News Windows 11: Insider Preview 25179 mit Tabs im Datei-Explorer erschienen

Viper816 schrieb:
Danke für die Infos an diejenigen, die Win11 noch nicht installieren durften/mussten:p
bitte. glücklicherweise funktioniert explorer patcher einwandfrei und ist sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
HansDetflefAndi schrieb:
Seit 11 ist bei mir die Taskleiste immer "automatisch ausgeblendet". Massig Platz für Shortcuts wäre auch vorhanden. Was stimmt denn damit nicht?
Öffne mal 5 Programme.
Dann öffnest du 3 - 4 Excel-Tabellen.
Dann versuch mal anhand der Taskleiste mit ganz wenigen Klicks eine bestimmte Excel-Tabelle zu öffnen.

Dann vergleiche das mal mit Windows 10.

Was geht nun schneller, ist übersichtlicher und braucht weniger Klicks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, J0SH, vti und 4 andere
flappes schrieb:
Öffne mal 5 Programme.
Dann öffnest du 3 - 4 Excel-Tabellen.
Dann versuch mal anhand der Taskleiste mit ganz wenigen Klicks eine bestimmte Excel-Tabelle zu öffnen.

Dann vergleiche das mal mit Windows 10.

Was geht nun schneller, ist übersichtlicher und braucht weniger Klicks?
Super ez! Es sind die selben Arbeitsabläufe wie unter OSX; einfach mehrere Desktop nutzen. Es mag seine Zeit brauchen bis es der durchschnittliche Windowsuser begreift aber dann...
workflow.jpg

Win + Strg + Pfeiltasten

workflow2.jpg

Man kann sogar jedem Desktop eigenen Hintergrund verpassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, BurgbachJ und mkjxcb
nco2k schrieb:
..., drag and drop funktioniert nicht mehr, ... und die ausschneiden, kopieren, einfügen icons sind je nach lust und laune mal oben und mal unten. ...
Drag & Drop funktioniert in der 22621
Mal oben, oder unten liegt daran, ob du oben oder unten den Rechtsklick machst. Damit sparst du dir paar "Meter" mit der Maus.
 
Spätestens damit ist ein Switch zu Windows 11 gerechtfertigt. :D Werde ich nicht so oft brauchen da ich meinen PC fast nur für Gaming nutze. Merke allerdings im Alltag mit macOS, dass die Tabs wirklich sinnvoll sein können. Jetzt muss macOS nurnoch das Fenster-Management von Windows übernehmen, geht da leider nur mit zusätzlicher Software und auch da nur halbherzig.
 
Total Commander > Alle anderen Explorer.

Man hat zwei Fenster, Tabs und kann Ziel & Quellordner als Favoriten speichern. Und dann kommen noch tausend andere tolle Features. Man muss sich umgewöhnen. Aber das geht schnell.

Ansonsten würde ich ja gerne zu Win11 wechseln. Nur funktioniert bei mir ShrewSoft VPN Client nicht mehr. Ist angeblich ein bekanntes Problem. Brauch das Programm in Verbindung mit FritzVPN. Wenn die FritzBox ofiziell auf 7.5 kommt, hat sich das dann hoffentlich auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
HansDetflefAndi schrieb:
Super ez! Es sind die selben Arbeitsabläufe wie unter OSX; einfach mehrere Desktop nutzen.
ja, warum einfach wenn es kompliziert geht? 🙈 apple hat ohnehin eine miserable usability. für die einfachsten sachen muss man immer mehrere aktionen ausführen. diesen mist muss man nicht auch noch bei windows durchsetzen.

kommdieter schrieb:
Mal oben, oder unten liegt daran, ob du oben oder unten den Rechtsklick machst. Damit sparst du dir paar "Meter" mit der Maus.
das ist mir schon klar, allerdings macht diese änderung halt keinen sinn. das kontextmenü ist für den schnellzugriff konzipiert. wenn sich die positionen der einträge ständig ändern, dann killt das den eigentlichen zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Fritzler und Caffenicotiak
futzi schrieb:
Die aber auch aussehen wie vor Jahrzehnten.
Nö futzi.
Files sieht aus wie Win 11 selbst und es gibt noch andere die hübscher sind als das von Dir vermutlich gemeinte TotalCommander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Fileexplorer Tabs schmieren ab bei mir. Wenn ich einen Tab öffne, dann auf das x zum schließen des Tabs klicke, stürzt der ganze Fileexplorer ab.
 
