News Windows 11 Build 22000.346: Kumulatives Update behebt zahlreiche Probleme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Gurkenwasser und eine weitere Person
So wirklich Probleme hab ich als Benutzer nun bisher nicht gehabt. Aber schön, dass MS so schnell Bugfixes nachschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sas87, Trinoo und 8 andere
Und hier gleich 64 Stück.
Da kann keiner mehr sagen das MS sich nicht kümmern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Byz, imation7 und eine weitere Person
Gut einen Monat nach Release ist Windows 11 dann bald so, wie es zu Release hätte sein sollen.
Na gut, mein paar Wochen Gemecker und viel Datenmüll im Internet mussten wir dann wohl hinnehmen.
Aber jetzt wird es ja. Ende nächsten Jahres sollte Win 11 dann wirklich halbwegs rund laufen. Gut, an TPM & Co müssen wir uns wohl gewöhnen.
 
poly123 schrieb:
So wirklich Probleme hab ich als Benutzer nun bisher nicht gehabt. Aber schön, dass MS so schnell Bugfixes nachschiebt.
Ich auch nicht nach einer Clean-Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ende nächsten Jahres sollte Win 11 dann wirklich halbwegs rund laufen. Gut, an TPM & Co müssen wir uns wohl gewöhnen.
Läuft hier seit Anbeginn (installiert am 08.10.21) rund - auch mit externer Hardware (Drucker, Scanner, etc. ...) Wäre auch schon im hohen Bogen und entsprechenden Kommentaren runter geflogen, wenn sich WIN 11 völlig inakzeptabel "verhalten" hätte.
Ich habe es seit WIN 3.11 (WfW) und DOS 6.0 auch noch nicht erlebt, dass alles von Anbeginn zur vollsten Zufriedenheit "ALLER" gelaufen wäre. Dazu ist ein OS einfach zu komplex.
Und die Kritiker sollten sich über die installations- und testfreudigen "Beta-Tester" freuen, denn wenn niemand testet und keine Fehler meldet, kann sich ein OS nicht weiterentwickeln ... usw. ... usf. und die Kritiker dürfen noch zwei Jahre darauf warten, dass es wirklich halbwegs rund läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Spawn182, Land_Kind und 2 andere
Naja, Windows ist halt nach wie vor das state-of-the-Art OS, egal, wieviel News über das 1335474792 Linux Derivat auf CB propagiert werden 🙂 Disclaimer: mir eigentlich egal, welches UI und welcher Unterbau.
 
Tontilon schrieb:
Und die Kritiker sollten sich über die installations- und testfreudigen "Beta-Tester" freuen, denn wenn niemand testet und keine Fehler meldet, kann sich ein OS nicht weiterentwickeln ... usw. ... usf. und die Kritiker dürfen noch zwei Jahre darauf warten, dass es wirklich halbwegs rund läuft.
Ja, okay. Vielleicht war da ein wenig zu viel Polemik zwischen den Zeilen. :D Meine Problemchen mit Win 11 kommen ggf. auch daher, dass ich es seit der Beta noch nicht sauber neu installiert habe. Das kommt dann nach dem BF mit neuer SSD.
Ich bezog mich auch eher generell auf so etwas wie die nach wie vor nicht gelösten Probleme mit den Netzwerkdruckern und einige Features, die gestrichen wurden und erst später wieder zurückkommen. ;)
Laufen tut bei mir Win 11 auch, ohne dass es ständig zu Fehlern oder Abstürzen käme.

Nichtsdestotrotz hatte ich bei Windows 10 in meiner Erinnerung eher das Gefühl, dass es von Anfang an "besser lief" und ich zufriedener war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
@Raptor85

Auch von hier ein okay! Ich sehe das auch nicht ganz so verbissen, wie es vielleicht - trotz Smiley - erscheinen mag. Das teilweise auftretende Druckerproblem ist selbstverständlich ärgerlich - aber, um ein Bild aus der Medizin zu gebrauchen: "Nur weil einer Fußpilz (Druckerprobleme) hat, muss das Herz (OS) nicht ganz krank sein!" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Der Patch wurde gestern im Insider Channel releast. Bis der der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht wird es noch ein wenig dauern. Kommt darauf an ob man noch Fehler drin findet. Wobei, das hat MS noch nie von einem Release abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich bin im Release Preview. Wunderbar, es ist der Patch KB5007262, der mir angeboten wird.

Hoffentlich bringt der Patch KB5007262 die Krankheit des Patch KB5007215 nicht mit sich.
 
Ich würde mit der Installation noch ein wenig warten, eben wegen diesen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Naru
Hab den Patch installiert, bevor ich Deinen Kommentar gelesen habe.

Nach dem Neustart habe ich gecheckt, ob der Bug prompt wieder aufgetaucht ist. Zum Glück nicht. Ich bin dann sogar so weit geganen, dass ich das nach einem Kaltstart geckeckt habe, also nach Herunterfahren. Bisher ist von dem Bug nichts zu sehen.

