News Windows 11: Insider Preview 25179 mit Tabs im Datei-Explorer erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, flo.murr, PietVanOwl und 3 andere
Jetzt noch mehrere Instanzen einer App (zum Beispiel 'Settings') erlauben und ich bin gluecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Caffenicotiak und Mr Peanutbutter
andi_sco schrieb:
Da legt MS ja richtig zu, immerhin das dritte Update diese Woche

Ach was gefühlt habe ich diese Woche ein offizielle Update bekommen und die letzten Wochen nichts .... So wie dieses hier ist das meiste eh nur Beta Quatsch und die wenigsten hauhen sich das drauf
 
Keine Ahnung wie das bei dir ist, bei mir läuft gerade das dritte Update diese Woche.
Wobei im zweiten die Tabs für den Explorer waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, pcblizzard, KitKat::new() und 10 andere
Sollte das nicht auch für Windows 10 kommen mit den Tabs?
 
die änderungen sind zwar schön und gut, allerdings ist die taskleiste immer noch unbrauchbar. windows 11 ist das einzige windows, bei dem ich gezwungen wurde, eine 3rd party software zu installieren, damit die taskleiste wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mickey Cohen, hax85 und 9 andere
Wie es aussieht, legt sich MS doch ab und an richtig ins Zeug, um die Oberfläche zu verbessern. Das klingt doch endlich mal wieder nach einem vernünftigen Update. Jetzt noch ein paar kleinere Anpassungen und ich würde auch umschwenken.

Etwas OT:
Kann man unter Win 11 denn inzwischen SVG als Icons nutzen oder ist man immer noch auf das alte .ico beschränkt?
 
Optisch sieht es immer besser aus.

Mir kommt Windows 11 allerdings recht langsam vor, wenn ich es mit Linux oder MacOS vergleiche. Dabei sollte es keine großen Unterschiede geben, wenn man nur mit dem Datei Explorer spielt oder etwas öffnet.
Windows 10 ist ebenfalls schneller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und CyrionX
Tabs im Explorer, Vorschau der Ordnerinhalte - es kommt einem ja grade so vor als haette Microsoft KDE 3 entdeckt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, sedot, Kuristina und eine weitere Person
nco2k schrieb:
die änderungen sind zwar schön und gut, allerdings ist die taskleiste immer noch unbrauchbar. windows 11 ist da einzige windows, bei dem ich gezwungen wurde, eine 3rd party software zu installieren, damit die taskleiste wieder funktioniert.
Seit 11 ist bei mir die Taskleiste immer "automatisch ausgeblendet". Massig Platz für Shortcuts wäre auch vorhanden. Was stimmt denn damit nicht?
11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), revunix und Xidus
Cool Master schrieb:
Sollte das nicht auch für Windows 10 kommen mit den Tabs?
Sollte. Wurde damals aber abgeblasen. Es gab zu viele Probleme.
Jetzt hat MS eine andere Variante verwendet, um die Tabs zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Termy schrieb:
...es kommt einem ja grade so vor als haette Microsoft KDE 3 entdeckt :freak:

Vorschau auf Ordnerinhalte gabs doch seit mindestens Windows XP. Keine Ahnung, wann es bei KDE dabei war.

Allerdings hat MS die Vorschau bei Win11 erst wieder rausgeworfen, nur um sie jetzt wohl irgendwann doch wieder zurück zu bringen.

Ein ähnliches hin und her gabs seit Jahren auch bei den Tabs in Datei-Explorer, nur ist es da bisher nicht über unveröffentlichte Beta-Funktionen hinaus gegangen. Zeitweise war der Plan ja auch, dass man beliebige, verschiedene Anwendungen in einem einzelnen Fenster mit mehreren Tabs zusammenfassen kann. Das ist auch nie aus der Preview-Phase heraus gekommen und dann wieder verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und andi_sco
Herdware schrieb:
Allerdings hat MS die Vorschau bei Win11 erst wieder rausgeworfen, nur um sie jetzt wohl irgendwann doch wieder zurück zu bringen.
Ah ok - hatte mich schon gewundert, weil ich dunkel in Erinnerung hatte, dass es bei Windows doch auch diese komischen "aufgeklappten" Ordner gab :D
 
Ob der typische Windows User sich an die Tabs im Explorer gewoehnt?

Ich habe seit Jahr und Tag, wenn ich etwas von A nach B kopieren wollte, zwei Explorerfenster geoeffnet. Das habe ich schon zu Windows 95 Zeiten so gemacht.
Dann habe ich zwei voneinander unabhaengig verschiebbare Fenster, die ich ueber die (natuerlich bei mir ungruppierte) Taskleiste jederzeit im Zugriff habe. Meiner Meinung ist diese Flexibilitaet auch den beliebten zweifenstrigen Exploreralternativen wie dem Total Commander ueberlegen.

Ich nutze ja seit einer Weile jetzt Manjaro KDE, mit Dolphin als Dateimanager, der Tabs verwendet. Die Tabs geben mir nichts, im Gegenteil stoeren sie sogar etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Qyxes
HansDetflefAndi schrieb:
Was stimmt denn damit nicht?
man kann die zwangsgruppierung nicht ausschalten, drag and drop funktioniert nicht mehr, man kann die taskleiste nicht verkleinern und auch nicht die position ändern. und nein, das ist nicht eine frage der gewohnheit, sondern der produktivität. für jeden mist braucht man nun zusätzliche schritte, um die gleiche aktion auszuführen, was die produktivität killt. das kontextmenü ist ebenfalls total vermurkst. wichtige funktionen fehlen und die ausschneiden, kopieren, einfügen icons sind je nach lust und laune mal oben und mal unten. auch hier muss man das alte kontextmenü öffnen, um den vollen funktionsumfang zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Mickey Cohen, scz und 10 andere
nco2k schrieb:
man kann die zwangsgruppierung nicht ausschalten, drag and drop funktioniert nicht mehr, man kann die taskleiste nicht verkleinern und auch nicht die position ändern. und nein, das ist nicht eine frage der gewohnheit, sondern der produktivität. für jeden mist braucht man nun zusätzliche schritte, um die gleiche aktion auszuführen, was die produktivität killt. das kontextmenü ist ebenfalls total vermurkst. wichtige funktionen fehlen und die ausschneiden, kopieren, einfügen icons sind je nach lust und laune mal oben und mal unten. auch hier muss man das alte kontextmenü öffnen, um den vollen funktionsumfang zu erhalten.
Danke für die Infos an diejenigen, die Win11 noch nicht installieren durften/mussten:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben