News Windows 11 Build 22000.318: Microsoft rollt AMD-Fix mit KB5007215 an alle Nutzer aus

Wie cool, ich wusste gar nicht, dass es eine gute Alternative zum NetSpeedMonitor gibt...
Danke dir!

Dann steht dem ersten Gehversuch in Win11 eigentlich nichts mehr im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als jemand, der mit DOS groß geworden ist, kann ich über die typischen Kommentare zu jeder neuen Windows-Version nur müde lächeln (und manchmal auch weinen).
Natürlich gab es unter den ersten Windows-Versionen einige schlechtere Varianten, aber ab Windows XP ging es - meiner Meinung nach - rapide aufwärts.

Windows Vista sah irgendwie anders aus und hatte sicherlich einige Startschwierigkeiten. Aber nach dem ersten SP war es absolut brauchbar. Mit SP2 war es quasi identisch mit dem späteren Windows 7.

Windows 7 wollte anfangs auch keiner, obwohl es im Prinzip von Beginn an absolut alltagstauglich war (irgendjemand sucht jetzt bestimmt schon nach Ausnahmen...).

Windows 8 wurde (wie Windows 11 heute) als total schlecht abgeurteilt. Nicht weil es instabil gewesen wäre - nein, das Startmenü war ja so furchtbar schlimm ("Metro"). Als würde ein Startmenü die Qualität eines Betriebssystems bestimmen...

Windows 8.1 habe ich sehr gerne benutzt. Daran konnte ich eigentlich nichts Schlechtes finden. Vielleicht das meist unterschätzte Windows.

Windows 10 wollte zu Beginn auch keiner. Windows 7 war viel zu beliebt.

Windows 11. Schrecklich, weil Startmenü begrenzt und Taskleiste nicht beweglich (mir aber total "Wurst").

Also langer Rede kurzer Sinn:
Außer Vista (vor den ersten Fixes!) hat Microsoft in der "Moderne" kein OS mehr wirklich verhunzt.
Was soll das Stammtischgelaber von wegen "Beta-Test"? Der Unterbau stammt von Windows 10 und der Scheduler ist bereits gefixt (war aber auch nie ein ernsthaftes Problem).
Als Firmenkunde ist man natürlich vorsichtig - das ist keine Frage. Da muss man auch erst prüfen, ob auch alle Client-Management-Tools etc. sich noch so verhalten wie früher. Für Privatpersonen kann man - aus Stabilitätssicht - durchaus schon auf Windows 11 wechseln.
Müssen tut es aber niemand.

Also - wer auf Windows 11 Build 22000.318 gewartet hat, viel Spaß damit. Ich benutze Windows 11 seit Tag 1 täglich im Homeoffice und für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieDont5urf, Spawn182, Iwona_C und 4 andere
@Creeping.Death

Ich stimme dir in allem zu, außer dass ich das Kachelmenü bei W8 nach wie vor für eine Zumutung halte. Man hat damals einfach die Entwicklung auf dem Smartphone- und Tablet-Markt komplett falsch eingeschätzt und wollte den anderen voraus sein - das ging in die Hose.
Unter'm Strich kann man m.E. sagen, dass seit Vista mit SP1 kein Windows den Nutzern - wenn man sich an die jeweilige Handhabung gewöhnt hatte (was ich mir persönlich bei W8 nicht antun wollte) - überhaupt großen Grund geboten hat, unbedingt auf ein neueres Windows zu wechseln, weil das eben alles sehr solide bzw. recht stabile OS waren und es quasi auch keine revolutionären Neuerungen mehr gab. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich ein neues Windows nicht mehr wie geschnitten Brot verbreitet (wie damals z.B. bei XP) - es gibt eben kaum noch wirklich triftige Gründe zum Wechsel, außer diese werden von MS erschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Creeping.Death
Muss man sich mal vorstellen wie schnell jetzt sowas geht ein Windows neu aufzusetzen.

Wenn ich da an Windows 7/Vista zurück denke die ganzen Service Packs ect. dann noch Updates hat oft sehr lange gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DannyA4
Hmm habe gerade noch mal das ISO runtergeladen, aber das scheint immer noch das alte zu sein.
Checksumme:
A26C45DE58D2D481E4B2E2974C8CB47E46F4E45530F7DD535E5012E359F292FB

und auch im ISO haben die Files noch den 13.9. als Datum...
 
HI wollte mal nachfragen ob jemand gaming Erfahrungen mit dem Ryzen 2600(x) hat. Seit Windows 11 kann ich League of Legends nicht mehr genießen. Habe alle Patches installiert, Chipsatz Treiber aktualisiert, neuste Ryzen Master Version installiert und Windows Game DVR deaktiviert (Temps alles im Rahmen etc, kein overclock). Alles ohne Erfolg. FPS sind zwar die meiste zeit >100 aber das spiel ruckelt wie sau und macht so keinen Spaß. Vielleicht liegt es ja auch einfach an meiner Windows Installation und ich muss das ganze mal neu aufsetzen, wer weiß. Ich benutzte StoreMI oder wie diese AMD Caching lösung heißt, könnte das damit zusammen hängen ?

PS: Auch wenn das jetzt komisch klingt, ich bin mir ziemlich sicher dass ich Windows 11 ohne secure boot installieren konnte. Habe es seit Tag 1 und es hat einfach geklappt :O
 
@frank99

Danke für die Info, wollte mir eben auch die neue .iso downlaoden.
 
d3nso schrieb:
Ich lass euch nochmal 1-2 Jahre Beta Tester spielen, wenn dann the new shit W11 endlich läuft wie es soll wechsel ich evtl auch auf W11, evtl sogar Linux wer weis was die Zukunft bringt :p
sitzt wohl das Problem vor dem Monitor
Habe weder mit WIN 10 noch WIN 11 irgendwelche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und VoAlgdH
Bei mir ist es auch noch die alte Iso, werde dann das System nochmal neu aufsetzen.

Schöne wäre es wenn AMD aktualisierte Chipsatztreiber bringen würde,
die von MSI/Asus wurden bei mir nur teilweise installiert.

Ich kann aber auch bestätigen das mein AMD 3970X mit Windows 11
sich genauso schnell anfühlt (Fenster öffnen, verschieben, Programme starten)
wie ein 10900K & 11900K System mit Windows 10.

Der 3970X hat mit Win 10 definitv immer träger/behäbiger angefühlt.
Seit Win 11 ist das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ISO hat sich auch nichts geändert, lediglich das MCT lädt nun einen aktuelleren Build herunter. Wer das MCT vom Release noch auf der Platte hat muss es auch nicht neu herunterladen, das MCT selbst ist unverändert, nur die vom MCT heruntergeladenen Dateien sind andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wann das Win 11 zum Upgrade per Windows Update angeboten wird? Oder kann man es(W10) auch mit dem Media Creation Tool Updaten? Also dass alle Programme,Einstellungen,eigenen Dateien behalten werden..
 
Wenn ich Win 11 komplett neu Installiere, erkennt Win 11 bei Installation auch mein Win 10 Pro key ?

Ich will nämlich frischen Windows haben und nicht updaten .
 
Eiswiesel schrieb:
Bei der ISO hat sich auch nichts geändert, lediglich das MCT lädt nun einen aktuelleren Build herunter. Wer das MCT vom Release noch auf der Platte hat muss es auch nicht neu herunterladen, das MCT selbst ist unverändert, nur die vom MCT heruntergeladenen Dateien sind andere.
Dann wäre es aber sinnvoll den Newsartikel noch einmal zu überarbeiten, den dieser erweckt den Eindruck das es auch ein neues ISO gibt:

Das aktuelle Windows 11 Media Creation Tool ist wie die aktuelle ISO und das neueste kumulative Update direkt unterhalb dieser Meldung als Download verlinkt.
 
Thares schrieb:
Wenn ich Win 11 komplett neu Installiere, erkennt Win 11 bei Installation auch mein Win 10 Pro key ?
Ja, tut es.
 
Zurück
Oben