Ich glaube wirklich, dass Plattformen, die für die neuen Sicherheitsfunktionen nicht gerüstet sind, mit den Neuerungen Probleme machen können.

In meinem Fall zeigt sich der besagte Bug FAST nach einem jeden Kaltstart, also nach dem Initiieren des letzten Speicherabbildes aus der Swapfile (Fast Boot), woraufin ich einen Neustart ausführen muss, wenn das passiert, der ohne Fast Boot initiiert wird und daher die sämtlichen Windows- und UEFI-Komponenten/ - Gerätschaften bei Null initialisiert.

Vielleicht liegt es an den fehlenden Sicherheitsfunktionen des UEFI, womit das Problem des Windows Defender besteht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Microsoft dies fixen wird, denn immerhin bin ich trotz ausdrücklicher Vorwarnung mit einer nicht unterstützten Plattform zu Windows 11 gewechselt und daher nicht Support-berechtigt.
 
mcbloch schrieb:
Da kann keiner mehr sagen das MS sich nicht kümmern würde.
Hätte MS ordentlich und gewissenhaft gearbeitet, wären viele dieser Bugfixes gar nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und RogueSix
Hatte nie irgendwie ernsthafte probleme mit Windows 11 nach dem ich eine Clean Installation gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byz
Windows 11 reift halt beim Kunden, bzw. bei uns, die es nutzen. Es ist heute nicht möglich etwas zu programmieren bzw. zu erstellen, dass auf den vielen möglichen Konfigurationen von Start an fehlerfrei läuft. Das ist wie mit Medikamenten, die brauchen auch freiwillige, die es testen auf Nebenwirkungen etc. und dann wird Stück für Stück ein Produkt aus dem Ganzen was bei der Masse läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Zitterrochen, Land_Kind und 2 andere
Hab es mal just for Fun auf meinem nicht unterstützten Macbook im Bootcamp Installiert, läuft ohne Probleme.
Ging easy nach den Deskmodder Anleitungen.
 
Habe am Samstag auf dem Rechner meiner Mutter Win11 erstmals installiert - die Rufus-Version ohne TPM-Zwang. Es läuft alles recht flott auf ihrem i7-5960X mit X99-Chipsatz, jedoch ist die Bedienung umständlicher geworden durch Wegfall nützlicher Funktionen.
Hier einige Beipiele:
1. In der "alten" Explorer-Menüleiste gab es direkt Schaltflächen, um mit 1 Klick einen neuen Ordner anzulegen. Das geht nun nur noch mit mindestens 2 Klicks.
2. In der "alten" Explorer-Menüleiste konnte man beim Kreuz zum Löschen einer Datei auswählen, ob diese direkt gelöscht oder in den Papierkorb verschoben werden sollte. Das ist ebenfalls weggefallen.
3. Das vollständige Kontextmenü im Explorer wird erst aufgerufen, wenn man auf "weitere Optionen" oder so ähnlich klickt.
4. Die Energiespareinstellungen sind in den neuen "Einstellungen" extrem abgespeckt (nur Zeiten für Bildschirm aus und Standby einstellbar). Die detaillierten Einstellungen sind ausschließlich über die klassische Systemsteuerung erreichbar. Hoffentlich gibt's die noch eine Weile, sonst kann man fast nix mehr anpassen!
5. Die Netzwerkeinstellungen sind unter den "Einstellungen" ebenfalls extrem abgespeckt und man hat dort keine Möglichkeit, z.B. das verwendete Netzwerkprotokoll auszuwählen. Erst nach Aufruf der klassischen Systemsteuerung ist dies zum Glück noch möglich.
6. Das Win10-Startmenü konnte man so gestalten, dass einzelne Kacheln aktive Inhalte (z.B. Wetter, News) zeigten. Jetzt gibt's nur noch fixe Symbole.
7. Unter Win10 gab es die Einstellung, dass man ALLE Symbole rechts unten in der Taskleiste anzeigen konnte. Wo ist diese Möglichkeit jetzt?
8. Seit einigen Monaten wird unter Win10 rechts unten direkt das aktuelle Wetter angezeigt, was eine nette Funktion war. Fehlt ebenfalls unter Win11.
9. Wenn man unter Win10 rechts unten auf die Uhr klickt, öffnet sich die Uhr und der Kalender. Das fehlt ebenfalls unter Win11.

Dies sind meine ersten Eindrücke von Win11 im Vergleich zu Win10. Wie gesagt - es läuft zwar, jedoch wurde durch den Wegfall beliebter Funktionen einiges umständlicher und weniger servicefreundlich als Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Crowbar, piepenkorn und 2 andere
bikerider schrieb:
jedoch ist die Bedienung umständlicher geworden durch Wegfall nützlicher Funktionen
Jupp, das ist auch einer der Gründe warum ich zurück auf win 10 gegangen bin. Ich finde win 11 von der Bedienung her schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, piepenkorn und bikerider
Zurück
Oben