News Windows 11 Build 25136: Insider können Tabs im Datei-Explorer ausprobieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, polyphase, Ops und 8 andere
Die File Explorer Tabs kann man auch mit ViveTool mit der Feature ID 37634385 erzwingen, da sie anscheinend momentan nicht jeder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [ChAoZ]
Bullz schrieb:
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.
genauso wie irgendwelche Balken neben den Dateien(vor allem Ordnern), um zu sehen, wie groß welche ca. sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, polyphase, LukS und eine weitere Person
Das wird sicher hilfreich beim Installieren von Mods für Half Life 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und .Ake
Bullz schrieb:
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.
Kann ich dir sagen. Weil man mit Alt + Tab zwischen Fenstern hin und her springt und nicht zwischen Tabs. Aus meiner Sicht sind Tabs absoluter Quatsch im Explorer. Sicherlich gibt es auch einen Shortcut zum Tabs wechseln, der ist aber schlechter erreichbar.
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, frkazid und franzerich
Bullz schrieb:
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.
Vor allem wenn während der Beta zu Win10 seinerzeit gefühlt neun von zehn Feedbacks genau darauf abgezielt haben.

Nun ist es soweit und meine Hardware ist nicht mehr kompatibel. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und polyphase
Explorer bekommt endlich Tabs, aber aus der Taskleiste sind die "Tabs" (also ungruppierte Fenster) verschwunden.

Microsoft hat echt Humor... Ich bin so amüsiert, dass ich kurz davor bin Windows 10 wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krumbeersubb, Hannibal77, polyphase und 3 andere
Bullz schrieb:
Frage mich die letzten 20 Jahre warum das nie gekommen ist.

Glaub das hat vor allem technische Gründe, der Explorer ist halt ein Windows Urgestein, ist vermutlich nicht so leicht den so massiv aufzubohren.
Ich meinte auch, dass ich schon zu Anfang von W10 Zeiten gelesen habe, dass das kommen soll. Ich vermute man hatte zuviele Probleme und konnte erst mit dem W11 Redesign die Basis dafür legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und 9t3ndo
derlorenz schrieb:
Nope, hier hast du "den Einen" ;-)
Mit mir sind es dann zwei, wenn ich in der Arbeit auf Win 11 umsteigen muss.

Privat hab ich mir den mist einen Monat lang angetan, bevor ich Win 10 wieder installiert habe...
 
Also ich brauche keine Tabs. Hab die zwar bei Linux mittlerweile kennen aber nicht lieben gelernt. Ich sehe einfahc keinen Sinn in ihnen für mich. Entweder brauche ich nur einen Ordner oder, wenn ich mehrere Ordner offen habe, dann will ich auch etwas zwischen denen kopiren/verschieben.
Aber jeder wie es braucht. Scheint ja für viele wichtig und sinnvoll zu sein, sonst gäbe es die in Linux nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
T3rm1 schrieb:
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.
Muss ich dir leider widersprechen!
Darauf warte ich seit ich das erste mal den Finder in OSX verwendet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Trumpf, GTrash81 und 2 andere
T3rm1 schrieb:
Kann ich dir sagen. Weil man mit Alt + Tab zwischen Fenstern hin und her springt und nicht zwischen Tabs. Aus meiner Sicht sind Tabs absoluter Quatsch im Explorer. Sicherlich gibt es auch einen Shortcut zum Tabs wechseln, der ist aber schlechter erreichbar.
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.
Gibt dafür seit Ewigkeiten Lösungen wie z.B. QTTabBar (um mal eine von vielen zu nennen), je nach Konfiguration konnte man da mit Strg+Tab die Tabs wechseln. Quasi analog zum Wechseln der Tabs im Browser.

Ob man sowas jetzt braucht ist ne andere Sache, ich für meinen Teil finde Tabs im Explorer ne feine Sache - Egal ob über ein Drittanbietertool oder zukünftig dann doch endlich von MS selbst :)
 
Tabs im Filemanager? Als Nicht-Windows-User habe ich das seit Jahren und nutze es auch regelmäßig. Das Feature ist lange überfällig. Und davon abgesehen gibt es doch garkeinen Grund sich darüber zu beschweren, es ist eine zusätzliche Funktion, die man dann nutzt oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, DirtyHarryOne, Termy und 5 andere
jo89 schrieb:
Darauf warte ich seit ich das erste mal den Finder in OSX verwendet hatte.
Das war auch mein erster Kontakt mit Tabs im einem Datei Explorer und ich habe es geliebt und mich danach gesehnt das sowas mal nativ auch bei Windows verfügbar wäre, alternative Datei Explorer bieten das ja afaik schon ewig an. Ich persönlich steh nämlich nicht so auf Alt+Tab und finde die Funktionalität von Tabs im Explorer praktisch.
 
T3rm1 schrieb:
Braucht kein Mensch und wird auch niemand benutzen.
Ähhhh ICH!

Noch schöner wäre es wenn man mit F3 jetzt noch splitten könnte, wie unter Linux, welches außer mir wohl auch niemand nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Termy, pseudopseudonym und eine weitere Person
Endlich. Das Feature wurde aber auch überfällig.
 
Zurück
Oben