firewheels
Hat es denn irgendwelche Auswirkungen wenn ich das auf deaktiviert stelle und sollte ich das nach der Installation von Windows wieder aktivieren?
 
@Terrier Ja genau, allerdings wurde oben weiter geschrieben, dass man den nicht braucht, wenn man im BIOS was deaktiviert.
 
Du hast durch das deaktivieren keine Nachteile. Das nachträgliche aktivieren nach der Installation führt dazu das Windows nicht mehr bootet. Entweder deaktivieren und deaktiviert lassen oder aktivieren und mit zusätzlichen Treibern im Setup installieren.
Das einzige was in Zukunft sein könnte das nach einem Biosupdate oder beim Laden der Biosdefaults eine Änderung stattfinden könnte die man händisch wieder zurück stellen müsste.
 
@firewheels Ok, Danke. Gibt es da denn konkret einen Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert? Sonst ist die Funktion zum aktivieren / deaktivieren doch eh überflüssig oder nicht?
 
Ich versteh nicht ganz wieso du unbedingt neu aufsetzen willst, mach doch das zurücksetzen von Windows (ebenfalls oben) aber selbst das sollte nicht notwendig sein!
Ist im Geräte Manager alles ordentlich installiert? Ggf die zwei Grafiktreiber sauber neu installieren!
 
Mir ist eine komplette saubere Neuinstallation bei solchen Sachen lieber.
Aber…jetzt habe ich das deaktiviert und wollte Windows 11 installieren, die Festplatten sind formatiert, aber es kommt immer, das ich Windows nicht Auf dem Laufwerk installieren kann, weil Bitlocker Verschlüsselung aktiviert ist. Kann ich das über das BIOS deaktivieren?
 
Wo kommt das? Screen machen, wenn du im Setup nicht weiterkommst.
Schon jemals Windows 10/11 clean installiert?
Im Setup alle Partitionen löschen, die du da siehst und nichts formatieren, einfach auf weiter klicken.
 
@Terrier
Ja, genau das war’s. Da bin ich dann auch drauf gekommen. Windows 11 habe ich noch nie neu installiert, nur Windows 10, 8.1 und 7 in den letzten Monaten.

Danke Dir!
 
So, Windows 11 ist per Bootstick neu installiert. Booten dauert zwar immer noch etwas, aber deutlich schneller als vorher.

Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben