News Windows 11 Build 22000.346: Kumulatives Update behebt zahlreiche Probleme

Für mich ist Windows 11 schon längst gescheitert. Genauso wie damals Vista. Wer so viel gute Sachen weg macht die alle von den Usern genutzt wurden und sich jetzt tausend kleine Programme zusammensuchen muss um diese Funktionen wieder zu erhalten, dann hat der Hersteller es mal wieder nicht verstanden auf die User zu hören. Win 11 wird kein langes Leben haben garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips und bikerider
Ich denke, das hat mit der Vereinheitlichung der UI für verschiedene Plattformen zu tun. Die Änderung der Taskleiste ist der bestmögliche Indikator, wohin es gehen soll: ARM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Artikel-Update: KB5007262 behebt Probleme mit dem MSI-Installer
Wie die Website Deskmodder berichtet, hat Microsoft damit begonnen das nicht-sicherheitsrelevante Update KB5007262 zu verteilen, das Probleme mit dem MSI-Installer unter Windows 11 behebt.

Das Update wird im Beta Channel und im Release Preview Channel verteilt und hebt Windows 11 von Build 22000.346 und Build 22000.348 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und VoAlgdH
bikerider schrieb:
7. Unter Win10 gab es die Einstellung, dass man ALLE Symbole rechts unten in der Taskleiste anzeigen konnte. Wo ist diese Möglichkeit jetzt?
Also sollte das nicht gehen, dass wäre ein absolutes no go für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
finde win 11 bisher ganz ok bis auf die zusammenlegung von wlan und sound- icon rechts unten. früher konnte man schneller mal mit rechtsklick die problembehandlung ausführen oder die soundausgabe ändern.

jetzt muss man umständlich in die settings. oder bin ich doof? 😅

die restlichen wirklichen praktischen sttings sind weiterhin in der alten sys steuerung aber das war ja vorher auch leider so

die erwähnten explorer abstürze hatte ich öfter mal aber den hat das system immer recht schnell wiederhergestellt.
 
Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme oder negative Erfahrungen mit Win 11
 
wertzuiop123 schrieb:
finde win 11 bisher ganz ok bis auf die zusammenlegung von wlan und sound- icon rechts unten. früher konnte man schneller mal mit rechtsklick die problembehandlung ausführen oder die soundausgabe ändern.

jetzt muss man umständlich in die settings. oder bin ich doof? 😅

die restlichen wirklichen praktischen sttings sind weiterhin in der alten sys steuerung aber das war ja vorher auch leider so

die erwähnten explorer abstürze hatte ich öfter mal aber den hat das system immer recht schnell wiederhergestellt.
Zumindest die Einstellung für die Soundausgabe kann man in noch der Taskleiste vornehmen, rechts neben dem Schieberegler für die Lautstärke auf den Pfeil klicken, dann kann man das Ausgabegerät ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo, Spawn182 und wertzuiop123
bikerider schrieb:
7. Unter Win10 gab es die Einstellung, dass man ALLE Symbole rechts unten in der Taskleiste anzeigen konnte. Wo ist diese Möglichkeit jetzt?
wurde durch den Wegfall beliebter Funktionen einiges umständlicher und weniger servicefreundlich als Win10.

Das geht immer noch:
Dies kann man auch per Rechtsklick in die Taskleiste -> Taskleisteneigenschaften. Oder Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste. Hier hat man die Möglichkeit die einzelnen Icons ein- oder auszublenden.

Hat man alle auf Ein gestellt, dann werden auch alle Symbole angezeigt und der kleine Pfeil verschwindet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-20 105832.jpg
    Screenshot 2021-11-20 105832.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 241
Was genau fehlt den? nennt mal etwas Sinnvolles außer Taskleiste nicht verschieben können.
 
wertzuiop123 schrieb:
finde win 11 bisher ganz ok bis auf die zusammenlegung von wlan und sound- icon rechts unten. früher konnte man schneller mal mit rechtsklick die problembehandlung ausführen oder die soundausgabe ändern.

jetzt muss man umständlich in die settings. oder bin ich doof? 😅

Wenn es dir nur um die Lautstärke einzelner Apps geht und du den "Game Bar" nicht deaktiviert hast, ist WIN+G ein halbwegs schnelle Alternative.

Thor-75 schrieb:
Wie kann man eigentlich Win 11 als final freigeben obwohl es noch Alphastatus hat. Ganze System ist doch total verbuggt ohne ende und bringt eigentlich speziell für Gamer kein Mehrwert. Wer installiert sich sowas?

Hier scheinen viele anderer Meinung und warum muss etwas Neues einen Mehrwert explizit für Gamer bieten? Ich bin unter anderem auch Gamer und ich habe zumindest unter W11 keine Nachteile entdecken können. Das System läuft super stabil, wie auch W10. Ich bin seit dem Insider Release dabei und konnte noch nicht feststellen, das irgendetwas "unbrauchbar" wäre. Nutze mein System produktiv und eben fürs besagte Gaming.
Durch einen anschließende Neuinstallation und jetzt Beta Channel Teilnahme, habe ich die erwähnten Patches meist rund eine Woche früher und das System läuft flüssiger als mein altes W10, welches aber auch schon mindestens zwei Jahre auf dem Buckel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
finde win 11 bisher ganz ok bis auf die zusammenlegung von wlan und sound- icon rechts unten. früher konnte man schneller mal mit rechtsklick die problembehandlung ausführen oder die soundausgabe ändern

Danke für den Lacher mit der Problembehandlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wertzuiop123
Lohnt es sich schon für Gamer Win 11, habe auch Soundblaster Z fürchte mich vor Treiber Instabilität u.s.w. ?
 
csch92 schrieb:
Was genau fehlt den? nennt mal etwas Sinnvolles außer Taskleiste nicht verschieben können.

Taskleiste nicht verschieben können?

Vielleicht verstehe ich Dich falsch: Aber die kann man doch verschieben.

Einstellungen - Personalisierung - Taskleiste - Verhalten der Taskleiste (ganz unten) - Taskleistenausrichtung Links oder Zentiert
 
Ich fühle mich in W11 überhaupt nicht eingeschränkt. Dateien die ich sofort löschen möchte. Shift+Entf.

Lediglich das Context-Menü würde ich gerne etwas anpassen, um mir beispielsweise 7z in das neue Menü zu holen, das Windows Tool zum Entpacken nervt mich nämlich sehr.

Sonst ist das Design echt chic, da bin ich als Linuxer neidisch.

Inkonsistenzen im Design sind etwas merkwürdig und typisch Microsoft.
Die sollen die alte Systemsteuerung und ähnliches einfach konsequent entfernen und das neue entsprechend klug erweitern....
 
Creeed schrieb:
Ich würde mit der Installation noch ein wenig warten, eben wegen diesen Problemen.

Der Patch KB5007262 ist Hammer. Er hat mein beschriebenes Problem um den Windows Defender, das seit dem Upgrade auf Windows 11 bestanden hat (unmittelbar nach der Veröffentlichung der Images auf Deskmodder), gänzlich behoben. Ich hoffe, es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo28 schrieb:
Sonst ist das Design echt chic, da bin ich als Linuxer neidisch.
Tatsächlich? Ich bin kein Linuxer. Ist zu lange her, seitdem ich mich mal damit befasst habe. Aber die Screenshots, die ich so mal von diversen Distris sehe, machen mich eher als Windowser neidisch. Das sieht schon richtig gut aus.

Windows 11 macht m. E. in der Design- und Formsprache einen guten Schritt in die richtige Richtung, ist aber noch nicht in der Form elegant, wie ich es mir wünschen würde. Sich hier verschiedene Desktop-UIs aussuchen zu können, das wäre mal richtig cool. So ähnlich wie "damals", als man sich noch zwischen Windows-98-Design und Luna entscheiden konnte. Linux ist da einfach viel flexibler unterwegs und man kann sich das System (optisch) so zusammenbauen, wie man mag. Oder man nimmt einfach Distri A oder B. Je nach Geschmack und Anforderungen.

Ich nutze seit Jahren die Stardock-Produkte, um mein Windows optisch nach meinem Geschmack zu pimpen. Aber der Laden braucht ne halbe Ewigkeit, um bspw. WindowBlinds an neue Windows-Versionen anzupassen. Ist schon bei die H-Releases von Win 10 mitunter etwas schwierig. Bei einem großen Versionssprung (10 auf 11) kommen die gar nicht in die Pötte. Ein Dank an die zahlende Kundschaft. :rolleyes:

Ich freue mich auf jeden Fall auf den offiziellen Release des kumulativen Updates. MS ist im Moment sehr rührig und arbeitet wohl wirklich zuverlässig Probleme ab und fixt sie. So muss das sein. :)
 
So gut Windows 11 bei mir läuft, so nervig ist der Explorer Bug der dazu führt das selbiger immer wieder abstürzt > ich sage nur 3D Objekte, *.obj etc. :(
Dieses Problem gab es unter Windows 10, zumindest bei meinen Kisten, nie...

Ich hoffe sehr das MS das zeitnah fixed.
 
Ich meine mit dem Design eher, dass es rund ist, vom Bootlogo zum Desktop. Linux, ich nutze Plasma und habe schon so ziemlich alles unter Linux gesehen.... wirkt da immer ein wenig wie beta. Mal sind es die Animationen, die nicht immer rund laufen, mal Schrift die übersetzt nicht richtig skaliert und oder Themes die ladbar aber nicht kompatibel sind. Ein Bastelsystem, stabil und zuverlässig. Und ja, sehr flexibel, das stimmt.
Wayfire läuft bei mir noch nicht, da interessiert mich brennend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
bikerider schrieb:
3. Das vollständige Kontextmenü im Explorer wird erst aufgerufen, wenn man auf "weitere Optionen" oder so ähnlich klickt.
Man kann das alte Kontexmenü mittels Registrie wieder aktivieren.
Hat mich auch gestört.

Verwendet jemand VM Ware Player unter Windows 11?

Wollte mir gestern eine W10 VM erstellen. Programm schmiert sofort ab.
VirtualBox lässt sich nicht mal installieren.

System:
Dell XPS 17 9710
Core I7 11800h
32GB Ram
 
Gonzo28 schrieb:
Ich meine mit dem Design eher, dass es rund ist, vom Bootlogo zum Desktop. Linux, ich nutze Plasma und habe schon so ziemlich alles unter Linux gesehen.... wirkt da immer ein wenig wie beta. Mal sind es die Animationen, die nicht immer rund laufen, mal Schrift die übersetzt nicht richtig skaliert und oder Themes die ladbar aber nicht kompatibel sind.
Ach. Interessant. Hätte nicht gedacht, dass es solche Probleme mit den vielen modernen Distris von Linux (noch) gibt. Daran merkt man vielleicht u. a., dass Linux trotz aller engagierten Produktpflege und Weiterentwicklung nach wie vor ein Nischenprodukt ist.
Bei Windows hat es jetzt aber auch ewig gedauert, bis es mal optisch zusammenpassend und einheitlich wurde. Ganz geschafft hat es MS zwar noch nicht bei Win 11, aber besser als unter Win 10 ist es schon.

Ati_gangster schrieb:
VirtualBox lässt sich nicht mal installieren.
Bin schon länger nicht mehr mir virtuellen Maschinen unterwegs gewesen, habe aber eben mal testweise die letzte Version von VirtualBox installiert. Ging problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Zurück
Oben