Ranayna schrieb:
Meiner Meinung ist diese Flexibilitaet auch den beliebten zweifenstrigen Exploreralternativen wie dem Total Commander ueberlegen.

Es ist aber keine Flexibilität, wenn ich zu mehreren eigenen Fenstern gezwungen werde. Ich kann da mit Tabs viel übersichtlicher arbeiten, als lauter einzelne Fenster irgendwo offen haben zu müssen.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Super ez! Es sind die selben Arbeitsabläufe wie unter OSX; einfach mehrere Desktop nutzen.
Meinst du ernsthaft, dass man für jedes Fenster dann einen eigenen virtuellen Desktop nutzen soll? Das klingt ja schon geradezu nach Stockholm Syndrom, wie kann man mit so einem Argument das komplette wegfallen eines Features rechtfertigen (obwohl, ist eigentlich mehr eine Grundfunktion als ein Feature ;)).
Ebenso verstehe ich nicht, warum nun Drag and Drop zu geöffneten Fenstern nicht mehr funktioniert, gibt es dafür auch so eine agile Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, J0SH, jimmy13 und eine weitere Person
... gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppeltgemoppelt)
Tabs im Explorer. Meine Gebete wurden erhört!
Jetzt nur noch Ordner im Startbereich und ich bin glücklich.
 
Ich finde Tabs im Dateiexplorer schon unter KDE extrem unbrauchbar. Ein Feature, das beim eigentlichen Arbeiten mit Dateien nur wenig Sinn macht.

Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Zwei Tabs in einem Fenster, ala Total Commander, wären ja noch brauchbar. Aber dann kann ich auch gleich zwei "echte" Fenster auf machen und diese nebeneinander platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Viper816, Shrekmachine und 3 andere
Mir ist ja schleierhaft, warum man so völlig banale basics wie Anzeige aller Symbole in der taskleiste (oder freies verschieben dieser) einfach streicht. Für mich absolut nicht nachvollziehbar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH, Malaclypse17, Mickey Cohen und 2 andere
Könnte sein, dass es eben doch nicht so banal ist, wenn man auf verschiedenen Geräteformen ein nachvollziehbar gleiches Verhalten erreichen will. Aus beruflicher Erfahrung bin ich recht vorsichtig mit "Wie können die nur so blöd sein".
Die wirkliche Welt ist oft komplizierter, als es der (nachvollziehbare) Wunsch ist.
@Voronwe das allgemeine Zitat ist zur Verdeutlichung einer gängigen Aussage, keine Eskalation Deines Kommentars
 
HansDetflefAndi schrieb:
Super ez! Es sind die selben Arbeitsabläufe wie unter OSX; einfach mehrere Desktop nutzen.
So werden neue Probleme geschaffen: 4 Excel, 2 Word, Teams und sonstwas = 7 virtuelle Desktops. "Warum einfach wenn's auch kompliziert geht" ...
Allein das Umgreifen per Strg-Win-Pfeiltaste ist furchtbar, von der Übersicht & dem durchskippen wollen wir gar nicht reden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich muss sagen das ich bisher keinen Usecase auf dem Desktop hatte, bei dem ich jemals Tabs im Explorer gebraucht hätte. Meistens habe ich nie mehr als 2-3 Fenster/Ordner/Pfade offen und da hat sich da mit den 2 Fenstern bisher immer als praktikabler herausgestellt. Beim Browser und (leider nur teilweise) bei Word und Excel finde ich die Tabs praktisch und gut, gerade wenn man viel über ein Thema liest und sich nicht von den kleinen Punkten ablenken lassen möchte (Browser). Bei Word und Excel verliere ich manchmal die Übersicht.

Aber gut für diejenigen, die es bisher vermisst haben, jetzt die Wahl zu haben. Mehr Auswahl zu haben ist meistens besser.

Bei Android finde ich die Funktion aber gut und sehr praktikabel.
 
Zurück
Oben