Windows 11 bricht Software-Installation ab

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
Hallo miteinander,

vor wenigen Tagen habe ich Windows 11 Pro neu installiert. Jetzt brechen nachträgliche Installationen von Paint.net oder Pinta ab mit dem Vermerk:
Ein Teil dieser App wurde blockiert...
Dann kommt ein Hinweis auf Smart App Control Systemeinstellungen.
Hier kann ich aber nichts ändern. Dieses Problem hatte ich in der früheren Version von Windows noch nie gehabt.
Was ist da jetzt passiert?
 
Zeig mal einen Screenshot der Fehlermeldung. Normalerweise kommt man da irgendwie auf "doch erlauben" oder ähnlich.
 
Hast du schon mal versucht, das über den Windows Store zu installieren?
 

Anhänge

  • 2023-01-06 10 52 30.jpg
    2023-01-06 10 52 30.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Smart Screen im Defender deaktivieren? Wäre mein erster Ansatz.
 
Vogelfreund schrieb:
vor wenigen Tagen habe ich Windows 11 Pro neu installiert. J

Vogelfreund schrieb:
Was ist da jetzt passiert?

Bei der Neu-Installation wurde Smart App Control installiert bzw. aktiviert:

Was ist Smart App Control? | Microsoft Support
Wie funktioniert Smart App Control?

Wenn Sie versuchen, eine App unter Windows auszuführen, überprüft Smart App Control, ob unser intelligenter cloudgestützter Sicherheitsdienst eine zuverlässige Vorhersage ihrer Sicherheit treffen kann. Wenn der Dienst glaubt, dass die App sicher ist, lässt Smart App Control sie ausführen. Wenn angenommen wird, dass die App böswillig oder potenziell unerwünscht ist, wird sie von Smart App Control blockiert.

Wenn der Sicherheitsdienst keine sichere Vorhersage über die App treffen kann, überprüft Smart App Control, ob die App über eine gültige Signatur verfügt. Wenn die App über eine gültige Signatur verfügt, lässt Smart App Control sie ausführen. Wenn die App nicht signiert ist oder die Signatur ungültig ist, wird sie von Smart App Control als nicht vertrauenswürdig eingestuft und zu Ihrem Schutz blockiert.

Wird es deaktiviert, muss Windows neu installiert werden, um es wieder zu aktivieren.

Kurz:

Anwendungen ohne Signatur können nicht installiert werden. Wird z..B. foobar2000 über die Download-Seite heruntergeladen, kann die Software nicht installiert werden. Bereits ohne Smart App Control kommt die Meldung:

1672996943280.png

Die aber über die Schaltfläche "Trotzdem ausführen" ignoriert werden kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Windows Store hatte ich Cyberlink Photo Director installiert, war dort als kostenlos deklariert, nach der Installation sollte ich dann aber ein Abo abschließen. Also Deinstallation durchgeführt.
Für mich ein Problem, wenn ich Smart App Control deaktiviere, kann es nur durch eine Neuinstallation wieder aktiviert werden.
Welche Foto-Software nutzt Ihr denn ?
 
Vogelfreund schrieb:
Für mich ein Problem, wenn ich Smart App Control deaktiviere, kann es nur durch eine Neuinstallation wieder aktiviert werden.

Vor der Neu-Installation war Smart App Control ja auch deaktiviert, von daher würde ich es deaktivieren, wenn Windows keine Möglichkeit mehr lässt, Software dennoch zu installieren.
 
@Goldsmith : im Windows Store wird Paint.net für € 7,99 angeboten. Lt. Download / Computerbase ist das und war das immer kostenlos.
 
Es gibt wohl eine kostenpflichtige und eine kostenlose Version, warum man über den Store nur die kostenpflichtige Version anbietet, verschließt sich mir.
 
Ich habe jetzt Smart App Control deaktiviert und dann Paint.Net neu installiert, alles ist jetzt gut.
Vielen Dank an alle für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben