News Windows 11 Build 22000.318: Microsoft rollt AMD-Fix mit KB5007215 an alle Nutzer aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Mr Peanutbutter und 11 andere
Wird ja auch mal langsam Zeit ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benji18, nazgul77 und 4 andere
Gestern schon geladen, jetzt sollte Win 11 gegenüber Win 10 für die 5000er Ryzen keinen Nachteil mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, cH40z-Lord und Lübke82
Bekannte Probleme in diesem Update
  • Microsoft sind derzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt.

Mal sehen, wie lange das so bleibt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KiDmorbid, BorstiNumberOne und 13 andere
Nett, wirklich Nett.
Wieso nicht gleich von Anfang an so ... was für eine frage, dazu hätte man auf die Insider hören müssen und die "Qualitätsabteilung" nicht weiter beschneiden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und Termy
Sehr schön, dieses Update verspricht ja dann einiges an Lösungen. Wenn das Drucker-Problem mal ein Ende haben sollte, würde ich fast eine Flasche Sekt aufmachen. Wobei, weiß jemand, ob das in Windows 10 auch behoben wird? Das wäre für mich an der Arbeit wesentlich interessanter...

Das sind eigentlich alles Probleme, die MS selbst durch Updates aufgerissen hat...
Wenn man 2 große Probleme gelöst hat, kann man doch bestimmt ein kleines Neues wieder einbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUC
Kam heute morgen automatisch als Update auf meinen Rechner. Habe es gleich installiert. Aber trotzdem danke.
 
Ich habe mit Win11 gewartet bis das Problem mit AMD Ryzen behoben wird. Ich denke, ich steige heute Abend auch um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Althir81
Das passt super, so kann ich nachher auf der Arbeit mal ein vorher nachher vergleich machen, mein letzter stand war beim 5800h irgendwas um die 300GB beim L3 Cache, Latenz war im normalbereich bei ~10ns. Da kam wohl zwischenzeitlich der ein oder andere Fix rein ohne das ich es mitbekommen hab
 
Nur dass das die Leute hier richtig verstehen: wer KB5006746 vom 21. Oktober bereits installiert hat, wird keine Änderung in der Performance gegenüber vorher sehen.
Also nicht heulen, wenn AIDA64 noch immer die alten Werte anzeigt.

Ich erwähne das nur, weil hier Einige so tun, als wäre jetzt alles wie unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cust0m, Tanzmusikus, Z!b@l und 10 andere
Die Windows 11 Werbung wo im Hintergrund das Riesen Intel Zeichen prangert läuft ja noch, so schnell wird sich da nichts ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kodak, Tanzmusikus und 2 andere
Windows 11 Servicing Stack Update – 22000.280
  • Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der die Windows werden.

Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Deathless, electronish und 11 andere
Was erhoffen sich die Entusiasten eigentlich vom frühen Umstieg ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Discovery_1, TechFA und 2 andere
iron-man schrieb:
Was erhoffen sich die Entusiasten eigentlich vom frühen Umstieg ?

Also bei mir war Auto-HDR ausschlaggebend. Tolles Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent Lain, onetwoxx, Fighter1993 und eine weitere Person
@DannyA4 korrigiert, danke! Da hat Microsoft mal wieder bei der deutschen Übersetzung der Release Notes gepennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und iron-man
Die Werte von Aida64 sind auch fehlerhaft. Während die Latenzen noch konsistent getestet sind, erhalte ich für Durchsatz nach belieben unterschiedliche Werte. Wenn ich in dem Benchmark mit der Maus L3 Write und Read einzeln anklicke, hab ich nach jeder Aktualisierung andere Werte im Bereich 250GB/s - 1100GB/s.

Daher ist der Benchmark hier mit Vorsicht zu genießen. Hier mal ein Beispiel:
2021-11-10 14_33_28-News - Windows 11 Build 22000.318_ Microsoft rollt AMD-Fix mit KB5007215 a...png


Und das selbe wenn man bisschen die einzelnen Werte aktualisiert:

2021-11-10 14_36_06-AIDA64 Cache & Memory Benchmark.png


Grade der L3 Write fällt da ins Auge. Das ist für mich KEIN Indikator mehr was die Chipperformance betrifft. Daher ist Aida64 hier unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sämtliche Benchmarks gemacht. Cinebench R23, 3DMark CPU Profile, Time Spy und AIDA64 Cache & Memory.
Leistung überall gleich oder höher wie in Windows 10. CPU ist ein 3700x.
AIDA64 Cache & Memory hat auch den vollen Durchsatz beim L3 Cache angezeigt. Und Latenz stimmt auch.

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cust0m, electronish und Volvo480
TheBeastMaster schrieb:
Grade der L3 Write fällt da ins Auge. Das ist für mich KEIN Indikator mehr was die Chipperformance betrifft. Daher ist Aida64 hier unbrauchbar.

Hier mal ein Post von einem AIDA Admin:

"L3 cache read/write/copy speed can be difficult to measure accurately due to its large size and working behaviour (victim cache) so first try to measure your system multiple times and make sure you kill all unneded processes from the background that can affect the results."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Volvo480
Lübke82 schrieb:
Also bei mir war Auto-HDR
Hm Auto HDR ..... Ich wünschte mir mehr Einstellungen dazu zb nur in spielen

Wenn ich innden Windows Optionen HDR einschalte springt der TV direkt auf HDR auch auf Desktop dann strahlt alles ....

Wäre schön wenn ich das so einstellen könnte das es automatisch bei unterstützten spielen angeht

Hat zufällig einer seine Hintergrund Bilder als Diashow also wechselnde Hintergründe

Hab bei mir wegen OLED wechselnde Hintergründe mit Intervall 1min unter Windows 10 wechseln die Bilder sauber aber bei 11 gibt es manchmal Darstellungsprobleme beim Wechseln und wenn man zb YouTube nicht im Vollbild schaut ruckt es genau beim Bild Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@NguyenV3: Job, absolut richitg. Daher halte ich den Benchmark für unbrauchbar. Ich hab hier alle Prozesse gestoppt. Auf vereinzelnde Windows Services (build in, fremde dienste hab ich beendet) hab ich keine rücksicht genommen. Und die Werte schwanken wie ein Kuhschwanz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben